V70T5 Ph.I Motorschaden `97er

louis

Moderator
So liebe Leute...

Hab nun auch mal ne Frage an diejenigen von Euch,die selbst nen T5R oder halt nen T5 hatten/haben. Ein Bekannter von mir hat einen und ist mit zu wenig Öl gefahren...! Ich weiss jetzt selbst nicht,auch wenn ich in der regel genug ahnung hab,was passieren kann,wenn das gute Stück wirklich ohne bzw zu wenig Öl gefahren wurde. Wer hatte schonmal so ein Problem? Was kann nun alles dran sein? Ich denke mal,wenn der den kurz vorher noch getreten hat,dann könnte ja auch der Turbos was weg habbe...

Ich müsste das schon wissen,weil ich den machen will. Ich mach den Motor zwar auf,aber dás wird noch ein paar tage dauern...

Schreibt mal Eure Erfahrungen mit dem Ding...

Zum Geräusch...es bleibt nicht gleich...also je nachdem wie die Temperatur ist/wird,wird das Schleifgeräusch leiser..
Ich geh vom Kurbelwellenlagerzeug aus...also Lagerschaden,obwohl das geräusch dann wieder gleichbleibend sein müsste.


Wat nu??
 
Hi Louis.

Was heisst zu wenig Öl. War die Lampe schon an, oder nicht.

Gruss Alex

PS.: Ich erinner mich immer an den Spruch eines Volvo-Mechanikers der auch schon 350 PS 850er zusammengebaut hat: "So lange du immer regelmässig Öl (bei Tuning auch Getriebe-Öl) wechselst und genug drinnen hast, laufen die Motoren ewig."
 
Das weiss er nicht genau,ob sie angegangen ist. Hab ihn das auch schon gefragt. Ich geh mal davon aus,dass er minimum 2 Liter zu wenig hatte. hab Öl abgelassen,bzw er nach anweisung und da kamen "NUR" 3 Liter raus...
 
Hallo,
ich habe schon nen T5 gesehen,der hatte nur noch 1,5Liter Öl drinnen :elkgrin: und der läuft heute noch.Bei dem war aber dann auch die Lampe an.
Kurbelwellenlager hören sich eher wie ein klappern an,nicht schleifend.Kann man von aussen deuten,von wo es kommt?
Evtl von den Nockenwellen,das habe ich auch schonmal gehabt.
Turbolader ist sehr gefährdet,kann man aber leicht festellen,wenn man mal den Ansaugschlauch ab macht und das Spiel von der Welle prüft.

Gruß Knut
 
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