VOLVO 240 TIC mit B 230 FT

cicillo

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Servus Leute,

mein erstes Auto war ein 244 Turbo (B 21 ET mit 114 KW), technisch bis auf ein R-Sportlenkrad und ´nen Heckspoiler auf der Kofferraumhaube im absoluten Originalzustand, mit dem ich einige sehr schöne Jahre verbracht habe. Irgendwann wurde mir der Wagen jedoch zu teuer, d.h. die Steuer. Der Spritverbrauch war moderat und ich fuhr den Wagen im Durchschnitt mit 9,5l Sprit. Das höchste der Gefühle waren 11,5l als ich mal 350km nach München gerast bin und so schnell fuhr, wie es mein Nervenkostüm zugelassen hat. Bin im Normalfall eher eine Turboschnecke, was meinen Fahrstil angeht und bewege meinen jetzigen 760 Turbo+ bzw SE (B 230 FT mit 140 KW) mit der gleichen Menge Sprit und, wenn ich mir Mühe gebe, auch mit weniger. Mein Ding ist es, zu Cruisen, aber es ist immer wieder schön, von Zeit zu Zeit Mal an die Leistungsgrenze zu gehen, und immer wieder sehr entspannend, ruhigen Gewissens mit so viel Kraftreserven das zu überholen, was einem die ideale Reisegeschwindigkeit verderben könnte.
Ja, der 760er ab Bj. ´89 /´90 ist für mich absolut das beste, was Volvo je gebaut hat.
Meinen 244 Turbo habe ich damals leider für vieeeeeeeel zu wenig Geld mit ca 230000 KM weggegeben. Heute würde ich wohl das 5-6- fache (oder mehr) dafür bekommen, aber darum geht´s nicht. Weg ist weg ...und ich habe die Trennung von ihm trotz dem besten Ersatz, den man bekommen kann, nicht richtig verkraftet.
FAZIT: Es muss wieder ein 2er-Volvo her!
Die Suche nach einem original 2er Turbo zu einem vernünftigen Preis ist definitiv aussichtslos. Da müsste schon verdammt viel Glück im Spiel sein. Naja, das macht auch nichts, weil mein Traumwagen schon seit längerem feststeht. Eine Mischung dieser beiden Traumautos:
***Ein 2er - lieber Limousine als Kombi - mit der absolut genialen B 230 FT Maschine aus meinem 760er Turbo, die gerade mal 185000 KM auf´m Buckel hat und absolut gepflegt ist.***
Seit Ewigkeiten irre ich durch das Internet auf der Suche nach Infos bezüglich eines solchen Umbaus. Bisher habe ich aber größtenteils eher Entmutigendes zu hören bekommen. Der Aufwand sei viel zu groß und kompliziert - vor allem und besonders die Elektr(on)ik der Einspritzanlage.

Hier Suche ich nun nach Leuten, die etwas dazu sagen können, ihre Erfahrungen diesbezüglich weitergeben möchten - möglichwerweise sogar Anleitungen geben können - ach, einfach alles, was Euch dazu einfällt.

Je detaillierter die Infos, umso besser!

So, dann schauen wir mal, ob sich was ergibt und ich mich bald auf die Suche nach einem geeigneten 2er machen kann ;-)

Turbogrüße von cicillo :elkwink:

P.S.: Ich kann Euch gerne alles auflisten, was ich bisher zu diesem Thema an Kommentaren gesammelt habe.
 
Nachdem ich in anderen Foren einiges zu dem Thema gehört habe, habe ich mal alles so weit ich es über- bzw. durchblicken kann, zusammengefasst und auch durch kurze Kommentare und Fragen ergänzt. Hier, wie ich mir den Umbau momentan vorstelle:

Rohstoffe:
• 760 Turbo+ SE Bj.90 B 230 FT/140KW
• 240 ab Bj.89/90 B 230 F LH 2.4

Motor B 230 FT:

• Umbau der Zwischenwelle mit Verzahnung für den Zündverteiler-Antrieb vom B 230 F in den B 230 FT.
• Umbau des Zündverteilers vom B 230 F in den B 230 FT
• Einbau des umgebauten b 230 FT

Kommentare, Fragen…:
Erstmal keine so weit…

Getriebe:
• M46 4-Gang mit OD aus dem 2er
• Dicke Kardanwelle

Kommentare, Fragen…:
-Das M46 mit dem größeren OD passt so in den 240 nicht rein. Es wird das M46 mit dem schmaleren OD, das so original im 2er verbaut wurde. Ich hatte es im 240er Turbo und es gab bis da absolut keine Probleme. Wenn es den B 21 ET ausgehalten hat wird es den B 230 FT auch vertragen. Bei meiner schonenden Fahrweise allemal…
-Das passende M46 gab´s doch auch im alten 740er, oder?


Hinterachse:
• 1031 (oder 1041) vom 2er Turbo oder GLT

Kommentare, Fragen…:
-Diese Achse wahr wohl beim 2er ab Bj./Mj. 89/90 serienmässig.
-Wie sieht´s mit der Übersetzung aus? Ist es die gleiche wie beim 240 Turbo bzw. GLT?


Wasser- & Luftkühlung:
• Kühlwasser- und Ladeluftkühler vom 760 Turbo einbauen.

Kommentare, Fragen…:
-Würde gerne mal wissen, ob man denn den Kühler vom 2er weiterverwenden kann, wenn man den original Nachrüst-Ladeluftkühler für den 2er irgendwo herbekäme?
-Habe mir auch überlegt, evtl. einen kleineren bzw. kompakteren Ladeluftkühler (nicht Volvo) einzubauen. Spricht eigentlich nix dagegen, oder?

Ölkühlung ?!:
• Ölkühler vom 240 Turbo

Kommentare, Fragen…:
-Einen original Ölkühler mit Schläuchen vom 240er Turbo dürfte ich noch haben. Ob der mit dem B 230 FT funktionieren könnte. Absolut keine Ahnung und da war doch mal was von wegen Wärmetauscher zwecks Ölkühlung beim B 230 FT…?!


Auspuff:
• Vom Turbo bis inkl. Kat vom 760 Turbo passend machen und einbauen
• Ab Kat Auspuff vom 240 Turbo

Kommentare, Fragen…:
-Na dann viel Spaß beim Basteln… ;-)

Fahrwerk & Bremsen:
• Dezente Tieferlegung um 30mm
• Bremsen vom 240 Turbo mit innenbelüfteten Bremsscheiben
• 205er Reifen auf original VOLVO Alu-Felgen

Kommentare, Fragen…:
-Waren diese Bremsen ab BJ./MJ. 89/90 nicht auch schon serienmässig…


Elektrik / Elektronik (oh je, oh je…! :-/):
• Weiterverwendung der LH 2.4 des 240ers und an den B 230 FT anpassen.

Kommentare, Fragen…:
-Bzgl. Anpassung der LH 2.4 vom 2er an den B 230 FT wären konkrete/detaillierte Tipps und Anleitungen sehr Hilfreich. Mit dieser Aufgabe würde ich einen guten Freund beauftragen. Der Mann ist Elektroniker bzw. mittlerweile Elektronik-Techniker und sagt, er kann alles machen, wenn Schaltpläne vorhanden sind.


Gegrüßt seid ihr und vielleicht habt ihr ja noch was dazu sagen, ergänzen,
kommentieren.....und seid lieb zu einander!

Cicillo
 
Wow, da hast du dir ja einiges vorgenommen. Viel Erfolg.

Ich weiss bis jetzt nur von dem M46mit grossem OD. Aber ich denke es wird es einer ausm 2er mit dem kleinen auch tun.

Mehr als 300Nm wirst du wohl nicht auf die Platte drücken. ;)

wegen der Bremse am 2er müsste ich draussen mal schauen gehn, aber noch ist es dunkel.

Mehr kann ich dir im mom leider (noch) nicht sagen.


Gruss Iven
 
Den Wasserkühler kannst du hinter dem LLK problemlos weiterverwenden.

Ich hatte das Glück ein R-Sport LLK Kit zu bekommen.

Spezielle Dinge darin waren die kürzere Lüfterabdeckung, obere Ölkühlerhalterung mit Aussparung, Montagematerial und Krümmerbogen über Ansaugspinne, Halter für LLK und Wasserkühler, kleiner Kühlwasserausgleichsbehälter mit Montagematerial.

Einiges davon lässt sich einfach auftreiben oder anpassen, anderes dürfte schwieriger werden.

Wasserschläuche kannst du einfach abschneiden auf die passende Länge :)

Und ein Original LLK ist schon ziemlich gross, noch grösser wird wohl nicht mehr wirklich nötig sein.
 
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