ventile einstellen

s60_tim

New member
Hallo. Hat schon mal jemand sein ventilspiel bzw. Seine ventile eingestellt.
Es geht um einen t5 motor bj. 03
Der ventildecken hat schon die die bohrungen um zu messen.bzw prüfen.
Was ich bis jetzt so gelesen hab scheint es kein serviceintervalle dafür zu geben.
Wo genau werden den die dustanzscheiben aufgelegt?
Auf der Tasse? In die Tasse?
Mfg tim
 
Ja, einstellen ist so eine Sache. Messen durch die Löcher kannst Du nur mit der speziellen Fühler Lehre und dem einstelltool. Distanzscheiben gibt es keine, sprich nur verschieden große Tassen. Falls eine getauscht werden muss, muss eh der Deckel hoch....

Gruß
Benni
 
der motor ist in seine einzelteilen zerlegt ;)

eigentlich muss ich doch nur versuchen die nockenwelle so zu befestigen das sie so sitz alswäre der deckel drauf.
dann könnte man das ventilspiek prüfen.
 
Gibt's eigentlich Erfahrungswerte wann man die Ventile bei den Turbomotoren nachstellen sollte bzw. ab wann sowas i.d.R. außerhalb der Toleranz liegt?

Gruß ... Ingo
 
Wird eigentlich nicht gemacht. ..wenn ich glück habe prüfe ich das spiel mit nehr lehre und alles ist top
 
In dem Fall wenn zerlegt kann man natürlich gut einstellen. Wie Du sagst: Ventil für Ventil rein und die Nockenwelle genauso. Dann kannst Du messen. Je nachdem was der Motor gelaufen hat kann ein einstellen schon Sinn machen. Gerade an den Auslaßventilen

Gruß
Benni
 
passt zwar nicht so ganz zum thema, aber ich war verdammt erstaunt dass es noch motoren mit einstellbaren ventilen gibt!
mein erstes auto war ein rover vitesse SD1 von 84 (glaube ich).
da ist mir mal der motor geplatzt, welchen ich dann überholte.
da waren bereits hydros drinne...

hab ich im 2001-er S80 2.9 eigentlich Hydros!?
vom geräusch her könnte es knapp werden, aber die düsen tackern ja auch etwas...
 
Nein, keine Hydros mehr bei Motoren ab MJ2000.

Du siehst doch, es geht auch ohne, dafür könen die Motoren ca. 1000 U/min höher drehen ;)

Mit war mir trotzdem irgendwie lieber...
 
ganz sicher?
kein wunder, dass meine werkstatt dichtgemacht hat.
die haben ne motorspülung gemacht und gesagt:
"hörste, wie schön leise jetzt die stössel sind!?"
hab aber keine erhebliche änderung gemerkt, ausser bei meinen euro-scheinen.
 
Es gibt ein Einstellwerkezug von Volvo wo die Nockenwellen bei ausgebautem Kopf angelegt wird und somit der richtige Stößel ermittelt wird bzw gemessen werden kann.Das Werkzeug habe ich bisher aber nur bei den Bi Fuel Modellen gebraucht wenn mal wieder nen neuer Kopf montiert wurde oder aber nen Auslassventil das Zeitliche gesegnet hat bei den Turbos.

Ansonsten wird mit Fühlerlehre(speziell schmal von Volvo) das Ventilspiel in eingebautem Zustand gemessen.0,15Einlass,0,25-0,30Auslass.

Ab 0,4 Einlass wie Aulass muss man sich Gedanken machen bzw näher prüfen ob sich nen Ventil eingeschlagen hat,der Ventilsitz verändert hat oder der Stößel abgenutzt hat.
 
Ja, bin absolut sicher.

Der R Kopf hat 0,40 mm Sollwert fürs Auslassventil. 0,15 mehr als die Standardköpfe.

Einlass 0,20 mm. Nicht ganz so viel mehr...
 
Wenn Du bei den Standart Köpfen 0,4 Auslass hast,dann hast meistens schon Fehlzündungen im Zähler oder eben Lampe an!! :) Liegt wohl an den höheren Temps denke ich mal.
 
Hydros werden mit der Zeit lahm, der Motor dann weniger drehfreudig und leistungsärmer. Außerdem kosten die Dinger Geld und sind eine potentielle Fehlerquelle. Es gibt genug Fälle wo Autos mit Hydrostößeln nach langer Startzeit nicht mehr anspringen weil die Kompression gegen Null geht.
Die alten Rotblöcke kamen sehr gut ohne aus, Hydros kamen jedoch in den 80ern in Mode. Aber nicht alles was man in den 80ern gut fand muss man heute auch noch gut finden ;D

---> Hydros = überflüssig ;)


Gruß ... Ingo
 
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Zylinderkopf für einen 2,4T 2002 Motor. Nun habe ich einen angeboten bekommen, jedoch wurden die Tassenstößel entfernt und seitlich gelagert.
Frage: Hatten die bei unangetasteten Köpfen alle das selbe, oder unterschiedliche Maße? Wie kann ich sie wieder richtig zuordnen?
Danke für Eure Tipps!
 
Nein, haben nicht alle die selbe Stärke.


Ist wahnsinnig aufwändig. Du musst sie zusammen bauen, messen und so lange tauschen, bis es passt. Da kannst du Wochenlang sitzen...

Ist fast einfacher, wenn du dir nen Satz Tassenstößel in allen Größen holst. Kostet aber auch einiges.


Gruß
 
Nicht ganz. Einlass und Auslass kannst du grob trennen, weil mind. 0,05 anders glaub.

Und du kannst nicht mit sich selbst tauschen, also n-1 :D
 
Wollt nochmal nachfragen ob denn einer weiß woher man so ein ,, spezial,, einstellwerkzeug bekommt?
Oder dochn guten tipp dafür.
Hab auch einen schönen kopf hier liegen und eine schatel mit 20 tassenstößel drin liegen :-D
Hab mal alle gemessen und angeschrieben.
So die 10 kürzeren auslass. Und jetzt? Sind ja immer noch sau viel vertausch möglichkeiten..
Gruß guggi
 
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