Volvo 245 B230F auf FT

Matix

New member
Hey Leute,

mich würd mal interessieren was ich außer nem Turbo noch brauchen würde meinen B230F Motor auf FT umzubauen?
Turbo klar aber welche gehen etc?
Gibts Unterschiede beim Motor? Oder sind das prinzipiell die selben?

Auto ist ein 245er Kombi Bj88. 100KW

Danke und Gruß Kevin
 
Hallo Kevin,

Die Daten zu den beiden Motoren:

B230F
Verdichtung 9,8:1

B230FT
Verdichtung 8,7:1

Der Verdichtungsunterschied bereitet dir ein paar Probleme wenn dein Motor sich nicht totklopfen soll, wenn du den mit Normalbenzin weiter fahren möchtest.

1:
Entweder stellst du dir eine Zwischenplatte mit der richtigen Materialstärke her (was dann zu falschen Steuerzeiten führt da der Kopf vom Block etwas abgehoben wird)

2:
Du baust deine jetzigen Kolben aus, lässt diese abdrehen / abfräsen um die Verdichtung zu reduzieren (das schwächt aber das Material)

3.
Du ziehst die Kolben und besorgst dir die Kolben vom FT.
Wenn du die Kolben ausbaust solltest du dann auch das Laufspiel in der Bohrung mit einer Messuhr überprüfen, nicht das das Laufspiel zu groß wird da die Motoren meist schon mehrmals um die Erde gefahren sind.

Ich sehe auch gerade das der ET eine Verdichtung von 9,0:1 besitzt. Dieser braucht schon Super Plus. (98 oktan)

Wenn du dann eine Verdichtung von 9,5:1 fahren willst geht das nur mit anderem Kraftstoff. Entweder fährst du V-Power Racing oder du baust dein Einspritzsystem auf E85 um.
Da der Volvo ja keinen Alublock hat brauchst du dir da keine Sorgen machen, dann hat man meist die Probleme eine Tankstelle in der Nähe zu finden.

LG
Christian
 
Hey Danke Christian,

das sieht ja recht überschaubar aus. Ich arbeite neben her in einer Firma für Sondermaschinenbau (Laser, Fräser etc Also sollte prinzipiell eine Platte herstellen nicht das größte Problem sein.
Oder halt erstmal nach Kolben schauen.
Dann sicher noch Ladeluftkühler, neue Krümmer and so on?
Thema Bremsen: Brauch ich ja sicher neue Zangen und Scheiben bzw größere?
Passt da Zeug von anderen Volvos oder muss das 200er Baureihe sein?
 
Der Krümmer muss ja eh getauscht werden da der FT und ET Turbomotoren sind. Die haben andere Abgaskrümmer damit der Turbolader dort angebaut werden kann.

Am Motorblock müsstest du dir dann noch Gedanken machen wo du die Ölrücklaufleitung anbringst.
Der B230FT / ET wurde auch im 740 / 940 verbaut.
Wenn du es einfach haben willst besorg dir eine Komplette Motoreinheit und bau gleich alles um.
Wenn du dir alles einzeln zusammen suchst wird das im Endeffekt teurer.

Bei Ebay sind derzeit ein paar Motoren drin.
Oder durchsuch die Fahrzeugseiten Mobile / Autoscout nach 740 oder 940 Turbos. Wenn du auf der arbeit gut ausgerüstet bist könnte man gleich einen Krümmer aus V2S anfertigen und an diesen einen T3 Krümmeranschluss anschweißen, damit ein GT30 Turbolader dort heran passt.
Die Nachbaulader kannst gut bis 1,3 - 1,5Bar LD fahren.

Das sollte schon bei der richtigen Abstimmung eine Menge Spaß machen.


LGC
 
Das klingt gut. Ja wir haben noch einen 945Turbo in der Familie (140PS). Was der an Leistung bringt würde mir eigentlich schon reichen. Der B230F ist ja so schon in Ordnung nur bissle an Durchzug fehlts mir. Steh halt auf Leistung :D
Hab noch ein Rekord C Coupe das ich gerade auf 2.8L 6ender und knapp 170Ps aufgebaut habe.
Dann werd ich mir eher einen komplett Motor zulegen.
Weißt du wie das ausschaut dann mit Motorhalterung etc? Passen die oder selber was bauen? Wenn ich einen aus 740/940 nehm brauch ich dann auch einen neuen Krümmer um die Option größerer Turbo zu haben?
Und wie schaut das Tüv mäßig aus? Dürfte ja eigtl kein Problem sein oder?

Achso eins noch. Mein Kombi ist Automatik, die ich eigtl sogar recht gern behalten würde (hab ech en Narren an dem Cruiser Gefühl gefressen). Bräuchte ich dann auch wenn ich auf einen Motor Swap gehe ein neues Getriebe oder?
 
Besorg dir ein kompletten Umbaupaket.
Soll das ganze in einen 240er hinein?
Tüv müsstest du am Besten mit Serienlader machen.
Danach den Lader und das Hosenrohr umbauen das was großes drauf passt.

Aber erstmal sollte der Mit den Serien teilen laufen und so eingetragen werden.

LGC
 
Ja in einen 245er Kombi Bujahr 88.
Ich wollte das Turboprojekt zuerst im Opel angehen aber im Volvo ist es mir jetzt lieber und ich brauch eh ein neues Projekt.
Umbaupaket heißt dann ja Motor mit allem drum und dran uas einem 740/904er. Wie schaut das dann mit Hinterachsübersetzung und Kardanwelle und so weiter aus?
Und kann ich das Getriebe was jetzt verbaut ist weiterfahren? vermutlich ja nicht oder?

Danke für die ganzen Infos schonmal!!!
 
Kommt ganz drauf an, was du später gedenkst an Leistung zu fahren. An meinem 9er mit 19T hat es erst das M46 zerlegt und jetzt bei 220km/h im Beschleunigen den 5ten vom M90 Getriebe zerlegt...
Der FT nach 94 hat Kolbenbodenkühlung, wäre also die bessere Wahl, Kardanwelle und Hinterachse halten bis jetzt...
Der Motor kann einiges ab, aber er ist teuer aufzubauen. Mit der Nockenwelle und dem Serienkopf kommst auch nicht weit...
 
Wie gesagt. Ich will kein 500Ps Monster aufbauen.
Mir würden die 135Ps oder was vom B230FT aus nem 945er durchaus reichen. Hab schon ein Sportwagen, will den Kombi halt nur bissle sportlicher.. :D
 
Komm, alles unter 1,5Bar LD ist ein Sauger. ;)

200PS oder 225PS machen da richtig Laune, denn der 245er ist auch nicht gerade leicht.
 
Den 945er gabs doch auch mit 180Ps oder? Klar mehr Leistung irgendwann wär was aber so fürn Tüv und so wär ja das ganze recht Seriennah zu machen schon besser oder? :D
Naja die Motoren kosten ja nicht die Welt, muss ich mir mal einen zulegen und anfangen alles einzukaufen :D
Nicht das mir noch langweilig wird :D
 
Das hier sollte nur ein kleines abfragen sein :D
Mach jetzt eh erstmal die Optik, Felgen und Fahrwerk etc und dann fang ich an ein weiteres Geldgrab zu schaufeln :D
 
Der B230ET ist der 180PS Motor.
Wenn du den bekommen könntest wäre das auch recht nett.
Entweder holst du dir einen Motor mit allen Anbauteilen oder ein Schlachtobjekt.

LGC
 
Ah Ok gut zu wissen. ::) Ja die B230FT in der Bucht kosten so 600-1100 ohne Anbauteile also werd ich mir nach nem Schlachtwagen umschauen. Allein wegen Getriebe und dem ganzen Kram...
Wir haben bei uns hier auch 2 Orte weiter nen Volvo Schrauber der quasi alles hat. Standart Antwort: Soll ichs bei Volvo bestellen oder irgendwo ausbauen? :D
 
Moin,
Simons ist nicht schlecht, aber wenn du den Turboumbau machst, besorg dir gleich die 2.5 Zoll Anlage.
Noch was zum Motor selber, den B230 FK gab es mit 131 PS (o,3 Bar Ladedruck), den B230 FT mit 165 PS (0,5 Bar Ladedruck)und je nach Laune mit einem Turbo Plus Kit mit 192 PS (kurzzeitig etwa 1 Bar Ladedruck). Als weitere Tuningmassnahme steht noch zur Debatte ein Saugerkopf umarbeiten, unbedingt die Turboventile einbauen, sonst gibts Kleinholz. Ladedruck vertragen die FK/FT Motoren dauerhaft ohne weitere Massnahmen 0,8 Bar (mit Daves Device). Infos hierzu findest du im Alten Schweden oder unter B230fk.de. Andere Nockenwellen bringen beim Turbo nicht viel.
Der Motorblock sollte ein K-Block sein, mit Kolbenbodenkühlung (Ölspritzdüsen).
Bei dem Auomatikgetriebe solltes du ein wenig aufpassen, die sind ein wenig empfindlich was hohe Leistungen angeht, wenn du aber einen Bereich bis 200 PS anstrebst sollte es da keine Probleme geben. Evtl nen Extra Ölkühler für die AW einbauen.
Ich habe noch einen FT Motor hier liegen, falls du Interese hast kläre ich mal ab ob mein Bekannter ihn nun möchte oder nicht.

Gruß
Mark
 
Hey Mark,

danke für die ganzen Tips und Infos.
Ja frag den doch mal und den Rest können wir ja dann per PN besprechen! ;)
 
tatsache extra grad geschaut aber wollts nicht glauben. 600+ für son b230...geht auch billiger! also mit bischen gedultfindest sicher einen um 300-350.

wünsch dir schonmal viel spaß mit dem vehikel! an sich wurd schon alles gesagt was beim motor zu beachten ist.

an sich sehr robustes teil, kann man viele fachsen mit machen und sollte doch mal was kaputt gehen kostets meist echt nicht die welt!

mein bruder fährt n 745 ordentlich aufgeladen. is schon immerwieder lustig wenn dieser unscheinbare kasten sich qualment quitschen und hinten tief einsinkend in bewegung setzt und so einiges stehen läst!

aber mit der nockenwelle ist es tatsächlich nicht ganz einfach. hat jetz schon die zweite, die aber immer noch nicht das wahre ist. obenrum fehlt einfach was! aber da solls wohl nu auch was neues in den staaten geben ;)

außerdem hat er die 2,5 simons verbaut. also...funktionieren tut sie gut aber schöner sound...naja! wende mit offenem fenster neben der auspuffanlage fährst ist schon recht laut. sonst hörste aber eher nur die reifen quitschen oder andere geräusche.

ich selbst hab jetz das selbe vor wie du. hab mir noch ne 740er glt limo angelacht, ein traum! 500taken 180 000 runter stand 5 jahre , angeschmissen das ding zum tüv, kam ohne weiteres durch. fährt sich wie ein neuwagen das ding.

naja turbomotor hab ich hier auch schon liegen geht also auch bald los ;)..... ::) :cool: irgendwann wirds vieleicht mal klappen...der 16 v aufn turbo ;) :D

also viel spaß dabei ;)! kann dir nur empfehlen :D
 
Hey ja die Motoren machen schon Serie recht Laune find ich! Ich werd mir jetzt entweder nach nem Motor in nächster Zeit oder halt einem Schlachtwagen umschauen. Haben wie schon gesagt so ne Volvo Werkstatt alter Schule 2 Orte weiter. Der hat vielleicht/recht sicher auch Motoren rumstehen :D
Los gehen wirds dann eh erst im Frühjahr 2014 :D

Danke Jungs für die ganzen Infos ;)
 
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