Ventil,Aktivkohlefilter, Benzindampfabsaugung

Moin, moin,
Wie das Sprichwort sagt: Dasselbe in Grün. Der Schlauchsatz Benzindampfabsaugung 9445436 mit Ventilen ist ja entfallen. Schläuche kann man Meterware kaufen und das genau gleiche Ventil in grün gibt es bei VAG. 078905291B lautet die Bestellnummer. Das Teil gibt es im Netz oder beim örtlichen VAG-Händler. Achim meinte es gibt auch von Pierburg ein Rückschlagventil das sieht schick aus und ist erheblich günstiger. ca 27€ zu 17€.
Die Nachricht hat mich aber zu spät erreicht.
Das Teil von VAG hat sogar die gleichen Anschlussgrößen also ist wirklich 1:1 tauschbar.
Entschuldigt bitte die Überschrift, aber wenn ich die Suche nutze finde ich meist nix. Deswegen die Verschlagwortung.
Schönen Abend
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-10 um 11.53.10.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-10 um 11.53.10.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das stimmt, der Tip kam von Daniel. Sowohl dass eines der Ventile beschädigt sein könnte als auch der Hinweis dass andere Marken das Teil auch verbauen. Das Teil selbst ist aber nicht so leicht zu finden. Es heisst schlicht überall anders. Deshalb hier der Hinweis mit der Bestellnummer. Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.
Ich hatte übrigens alles Mögliche versucht das alte Ventil wieder gangbar zu machen, incl. Ultraschallbad. Hat alles nix genutzt. Das funktioniert dann mal, dann wieder nicht. Macht Euch nicht die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen für den Tipp, den ich dir gegeben habe ;)

:D :D

Und sitzen tut das Ventil meine ich vorne an der rechten Seite des Lüfters, wenn man vor dem Auto steht, und geht einmal an die Ansaugbrück und einmal mit dem Schlauch runter an den Aktivkohlefilter. Zumindest erinnere ich mich so an die Position....


Und ein großes Danke für das Niederschreiben dieser Information
 
Genau, an der Stelle ist eines. Ein Zweites, baugleiches befindet sich nach dem T-Stück ungefähr auf der Höhe des Zylinderkopfes über dem Kabelkanal eingebunden in die Schlauchführungsklammern und führt nach unten. Wie das Teil genau heisst wo das endet weiß ich nicht. Es gehört zum Ansaugtrakt meine ich. Daniel, wie heisst das Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mindestens vier verschiedene Aufbauten von dem Ganzen.

Wenn es zwei Rückschlagventile gibt mit T Stück, ist das "linke" beim Zylinderkopf das "Rückschlagventil Kurbelgehäuseentlüftung".
Das andere rechte dann "Rückschlagventil Tankentlüftung".

Dann gibt es das noch mit oder stattdessen als elektronisches Ventil bei der Tankentlüftung.

Und auch ohne beides, dann mit Rückschlagventil zum Ansaugrohr. Dann heißt es "Rückschlagventil Ansaugschlauch" oder so ähnlich.
 
Hi,
interessantes Thema.
kann mir mal jemand sagen ob der C30 2.4i auch so etwas hat? Und wie die Teilenummern lauten?
Danke.
 
Hi wiri,
ich kann mir vorstellen dass das ein C30 auch hat, oder er hat ein neueres System zur Benzindampfabsaugung. Das wird dir aber hier in der Abteilung 850 bzw. V70I keiner beantworten können. Stell die Frage doch mal in der fahrzeugspezifischen Abteilung.
Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben