Verschleißwarner Bremsen

Strahlemann

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Servus zusammen!

Ich bin grad n bisschen geschockt! Kann es wirklich sein, dass die V70 III keine Verschleißwarner in den Bremsen haben?
 
Wär mir jetzt fast zum Verhängnis geworden!
Gestern zum Service hingestellt und heut der Anruf. "Bremsen runter...auf keinen Fall mehr als 1000km damit noch fahren..."
Jetzt mal davon abgesehen was mir die Werkstatt da erzählt, wenn die durch sind und ich auf der AB mal wieder beladen in die Eisen steigen darf...
Tolles Gefühl! Das kann ich nicht so ganz mit dem Sicherheitsgedanken von Volvo verbinden.
 
Man kann auch mal selber einen Blick darauf werfen ;-) viele Hersteller haben das nicht und selbst wenn würde ich meine Bremse auch öfters mal anschauen. Das ist aber eher mein Charakter, für andere Leute ist es nur ein Gebrauchsgegenstand und muss man sich denn bei allem warnen lassen? Gebremst hätte das System schon noch und den Rest macht der Freundliche dann.
 
Warum sollte solch ein Verschleißwarner auch Pflicht sein?

Und die Personensicherheit hat ja auch herzlich wenig damit zutun die Auto Idiotensicher zu bauen, wie es manche Hersteller in Deutschland machen.

Soll man dich nun auch dran erinnern wenn Reifen abgefahren sind? Das Auto komische Geräusche macht oder sonstiges?

Zukünftig vielleicht einfach mal die allgemeine Einstellung über das Fahren eines Fahrzeuges ändern.
 
Da die Scheiben sowieso maximal zwei Satz Beläge überleben, sehe ich auch keinen Grund für Verschleißwarner.
Bei mir kommen die Scheiben i.d.R. mit jedem Satz Beläge neu. Da könnte man die zur Not auch bis aufs Metall fahren, zumal sich die Belage immer minimal ungleichmäßig abfahren. Damit ist ein Belag an einer Kante zu erst fertig und würde Krach machen, bevor die Bremsleistung massiv abnimmt.

In der Realität habe ich es innerhalb der letzten 350tkm allerdings nicht mehr geschafft, dass mit auch nur ein Bremsbelag an oder über der Grenze war.

Grüße,

Sebastian
 
Dazu kommt das Mercedes und Co wenn der Warner anschlägt noch locker 6mm oder mehr drauf haben.Kunde rennt in die Werkstatt voller Panik,lässt wechseln hätte aber locker noch je nach Fahrstil zwischen 5-8Tkm fahren können.Hat alles Vor und Nachteile,wenn die Werkstatt was taugt sieht sie(bzw der Mechaniker)schon beim vorherigen Service rechtzeitig wann ungefähr die Beläge fällig sind .Heisst 50% beim ersten Service von mir aus könnte knapp werden bis zum nächsten wenn man weiß das der Kunde 30000 oder mehr im Jahr fährt.

Gieng früher auch ohne und finde es gut das Volvo den Mist nicht verbaut.Es gab mal eine Zeit"Es war einmal" da haben die Fahrer sogar selbst mal auf die Bremsen geschaut,Motorölstand geprüft,Reifenluftdruck etc und es gieng auch.Hat man die ganzen Systeme und die Spinnen heißt es"so ein Müll,Auto für .... Euro und spinnt schon"

Man kann's net jedem recht machen;-)
 
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