Volvo 740 GLE TurboDiesel 1988

lemon

New member
Hallo,

möchte hier gerne den 740er meiner Freundin vorstellen um anfallende Fragen zum Wagen loszuwerden und euch über kleinere Umbauten & Neuigkeiten zu informieren.


Zum Wagen:

Volvo 740 GLE TurboDiesel
Baujahr 1988

Ausgestattet mit:

2.4l R6 TurboDiesel vom VW LT
4 Gang mit Overdrive
17''
Schiebedach
AHK
Shz
e. Spiegel

Kilometerstand ist heute: 202.000


Der Wagen ist erste Hand aus Familienbesitz und wurde die 27 Jahre mehr oder weniger gepflegt, dass er zum heutigen Zeitpunkt so da steht wie man im Anhang sehen kann.
Seitdem der Wagen von ihren Eltern in den Besitz meiner Freundin übergegangen ist (diese fahren nun den aktuellen XC70 D5), haben wir uns gemeinsam immer mehr mit dem Thema Volvo beschafft und uns bemüht den alten Schweden zu einem möglichst guten Auftritt zu verhelfen.

Erste Amtshandlung war das Thema Handwäsche. 25 Jahre Waschstraße, keine Garage und ein Kastanienbaum zeigen seine Spuren. Seitdem der Wagen sehr proffessionell aufbereitet wurde von einem Bekannten, kann sich der Schwede durchaus sehen lassen und wird auch nur noch mit Hand gewaschen. Im Anhang werde ich auch noch ein paar vorher/nachher Bilder zeigen.

Momentan sind wir etwas mit der Instandhaltung beschäftigt. Die wohl typische Krankheit mit hängendem Himmel bleibt auch bei diesem 740er nicht aus. Am Schiebedach hat sich der Stoff bereits komplett gelöst. Dieses Teil ist nun schon ausgebaut, der Himmel wird wohl nächste Woche rauskommen und dann alles zum Sattler, einmal neu. Orginal "creme beiche" oder so.

Desweiteren müssen wir uns demnächst mit Themen befassen, wie "defekte" oder vollkommen unrealistische Tankanzeige, hängender Drehzahlmesser und manchmal Probleme mit dem 5. Gang der OD Funktion. Auch haben wir uns in einem anderen Thread schon mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt. Schön wäre es, wenn der 740er irgendwann mal dem Boden ein wenig näher kommt.


Vielleicht habt ihr ja zu oben genannten Themen schon ein paar Insider Tips.


Demnächst werde ich dann noch den 2ten Volvo im Bunde vorstellen...eine Art Scheuenfund. Einen 262C


Bis dahin

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7342.jpg
    IMG_7342.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3266.jpg
    IMG_3266.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_0108.jpg
    DSC_0108.jpg
    91 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0125.jpg
    DSC_0125.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0197.jpg
    DSC_0197.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Alter schwede. Die Lack vorher/nachher Bilder sind echt krass.

Viel Glück beim weiteren Restaurieren.
 
Ja die Unterschiede sind echt frappierend! Bei meinem steht demnächst auch eine umfassende Pflege auf dem Plan, ich hoffe mit ähnlichem Resultat :D
Aber toller 7er - mit dem Diesel bestimmt ein ganz eigenes Fahrgefühl... :D
 
Danke für die Blumen. Die nächsten Tage muss er umbedingt nochmal ausgiebig gewaschen werden und dann wird noch eine Schicht Versieglung nachgelegt. Des Weiteren soll der Dachhimmel demnächst raus, da dieser stellenweise sich ablöst und ein paar hässliche Flecken hat.

Ansonsten hat er diese Woche neue Bremsen an der VA bekommen. An beiden Seiten waren jeweils ein Kolben fest. Die doppel Kolben Sättel sind auch gut teuer :( Ansonsten gabs ATE Scheiben und Beläge.

Auch das Overdrive macht momentan etwas ärger, da der 5. Gang nicht immer reinspringt. Hab mich schon etwas eingelesen und ein bisschen durchgemessen. Werde als erstes den Knopf am Schaltknauf wechseln. Weiß jemand wie ich den rausbekomme???

@manfredo:

Ich weiß zwar nicht genau, wie du das meinst, ob positiv oder negativ. Aber JA, es ist schon ein spezieller Motor, aber ich finde das passt alles so perfekt zum Auto. Für mich geniales Fahrgefühl.
 
Du musst das Schaltschema vom Knauf entfernen. Darunter sind 2 Schrauben. Die Lösen und du kannst den Schalter heraus nehmen.Achtung ! Kabel sind sehr kurz und wenn die einmal ab sind wirds ne ewige Fummelei die wieder an den Schalter zu bekommen.
Mfg Mario
 
"Du musst das Schaltschema vom Knauf entfernen. Darunter sind 2 Schrauben. Die Lösen und du kannst den Schalter heraus nehmen.Achtung ! Kabel sind sehr kurz und wenn die einmal ab sind wirds ne ewige Fummelei die wieder an den Schalter zu bekommen.
Mfg Mario"
Am besten geht das mit einem schmalen Schlitzschrauberdreher, etwa die zum "Steckdosen-Testen". Sollte das Kabel zu kurz sein: Verkleidung Mittelkonsole (wo die Sitzheizungsschalter sitzen) lösen, ebenso Aschenbecher und dann das Kabel vorsichtig nachführen, hat eine gewisse Länge als Puffer.
Der Schalter ist aber eigentlich nicht fehleranfällig. Schau lieber mal, ob das Kabel unterm Auto guten Kontakt zum OD hat, anschließend tausch das Getriebe-Öl/ OD-Öl oder kontrollier den Ölstand. Bei geringer Ölmenge schaltet der OD oft erst, wenns warm wird. Auch ausprobieren: Den Schalthebel im vierten Gang nach links oder rechts drücken (vorsichtig...) und das Schalten des OD versuchen. Der Vier-Gang-Schalter, der dafür sorgt, dass der OD nur im 4. eingelegt werden kann, leihert gerne etwas aus. Der OD springt dann bei nicht sauberem Kontakt immer wieder raus...

Gruß
Leon
 
Vielen Dank für die Antworten!!

Also, ich hab die Geschichte ja durchgemessen. WENN Strom ankommt, dann schaltet das Magnetventil auch immer. Manchmal kommt eben keiner an, deshalb tippe ich dort auf einen Fehler beim Schalter oder am Kabel. Wackeln im 4ten Gang und drücken habe ich schon ausgiebig probiert, das scheint nichts zu bringen.

Bezüglich des Öls: Hat dort jemand ne genauere Anleitung? Was kommt rein?, welche Schraube ist zum Nachsehen usw.

vielen Dank :)
 
2,3 Liter ATF Typ "F" oder "G". Außerdem sagt das Wiki der Volvoniacs:

Elektrische Fehlfunktionen
Der OD springt unkontrolliert raus .
Meistens schlechten Kontakt an Magnetschalter oder 4. Gangschalter oben auf dem Getriebe .
Sehr oft Massezuleitung zu Magnetschalter lose
OD kontrolle brennt nicht :kein Plus an Magnetschalter
Magnetschalter prüfen : Im Stand Fahrertür öffnen und mit eingelegtem 4. gang OD betätigen .

Der Magnetschalter muss bei Betätigung OD deutlich klacken .
Klacken zu schwach oder gar nicht: defekt Magnetschalter ,fehlende oder zu geringe Spannung.
Ölwechsel
bei Getriebeölwechsel muss auch am OD gewechselt werden .
dazu Deckel am OD unten ab.Dichtung jedesmal erneuern .
Reinigen :Magnet im Deckel,Ansaugsieb und Ölfilter.
Der Ölfilter sitzt unter dem grössten der drei Stopfen .
Für den Stopfen am besten passenden Zapfenschlüssel besorgen .
Achtung beim Ölauffüllen

Getriebe und OD haben eine gemeinsame Ölfüllung.
Durch die Höhe des Flanschs bedingt läuft das Öl jedoch nicht direkt vom Getriebe in den OD
Zwei Möglichkeiten :

Bei wechseln vorne hochheben ,damit das Öl direkt bis in den OD läuft.
Oder nach Probefahrt nochmal kontrollieren und nachfüllen .
Es sollte sicher sein ,das die vorgeschriebene Menge aufgefüllt wird .
 
Hey,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das bringt mich schon etwas weiter. Mit dem OD Problem bin ich noch nicht wirklich weiter. Mittlerweile ist mein neuer 5ter Gang Schalter eingetroffen. Allerdings habe ich ihn noch nicht eingebaut, da der OD jetzt wieder ohne Probleme schaltet...echt verrückt.
Den Ölwechsel vom Getriebe will ich aber trotzdem auf jeden Fall durchführen.

Hat dort jemand vll nen Reparaturleitfaden, welche Schrauben z.B. alle auf müssen für den Wechsel? Habe nämlich letztens ne erschreckende Entdeckung gemacht...

ImageUploadedByTapatalk1448436883.434408.jpg
 
ImageUploadedByTapatalk1450708982.341029.jpg


Heute den frisch bezogenen Himmel geholt. Wahnsinn das jemand aus dem Forum 800€ für einen neuen haben wollte.
 
Ja stimmt!
Bei ebay geistert ein gebrauchter für 599€ rum.Ich hab schon 2 Himmel selbst bezogen. Einen vom 850 und einen vom 745 mit nachträglich eingebautem Glasdach.
War eine Heidenarbeit aber das Ergebnis überzeugt . Der im 850 ist noch so wie ich die Sache vollendet hab.
MFG MARIO
 
Guten Morgen,

am Volvo ist in den letzten Wochen einiges passiert.

Er hat nen großen Service bekommen mit Zahnriemen, Keilriemen, Wapu, Ventildeckeldichtung, Ölwechsel und Getriebeölwechsel.
Läuft nun wirklich super, also man spürt deutlich den Unterschied. Auch das Problem mit dem nicht reinspringen des 5. Ganges hatte sich komplett erledigt. Nun, nach 2 Monaten ist das Problem zurück. Der 5. Gang springt wieder sehr selten rein oder wenn, dann nur erst sehr spät, meist wenn man ihn nicht mehr braucht. Nach dem Getriebeölwechsel lief alles super und wir dachten, dass dies der Fehler gewesen sein müsste. Merkwürdig, dass er es nun wieder tut.

Habt ihr eine Idee? Sind langsam am verzweifeln...was würdet ihr als nächstes tauschen???
 
Zurück
Oben