Verdampfer vs Flüssiggasdirekteinspritzung

linneborn

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Hallo Volvo-Gemeinde
es steht eine Umrüstung eines V70 (5 Zyl., 2,4L, 103kw) an.
Bei meinen Recherchen bin ich neben den bekannten Systemen von Frontgas und Prins als Verdampferanlagen
auch auf die neuen Systeme der Flüssigasdirekteinspritzung von VIALLE und ICOM gestoßen.

Hat jemand Erfahrung was den Unterschied ausmacht? Mir gehts nicht um ein Quäntchen mehr an Leistung, falls das überhaupt zutrifft
sondern eher um die moderne unanfälligere Technik, Auch der Preis ist nicht das entscheidende.

Ein Umrüster in meiner Nähe (Verdampferanlagen) sagte: ich baue jeden Wagen um, nur keinen Volvo, der Motor nimmt bei Volvo nach 20 30 TKm
Schaden... Hmm, was soll man davon halten? Wenn Direkteinspritzung die Temperatur doch nicht so hoch kommen lässt... wär das dann deswegen
schon die richtige Wahl?

Grüße
Markus
 
Schaden? Hehe, Anfänger und nOOb. Ich fahre schon seit fast 3 Jahren einen S60 T5 mit Prins Verdampferanlage. Mittlerweile schon über 70 000 km. Mein Wagen ist auch nicht mehr ganz original und hat mittlerweile 350 PS. Als Ventilschutz ist bei mir Flash Lube verbaut. Und läuft... :elkwink:

Generell weiss ich nicht viel über die Direkteinspritzanlagen. Vor 3 Jahren waren die aber noch nicht so gut. Kann aber mittlerweile anders sein. Wenn es funktioniert, würde ich aber auch eine Direkteinspritzung bevorzugen. Die Verdampferanlagen sind auf jeden Fall ausgereift und immer noch TOP!
 
Schaden? Hehe, Anfänger und nOOb. Ich fahre schon seit fast 3 Jahren einen S60 T5 mit Prins Verdampferanlage. Mittlerweile schon über 70 000 km. Mein Wagen ist auch nicht mehr ganz original und hat mittlerweile 350 PS. Als Ventilschutz ist bei mir Flash Lube verbaut. Und läuft...  :elkwink:

Dito....seit letztes Jahr im Februar und 60tkm...incl FlashLube usw...nur halt keine 350 PS,sondern "etwas" mehr als T5-Serie. ;)
Keine Probleme...


Die Direkteinspritzung soll wohl tatsächlich die Verbrennungstemperatur niedriger halten....jedoch wie Rainer schreibt,weiss ich genauso wenig über die Direkteinspritzer bescheid.
man hört und liest viel.
 
nach allem, was ich so gelesen habe wäre aktuell meine erste wahl eine vialle. und wenn ich das richtig sehe, ist sie für deinen auch verfügbar: KLICK

ich weiß nur, daß der 1.8er motor aus den s40/v50 nicht für lpg taugen soll.
in der blacklist von prins taucht deiner jedenfalls nicht auf: KLICK

ich finde lpi systeme jedenfalls wesentlich interessanter, nur ist die anlage von vialle bisher wohl die einzige, die problemlos läuft (was nicht heißt, daß man eine icom nicht auch zum laufen bewegen kann, da ist der erfolg nur wohl wesentlich stärker vom umrüstbetrieb abhängig.)

ich selber habe eine prins vsi. als ich habe umrüsten lassen hat man über lpi systeme nur schlechtes gelesen und deswegen habe ich mich für diese bewährte lösung entschieden. hatte bisher exakt null probleme.

kürzlich habe ich einen neuen renault megane mit vialle lpi vom händler geholt. der einbau war gerade fertig (also der motor hinterher noch nicht gestartet, keine einstellungen gemacht, garnichts) ich bin selber zur tankstelle gefahren, habe vollgetank, die sicherungen gesteckt, angelassen udn bin nach ~50 sekunden ohne spürbares umschalten auf gas gefahren. kein justieren nötig, also sozusagen echtes plug-and-play.
das hat mich schon sehr beeindruckt.

gruß
johannes
 
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