Vielleicht kennt ihr das auch?!?!

JMAN20

New member
Ich habe immer das problem wenn ich morgens losfahre im "kalten" zustand poltert die vorderachse was sich aber bessert sobald der wagen warm is...... sollte ich mir sorgen machen?????
 
Hört sich für mich nach rupfender Kupplung an. Entweder macht der Automat schlapp, das Schwungrad geht hops oder was auch immer.
 
nee das hört sich eher nach aufhängungsteilen an is in ner 30 zone morgen mit kopfsteinpflaster da wird die kuppelung nicht sonderlich belastet
 
Da sind wohl deine Federtellerlager ausgeschlagen.Sind Sie kalt bzw noch nicht bewegt worden klapperts.Fährst nun los setzen sie sich mit jeder Bewegung fest und verstauchen sich was dann zur Ruhe führt.War bei meinen auch so und das Symptom kenn ich auch so.Machst einmal die Domlager und die Federtellerlager neu und Ruhe ist ;)
Koppelstangen eher nicht da diese immer klappern und das nicht weggeht da das Spiel immer gleich bleibt.Traggelenke klappern nicht wenn dann knarzen se oder die Kiste fährt sich indirekt.
 
können die domlager schon bei grade mal 55 tkm verschlissen sein?? bei welcher km leistung trat das denn bei dir auf??
 
Die Domlager verschleissen sogar wenn es nach Jahren geht.Wohnst dann noch in ner Gegend in der die Straßen nicht besonders sind geht es schneller als gedacht.Ist auch etwas ne Krankheit bei den schweren Volvos aber habe das auch als bei "Opa Autos" die in vielen JAhren kaum Kilometer haben.Meine waren bei 120000Km am Ende und nun nach 180000Km wieder seit ich in ner Gegend arbeite wo die Straßen nicht besonders sind.

Es ist unterschiedlich aber eben sehr häufig dieser Defekt.Es könnte auch ein Stoßdämpfer sein der poltert,aber diese poltern wenn dann meist immer.
Da hilft nur prüfen lassen bei ner Werkstatt die von Volvo Ahnung hat!

Du hast aber einen "alten"S60 oder ?Baujahr?
 
ich hab nen S60 von 2008 fwd ... also nicht sonderlich alt und eben erst 55 tkm..... naja muss ich das mal überprüfen ob im domlager irgend wo spiel is ..
 
Ich schliesse mich da der Meinung von @bar an. Hatte das auch, genau das gleiche Symptom und es waren die Domlager, die nicht mehr ganz so frisch waren.... ::)
 
Ich kenne nur die Kurvenstabi Gummis die bei Warmen Zustand weniger oder fast kein Boldern mehr machen.

Werden von der Lenkung und anderen so aufgewärmt, das durch die Hitze nicht nur ausdehnen, sondern auch weicher werden, dadurch kein Geräusch.

Testen ganz einfach. Im kalten zustand jemand am Wagen links rechts wippen, der andere den Stabi berühren und man merkt das Boldern.
Gruss
 
Kann ich die domlager eigentlich problemlos selber wechslen oder müssen die noch irgendwie besonders eingestellt werden???
 
Problemlos ist immer so ne Sache.Du musst halt das Federbein komplett ausbauen,brauchst dann nen Federspanner und eben das übliche Werkzeug.Aufpassen musst vor allem mit den Achswellen,nimmst das Federbein raus und überdehnst dabei die Achswelle fliegt Dir ganz schnell das Gelenk auseinander und dann geht der Spass schon los!
Also wenn Du sselber net unbedingt der versierte Schrauber mit etwas Erfahrung und Werkzeug bist würde ich es machen lassen.
Zumindest erst mal prüfen lassen!!!Mann kann hier viel schreiben,meine genannten Ratschläge sind Vermutung und Erfahrung. [smiley=186_smilie.gif]

Achsvermessung ist nicht unbedingt erforderlch wenn mann das Federbein wieder in der ursprünglichen Position einbaut,schaden tut eine Achsvermessung aber auch meist nie wenn sie richtig gemacht wird :)
 
Na denn werd ich mal die woche zur werkstatt fahren mal sehen was die mir prophezeien und was die dafür haben wollen....

Auf was müsste ich mich denn soo preislich einstellen beim domlager wechsel?????
 
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