Vibration beim Bremsen..

V70T5

Member
Hallo, nun habe ich n kleines Problemchen an meinem Elch.

Wenn man ab einer Geschwindigkeiten von 80km/h anfängt zu Bremsen, vibriert mein Lenkrad. Das sehr extrem sodass man es kaum halten kann.

Bremsen sind neu ( Textar ).

Ein Besuch in der Werkstatt und es gab folgende Diagnose:

4 Gummis im Hilfsrahmen wären Porös,
2 neue Querdenker


Kann ich die Hilfsrahmen selber wechseln, oder muss man die einpressen lassen ?
Kann das mit der Vibration zusammenhängen ?
Oder gibt es noch andere Ursachen ?


Danke
 
Also soll ich es erstmal mit 2 neuen Querlenkern versuchen ?
An den Gummis im Hilfsrahmen kann es dann nicht liegen ?


Danke aber erstmal für die raschen Antworten.
 
Wenn man ab einer Geschwindigkeiten von 80km/h anfängt zu Bremsen, vibriert mein Lenkrad. Das sehr extrem sodass man es kaum halten kann.

Bremsen sind neu ( Textar ).

Der Fehler muss an den Bremsen liegen sonst hättest das Problem immer und nicht nur beim Bremsen. War denn das Problem schon bevor die Bremse getauscht wurde?

Auch ne neue Bremsscheibe kann einen Schlag haben, wegen Unsachgemäßer Behandlung, Materialfehler oder falschem Einbau.
 
Also es fing mit den alten Bremsen schon an, ich musste mal ziemlich stark Bremsen, sodass sie Blau geworden sind. Dann hatte ich das Problem mit dem vibrieren. Daraufhin hatte ich mit dann neue Bremsen gekauft.

Da hatte ich nur noch eine ganz leichte Vibration die von zeit zur zeit schlimmer wurde.
Die Bremsen haben so keinen Schlag, meinte die Werkstatt.

Sowas könnte wohl was mit dem Bremsen Zutun haben, aber es sieht nach defekten Gummis an dem Hilfsrahmen aus und den Querlenkern.


Ansich sind das nicht die ersten Bremsen die ich verbaut habe.. Deswegen würde ich persönlich ja den falschen Einbau ausschließenY :eek:
 
Nee Habasch,aber die Dinger funktionieren net auf jedem Auto :)
Mach erstmal die Querlenker und dann siehst was die Scheiben machen.Ich denke halt das die Scheiben evtl schon nen Schlag haben und die ausgeschlagenen Traggelenke in den Querlenkern das Symptom deutlich verschlimmern.
Mann fängt natürlich da an wo man weiss das es definitiv defekt ist,in dem Fall die Lenker.Es bestehen ja Chancen das die Scheiben nix haben ;)
Sind denn die Traggelenke ausgeschlagen oder nur die Gummis porös an den Lenkern?Was hat die Werkstatt gesagt?
 
Ich vermute es wurde gemacht aber nur um es auszuschließen:

Die Auflageflächen hast Du gut gereingt oder?
Ich hatte halt mal solche Vibrationen als es von der Werkstatt bzw. Dienstleister (wo ich die Sommerreifen eingelagert hatte) nicht gemacht wurde.

EDIT:
Jetzt sehe ich gerade, dass der Wagen es mit den alten Bremsen auch schon tat... nagut dann hat es sich wohl erledigt mit den Auflageflächen
 
Ja die Werkstatt meinte das die Scheiben scheinbar ok sein, aber die würden die Hilfsrahmenbuchsen tauschen 400€ und die querlenker. Ich hab jetzt einfach mal einfach die PU zusatzbuchsen bestellt.
Dann baue ich die erstmal ein und Schau was dann so passiert, das vorerst die günstigste Variante.

Formulierung der Werkstatt "die Vibration können von den 4 Hilfsrahmen Buchsen kommen (die Porös aussehen) oder von dem Traggelenkkopf links, den da ist das Fett schon n wenig ausgeträten. Aber das Rad wackelt nicht oder so. :-?
 
Habe noch nie Hilfsrahmenbuchsen gesehen die so fefekt waren dass sich ein Austausch gerechtfertigt haette... Wuerde auf jeden Fall aber serst mal die Buchsen Einsaetze probieren... http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1355444045
Querlenker muestest Du aber dann auch beim Beschleunigen merken , dass er zur Seite ziegt...

Ich tippe auch auf die Bremsscheiben.

Seh ich auch so.Und es gibt Kisten mit 500000Km und mehr die noch die ersten Hilfsrahmenbuchsen haben.Wenn die Querlenker kein Spiel haben(Traggelenke) dann sinds wohl die Scheiben.
 
Mal ganz offen und direkt! Mit dem Müll hab ich vor über 10 Jahren aufgehört! Von 5 komplettbremsen haben 4 geschlagen oder gerubbelt und 10 gepfiffen! Wusste echt nicht, das es die noch gibt! War kein Scherz das die sich seit 100Jahren durchschlagen! :D

Der letzte Satz hatte ich meinem Vater auf Volvo 740 montiert. Der ist nicht mal zur Grenze gekommen und schon angerufen was ich da montiert habe! In Italien hat der neue montieren lassen, und angerufen ich soll Elefantenfett bereithalten wenn er komme! Er habe Bremscheiben und Klötze dabei die in ein Löchlein wollen!
 
War kein Scherz das die sich seit 100Jahren durchschlagen! Durchgedreht

Dachte Du bist total überzeugt von denen ;D Hab ich wohl falsch verstanden ;)
Frag mal was meine Brembo hinten quitschen mit den Ferodo DS Performance!!!Aber endlich bremst er hinten mal richtig mit,da akzeptier ich auch das quitschen erstmal noch :-X
 
Deine Brembo bremsen auch mit Original Klötze, und mit EBC erst recht, ohne zu quitschen ;) Hab die ja immer gehabt! Nur der Eintrag im Ausweis hat mich nun genervt
 
Welche EBC???
Heute habe ich einen Hund zum heulen/bellen gebracht als ich an den Zebrastreifen gefahren bin und die Besitzerin hat mir nen Vogel gezeigt(woher die gute wohl weiss das ich "sportlichere Beläge"fahre  ::)
Die müssen jetzt wieder raus die Dinger,nicht wegen der Besitzerin sondern wegen dem armen Hund(Für die BEsitzerin könnte es noch lauter quitschen!)  ;D Würde sogar ATE Ceramic mittlerweile fahren,wenn das bremsen dann peinlich wird,da hört der Spass dann auf  :-X
 
Hab einen Satz Brembo mit Blackstuff gefahren, und ein Satz durchgritten mit Original Volvo. Bei beiden hatte ich aber die Geräusch Dämmbleche von Volvo mit eingebaut.

Die Blackstuff haben kurz am Anfang manchmal von sich hören lassen, nach 500km ist Ruhe gewesen.
 
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