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Ich habe immer das problem wenn ich morgens losfahre im "kalten" zustand poltert die vorderachse was sich aber bessert sobald der wagen warm is...... sollte ich mir sorgen machen?????
Da sind wohl deine Federtellerlager ausgeschlagen.Sind Sie kalt bzw noch nicht bewegt worden klapperts.Fährst nun los setzen sie sich mit jeder Bewegung fest und verstauchen sich was dann zur Ruhe führt.War bei meinen auch so und das Symptom kenn ich auch so.Machst einmal die Domlager und die Federtellerlager neu und Ruhe ist
Koppelstangen eher nicht da diese immer klappern und das nicht weggeht da das Spiel immer gleich bleibt.Traggelenke klappern nicht wenn dann knarzen se oder die Kiste fährt sich indirekt.
Die Domlager verschleissen sogar wenn es nach Jahren geht.Wohnst dann noch in ner Gegend in der die Straßen nicht besonders sind geht es schneller als gedacht.Ist auch etwas ne Krankheit bei den schweren Volvos aber habe das auch als bei "Opa Autos" die in vielen JAhren kaum Kilometer haben.Meine waren bei 120000Km am Ende und nun nach 180000Km wieder seit ich in ner Gegend arbeite wo die Straßen nicht besonders sind.
Es ist unterschiedlich aber eben sehr häufig dieser Defekt.Es könnte auch ein Stoßdämpfer sein der poltert,aber diese poltern wenn dann meist immer.
Da hilft nur prüfen lassen bei ner Werkstatt die von Volvo Ahnung hat!
ich hab nen S60 von 2008 fwd ... also nicht sonderlich alt und eben erst 55 tkm..... naja muss ich das mal überprüfen ob im domlager irgend wo spiel is ..
Ich schliesse mich da der Meinung von @bar an. Hatte das auch, genau das gleiche Symptom und es waren die Domlager, die nicht mehr ganz so frisch waren.... :
Problemlos ist immer so ne Sache.Du musst halt das Federbein komplett ausbauen,brauchst dann nen Federspanner und eben das übliche Werkzeug.Aufpassen musst vor allem mit den Achswellen,nimmst das Federbein raus und überdehnst dabei die Achswelle fliegt Dir ganz schnell das Gelenk auseinander und dann geht der Spass schon los!
Also wenn Du sselber net unbedingt der versierte Schrauber mit etwas Erfahrung und Werkzeug bist würde ich es machen lassen.
Zumindest erst mal prüfen lassen!!!Mann kann hier viel schreiben,meine genannten Ratschläge sind Vermutung und Erfahrung. [smiley=186_smilie.gif]
Achsvermessung ist nicht unbedingt erforderlch wenn mann das Federbein wieder in der ursprünglichen Position einbaut,schaden tut eine Achsvermessung aber auch meist nie wenn sie richtig gemacht wird
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