vibrationen 855 AWD

zotschi

New member
hallo leute
bei meinem 855 AWD jahrgang 96 mit 170'000 km habe ich relativ starke vibrationen zwischen 100 - 140 km/h. am stärksten am lenkrad spürbar. [smiley=elkhuh.gif]
kennt jemand das auch und hätt da einer einen vorschlag.

vibrationen sind mit der winterbereif und sommerbreifung gleich. hintere antriebswelle schon ausgebaut, ohne erfolg.
wahr schon in mehreren gragen aber keiner konnt mir sagen was es genau ist, jeder wollte einfach auswechseln und wenn es nicht dies wahr, dann halt das nächste. Und dass alles auf meine kosten.
 
Wird dann wohl die Kardanwelle sein, Vielleicht ist auch ein Lager der Kardanwelle hinüber.
Tip: Welle ausbauen und in einem Fachbetrieb fein auswuchten lassen. Dabei kann man dann gleich die Lager prüfen, insbesondere das Lager in der Mitte der Kardanwelle (zweigeteilte Welle) macht gelegentlich Ärger.
Hatte ähnlich hässliche Vibrationen an meinem Bora 4motion. Allerdings konnte da nichts gemacht werden, weil Konstruktionsbedingt das Zwischenlager in der Mitte der Kardanwelle zu schwach dimensioniert war.
Auch möglich: Radlager ausgeschlagen, sowie: Antriebswellen an der Vorderachse hinüber. Ferndiagnose ist schwierig, man müsste schon mal unters Auto schauen. Aber ich bin der Meinung, dass es ein Lagerschaden der Kardanwelle ist.

Kleiner Trick: Heb mal das Auto auf einer Hebebühne an, so dass alle 4 Räder frei drehen. Dann beschleunigt mal auf die besagte Geschwindigkeit und schaut und hört mal, was unter dem Wagen passiert. Das hilft weiter. Leider kommst du um weitere Besuche in der Werkstatt nicht herum.
 
Hallo,
hatte solche Vibrationen an meinem Heckantrieb BMW.
Da war es die Hardyscheibe (Kardanverbindung aus Gummi)

Als mir die halbe Scheibe unterm Auto flöten ging waren die Vibrationen weg :D, allerdings waren sie dann zwischen 50 und 80 km/h :(.

Vom weit gespreiztem Geschwindigkeitsbereich her könnte es eine mögliche Ursache sein

Gruß Bodo
 
Ist vielleicht ne Dumme Frage: Hast Du deine Reifen controlliert ob balanciert sind. Bei ungefehr 120-130 km/st. fangt die Resonanz an. Jetzt weiß ich nicht genau ob das von Vorne oder Hinter kommt.

Gruß,
 
habe folgendes schon gemacht
- neue reifen marke ausprobiert; kein erfolg :elkembarassed:
- hintere antriebswelle herntergenommen; kein erfolg :elkembarassed:
- mit den winterreifen auf stahlfelgen; kein erfolg :elkembarassed:
- in verschiedenen garagen auswuchten lassen; kein erfolg :elkembarassed:
- querlenker wurden vor 1 jahr aus gewechselt; kein erfolg :elkembarassed:
 
Das ist die kardanwelle.du kannst aber die welle nicht ausbauen und wuchten lassen,denn die gehört am fahrzeug gewuchtet.(wurde etwa die kupplung erneuert und seitdem ist diese unwucht?)da gibt es eine eigene prozedur von volvo.das geht so weit dass ein mann aus schweden kommt und die welle auswuchtet.dein volvohändler muß das aber wissen.da gibt es ein eigenes rundschreiben.hg aus wien wünscht euch albert
 
@ albert
die kupplung wurde ca. nach 10'000 km ersetzt, auf kulanz.
die vibrationen habe ich ca. seit 100'000 km.

noch eine dumme frage, da ich mich nicht so aus kenne, die kardannwelle, ist das nicht die welle welche auf die hinterräder geht?


gruss zotschi
 
Das ist die Welle zwische Getriebe und der Hinterachse. Diese grosse Teil in der Mitte des Wagens.
 
@ S60R VS
danke für deine antwort.

denn denke ich mir bringt es nichts, diese welle auswuchten zu lassen, denn ich bin 1 woche ohne diese welle herumgefahren und die vibrationen waren trotzdem da.
 
Also nochmal von vorne:

Hintere Antriebswellen sind gewechselt, bzw. i.o.
Kardanwelle ist i.o.
Die Reifen sind alle korrekt ausgewuchtet? Hat keine der Felgen einen Höhen-/Seitenschlag?
Was ist mit den vorderen Antriebswellen?
Wie hoch ist der Luftdruck in den Vorderrädern? Kann sein, dass zu wenig Luft drin ist und nur kurze Strecken gefahren werden, dann kann der Reifen selber "Standplatten" kriegen. Würde vorschlagen, mindestens 2.7 bis 2.9 bar Luftdruck an der Vorderachse (je nach Reifendimension noch mehr!) und mindestens 2.5 bar hinten.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein und Logik am Ende. Knut, kannst du noch deine Meinung dazu geben? Hier wäre dein Input wohl nützlich.

@ zotschi: Kontrollier mal die Luft, bis dann wird sicher Knut seine Meinung abgegeben haben.
 
@ S60R VS
die vibrationen habe ich mit den sommerreifen auf alufelgen und mit den winterreifen auf stahlfelgen, daher denke ich mir kann man ev. die räder ausschliessen.

ob kardanwelle oder hintereantriebswelle?? ist das nicht das gleiche?? :elkundecided:

ich weiss nur, dass ich 1 woche ohne die antriebswelle welche von vorn nach hinten geht, herum gefahren bin und dass die vibrationen auch dann spürbar waren. :elkembarassed:

gruss zotschi
 
Kardanwelle: gibt die Kraft vom Getriebe an das Hinterachsdifferenzial weiter.

Antriebswellen (vorne und hinten) leiten die Kraft vom Differenzial (vorne im Getriebe, hinten in der Mitte unter dem Kofferraum) an die Räder weiter.

Hab Knut eine PM geschickt. Mein Latein ist am Ende, hoffentlich kann er weiterhelfen.
 
Hallo,
eine Ferndiagnose ist nicht so einfach zu stellen.Kenne einen Fall von einem XC70,der hatte auch Hammer Vibrationen.Da war es die vordere rechte Antriebswelle,die hatte im mittleren Lager(wo sie an den Motor geschraubt ist) Spiel gehabt.
Da er ja schon ohne Kardanwelle gefahren ist,kommen ja wirklich nur noch die vorderen Wellen in Frage,wobei die rechte am logischsten wäre wegen der länge.
Theoretisch sollte man aber auf einer Bühne Spiel oder bei laufendem Motor eine unwucht feststellen können.

Gruß Knut
 
ich bin mir nicht sicher aber habe heute mal geschaut und ich denke mir, dass wenn ich eine kurve fahre ist die fibration weniger stark, als wenn ich gerade ausfahre. und wenn ich über eine unebenheit fahre, ist es wie wenn man im winter durch eine schneemade auf der autobahn fährt, wenn man die spur wechselt.

vielleicht kann man damit was anfangen.

gruss zotschi
 
Zurück
Oben