Volvo 850 AWD Winkelgetriebe Reparatur möglich?

R-Pegasus

Member
Hallo,

ein Bekannter von mir hat einen noch gut dastehenden Volvo 850 AWD, Bj. 11/1996.

Beim Linkseinschlag der Lenkung und langsamen Dahinrollen ist ein Klonkergeräusch links zu hören, das rechte äußerere Antriebswellengelenk hat Spiel.


Beim Durchlesen der Forenbeiträge ist mir aufgefallen, das das Klonkergeräusch auch oder recht wahrscheinlich vom Winkelgetriebe kommt.


Die einschlägigen Teileversorger haben in den Onlinekatalogen vermerkt, das ein AT-Winkelgetriebe für den 850er (und auch für den V70 I )nicht mehr lieferbar ist.


Kennt jemand eine Adresse, wo event. eine Überholung des Winkelgetriebes angeboten wird, ich habe trotz Suchbemühung hier keine gefunden.



Gruß!
 
Die Problematik beim Winkelgetriebe ist die, das sich die Flanken der Zahnräder abnutzen, da da eine massive Last drauf liegt, wenn der Freilauf im Eimer ist. Damit ist das ganze Teil dann nicht mehr zu nutzen. Ihr könntet hingehen und das WG mal aufmachen und euch die Zahnflanken anschauen ob die noch in Ordnung sind....
 
Zurück
Oben