Volvo 740, Differential defekt?

Embla

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Hallo Volvogemeinde,

ich fahre seit kurzen einen 740er Volvo (B230F, Bauhjahr '90) und bin bisher etwa 2 000km gefahren, laut Anzeige hat das Auto jetzt 173 000km weg . Ich bin mir nicht ganz sicher, aber von Anfang an waren schon leichte Schleifgeräusche zu hören, von der Hinterachse, wahrscheinlich vom Differential. Zudem kam, dass ab und an nichts passiert ist, wenn ich Gas gegeben habe- die Drehzahl ging hoch aber die Geschwindigkeit nicht, dann kam ein kurzer Schub und alles war wieder normal.
Gestern ist mir das Auto dann während der Fahrt (ich bin langsam auf die Kreuzung zugefahren) einfach aus gegangen, sprang aber sofort wieder an.
Ab heut morgen wurde die Sache mit dem Gas geben zunehmend schlimmer, als ich Nachmittag heim fahren wollte kam ich kaum noch von der Stelle, als ich das Auto hinter einer Kreuzung dann abstellen wollte gab es hinten einen lauten Knall und ich konnte es nur noch an den Rand rollen lassen. Der Motor startete dann noch ein Mal, eine halbe Stunde später aber ging nicht ein mal mehr das. Ich hatte vorher teilweise schon das Problem, dass das Auto direkt nach dem Starten einfach wieder aus ging, aber nach dem zweiten Mal und gegebenenfalls ein bisschen Gas geben gab es nie Probleme, ist immerhin auch 24 alt- wäre jetzt nur die Frage, ob das beides irgendwie zusammenhängt und was überhaupt sein könnte.
Wir haben das Auto jetzt erst mal mit dem Abschleppseil heim gebracht, das verlief ohne Probleme.

Morgen wenn es hell ist wollen wir erst mal diverse Kabel/ Kontakte, Zündkerzen etc. prüfen und schauen, ob man vielleicht auch unter dem Auto irgendwas sieht.
Hat jemand von euch so was vielleicht schon mal gehabt/ gehört, oder hat eine Idee was passiert sein könnte, was man machen kann? :elkhuh:


Liebe Grüße
Embla
 
Du hast mindestens 2 Fehler, die nicht zwingend zusammenhängen.

Das Motorproblem bitte analytisch angehen unter Inanspruchnahme der gesammelten Werke zur Onboard-Diagnose: http://volvo-turbo.de/onboard-diagnose.html

Dein Problem mit dem Vortrieb kann von einer rutschenden Kupplung kommen. Falls Du das alte 4-Gang-Getriebe mit el. zuschaltbarem Overdrive hast, kann auch das dieses Phänomen auslösen. Eine defekte Differentialsperre/-bremse würde eher die Achse blockieren und nicht zum Durchrutschen bringen - aber ausschließen möchte ich einen solchen Defekt aufgrund der momentan vorliegenden Informationen mal noch nicht.


Gruß ... Ingo
 
Rutschende Kupplung und ein defekter LMM ;)

Würd ich jetzt mal so sagen.. der "Knall" kam sicher nicht von hinten. ;)
 
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