Volvo 740GLE TurboDiesel 1988 - neu hier

lemon

New member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und wollte mich und unseren Volvo gern vorstellen. Ich bin auf der Suche nach interessanten Informationen speziell zu unserem Modell, Tips & Tricks usw.

Um kurz die Umstände zu klären:

Mein Name ist Philipp 21 Jahre alt, ich bin eigentlich in der VW,Audi Scene anzufinden und nur durch Zufall zur Marke Volvo zu kommen. Undzwar handelt es sich eigentlich um das Auto der Eltern meiner Freundin. Da diese nun aber ein Neues gekauft haben, ist es nun mittlerweile zum Auto meiner Freundin geworden.


Es handelt sich, wie schon im Threadnamen erwähnt, um einen Volvo 740GLE TurboDiesel aus dem Jahre 1988. Leider habe ich sehr wenige Infos zu dem Wagen, was auch der Grund ist, warum ich nun hier bin. Ich interessiere mich sehr grade für alte Autos und ich finde das Modell einfach genial und er ist mir mittlerweile echt ans Herzen gewachsen. Ich hoffe nun dass ihr nun noch viele weitere Infos für mich bereit habt und werfe erstmal paar Daten rein:

- EZ 01.06.1988
- Farbe Blau (keine Ahnung welche Bezeichnung)
- 5 Zylinder mit 2,4l Turbo (VW LT Motor?)
- ca 192000km gelaufen
- 1. Hand

Ausstattung (keine Ahnung, was davon schon Serie ist):

- el. Spiegel mit Heizung
- Sitzheizung vorn
- Schiebedach
- Anhängerkupplung
- 17'' Alus




Das Auto war sein ganzes Leben im Familieneinsatz aber ist trotzdem in recht gutem Zustand. Kein Rost, keine größere Kratzer oder Dellen. Leider nur Waschstraße und schon immer unterm Baum geparkt, dafür aber wirklich guter Zustand. Innen eigentlich nahezu Neuwagen Charakter. Lediglich der Bezug vom Schiebedach hat sicher mittlerweile etwas verabschiedet...da suchen wir auch eine Lösung für. Interessant ist es, dass der Wagen nie eine größere Reperatur hatte. Vor 3 Jahren gabs einen neuen Auspuff, irgendwann mal eine neue Tür, die wurde wohl mal abgefahren, ansonsten nur normale Wartung und Verschleißteile. Erste Kupplung, erster Turbo, könnten evtl sogar noch die ersten Dämpfer sein (hinten die sind nun allerdings platt)
Demnächst muss er zum Tüv, da werden die Dämpfer natürlich ersetzt, ansonsten sollte es keine Probleme geben.


Der Wagen ist noch regelmäßig in Benutzung, zieht sogar noch Pferdeanhänger ohne mit der Wimper zu zucken. Hoffen nur, dass er bald 30 wird, da er auf Grund der Motorisierung extrem viel Steuer kostet. Er soll dann mit H Kenni laufen.


Eine Frage zu beginnt hab ich: Ich finde im Internet nichts richtiges zur Modellvariante GLE und dem 5 Zylinder - ist das irgend ne seltene Kombi? UND: Habt ihr ne Ahnung wie viel Tankinhalt die Kiste hat, die Tankanzeige macht nicht immer so den vertrauenswertesten Eindruck... ;)
Ich würde das Forum auch gern unterwegs nutzen, finde das Forum nur leider via Tapatalk nicht, gibts da ne Möglichkeit?

Freue mich hier bisschen rumzustöbern und Infos über unser Schätzchen zu sammeln. Für Kritik und Anregungen bin ich offen.


Liebe Grüße
 

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??? Ein 5Zylinder in einem 740? Das wäre doch sehr ungewöhnlich. Was hat er denn für einen Motorcode? Hast du mal ein Bild vom Motor?
Aber schönes Auto, gerade in dem Blau mit den Polaris drunter.
 
Hey,

Also hab nun mal die Chance ergriffen und einfach mal nachgeschaut. Hab mich bisher drauf verlassen, was ich gesagt bekommen habe.
Es ist ein 6 Zylinder, zumindestens sehe ich 6 Benzinleitungen und 6 Kerzen :) und es ist definitiv ein VW Motor, ist in den Block eingelassen.

Laut Wikipedia zb macht das dann aber auch keinen Sinn, denn es ist kein 60kw Motor, was die Bezeichnung 740 rechtfertigen würde sondern ein 80kw Motor also 109PS. Laut Wiki soll das dann aber ein 760er sein....
 
Wiki und die starken Männer ... oder wie?! ;D

Also wenn 740 drauf steht, dann ist auch 740 drin. Besonders in dem Fall wo die 760-typischen Aluverzierungen ringsum "fehlen". Es gab wenige 740 als Turbodiesel, es gab sie aber sowohl als GL (Nullausstatter) als auch als GLE (bessere Ausstattung). El. Spiegel und Schiebedach deutet mal auf GLE hin. Wahrscheinlich hat er auch das 4-Gang-Schaltgetriebe mit Overdrive - dessen Funktion man erst jedem erklären muss, der bisher nicht alte Volvos oder engliche Fahrzeuge gefahren ist :).

Das mit dem Motor ist richtig, es ist der 6-Zyl. LT-Motor von VW. Das ist leider auch das Problem daran, denn das Ding hält entgegen der allgemeinen Meinung, dass Diesel extrem langlebig sind, nicht halb so lange wie der hundsgewöhnliche Volvo-Benzinmotor der in den 740ern sonst verbaut ist. Wenn Du alle Kosten rechnest bist mit dem Benziner sogar günstiger dran, denn der braucht auch nur 1-2l mehr Sprit, springt aber im Winter sofort an und ist völlig anspruchslos sowie einfach zu warten. Nur ändert das nix an der Tatsache, dass Du jetzt mit der stinkenden lahmen VW-Rochel leben musst :p. Ich hätte meinen 760 damals nicht abgegeben, wäre nicht der Motor verreckt und hätte ich nicht zuvor zwei weitere dieser Motoren gefahren die mir mehr Ärger und Kosten als Nutzen gebracht haben. Seither fahre ich Benziner ;).

Zu den Dämpfern an der Hinterachse: Das dürften die automatischen Niveaudämpfer sein. Wenn sich die Kolbenstange unten befindet umgeben von einem rudimentären Rest eines Gummifederbalges, dann ist es so. Diese Dämpfer gibt's nicht mehr als Ersatzteil. Da bleibt Dir also nur die Umrüstung auf Niveaudämpfer mit Luftbalg (Füllung über "Reifenventil") oder konventionelle Dämpfer, dazu müssen die hinteren Federn getauscht werden! Warum ich das sage? Weil die "Fachwerkstätten" das nicht wissen und Du hinterher mit mit einem Auto herum fährst, dass aussieht als würde es gleich zum Mondflug abheben, das Heck schleift fast am Boden und die Front steht steil nach oben - fährt sich besch*** und sieht noch besch***ener aus ;)

Was ich zum Himmel empfehlen würde: Raus damit. Die Himmel in den 740ern kommen irgendwann runter. In den 760ern ab '88 und in den 960ern wurde besseres Material verbaut. Die passen 1:1 in den 740, d.h. kannst von einem Schlachtfahrzeug übernehmen. Der Bezug am Schiebedach ist in einen Rahmen geklebt, am besten den ganzen Rahmen vom Schlachtwagen einbauen (ist etwas "fummelig", aber einen intakten Bezug vom Rahmen zu lösen ist schwieriger).



Gruß ... Ingo
 
Willkommen im Forum!

Wenn ihr die Felgen mal los werden wollt, einfach sagen, ich nehm die gerne (auch wenn ich NOCH keinen 7er habe). :elk:
Der Wagen schaut aber echt noch sehr gut aus, wurde anscheinend immer ein Auge drauf geworfen. Mit ein bisschen Pflege hält der nochmal locker die doppelten KM (wenn vorher der VW-Motor nicht den Geist aufgibt, wie der Ingo schon geschrieben hat).
 
Willkommen! Und laut Kennzeichen direkt beim VTM nächstes Jahr vorbeischauen. :elk:
 
Hallo Ingo,


Vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Korrekt, ein 760 ist es nicht, er hat zwar die Chromleisten um die Fenster aber nicht um die Radhäuser etc. Aber danke für deine aufklärenden Worte! Es ist wie der Threadname schon sagt ein Gle und ja er hat auch 4 Gang + Overdrive (was ist eigentlich der tiefere Sinn dahinter?) und ein 80kw 6 Ender Diesel mit 109PS. Über diesen können ich und der Rest der Fam uns eigentlich nicht beschweren. Läuft gut, springt immer an, klar bei -24 glüht er schon mal 20sek aber das ist zu verkraften. Verbrauch liegt bei 7,6l im Durchschnitt. Wie groß ist denn der Tank???

Danke auch für die Tipps für die Stoßis an der HA, da bin ich mal gespannt, muss ich mir mal auf der Bühne anschauen.

Mimt Himmel komplett tauschen kann ich mich nicht so wirklich anfreunden, auch wenn es eig nichts Wildes ist, kenne die Materie aus meinem A4. Aber das mit dem Schiebedach müsste schon gemacht werden, schauen wir was die Zeit bringt.


Die Felgen wollen wir denke ich nicht loswerden, find die eigentlich echt schick. Lieber mal neu aufarbeiten, neu Lacken oder pulvern.


Zum treffen in Storndorf meint ihr? Denke wir werden dabei sein. Haben eine Anreise von nicht ganz einem Kilometer ;D
 
Overdrive ist wie der 5. Gang, einfach eine längere Übersetzung die die Drehzahlen reduziert und somit Geräusch/Verschleiß/Verbrauch vermindert. Nur dass der Overdrive ein separates Getriebe ist, dass hinter dem normalen 4-Gang-Getriebe angebaut wurde, daher auch die Zuschaltung per Knopf. Du aktivierst mit dem Knopf eine hydraulisch betätigte Kupplung, die auf die längere Übersetzung umschaltet. Damals als die ersten Getriebe mit "Schongang" aufkamen war es günstiger/einfacher an die vorhandenen 4-Gang-Getriebe einfach eine weitere Übersetzung anzubauen als ein komplett neues Getriebe zu entwickeln. Wobei über die Jahre gesehen wäre es wohl doch in Summe günstiger gewesen in den späten 60er-Jahren ein 5-Gang-Getriebe zu entwickeln, wenn man bedenkt wie lange die Overdrivegetriebe verbaut wurden ;). Interessanterweise hat Volvo ja Anfang der '70er mit Einführung der neuen OHC-Motoren neue Getriebe entwickelt/gebaut, aber diese nach wie vor als 4-Gang konzipiert und für den Schongang gegen Aufpreis als Overdrive ausgelegt anstelle gleich eine lange Übersetzung als 5. Gang (rein mechanisch) im Getriebe vorzusehen.
Das "5-Gang-Gehäuse" hinter dem konventionellen 4-Gang-Getriebe kam erst Mitte der '80er. Leider von mäßiger Belastbarkeit, sodass die ganzen Turbomotoren nicht damit ausgerüstet werden konnten, sondern nur die 60kW-Diesel und die 83/85kW-Benziner. Mitte der '90er gab es dann endlich ein neues 5-Gang-Getriebe von Getrag, aber diesmal vernünftig belastbar, jedoch mit dem Wehmutstropfen, dass Du immer ein schwächer bis stärkeres Rasselgeräusch hast, wie "naturgemäß" bei allen Dreiwellengetrieben.

Tank fasst 60l beim Kombi.


Gruß ... Ingo
 
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