Billione
Member
Hallo Allerseits,
da mein Projekt mittlerweile auch auf der Zielgeraden ist, möchte ich euch nichts vorenthalten und kurz berichten was gemacht wurde.
Die Basis war ein doch recht verlebter V70R Bj.97 welcher aber immer regelmäßig bei Volvo im Service war (inkl. Rechnungen der letzten 10 Jahren und einem Wert von ca. 17.000,-€).
Nachdem ich meinen S60 2,4T Automatik an einen guten Freund abgegeben hatte, widmete ich mich nun dem V70R.
Geplant waren eigentlich nur ein paar Optimierungen wie: LLK, Auspuff, Düsen, Felgen, Fahrwerk, Bremsanlage und Software.
Dies ist jedoch etwas größer als geplant ausgefallen (Stage 5). Nachdem der ursprünglich defekte Zylinderkopf komplett überholt wurde,
fing ich erneut an, den Wagen zu zerlegen da er ja auch neue Pleuel bekommen sollte. Um ihn haltbar zu machen.
Als der Motor schließlich auf dem Montageständer stand, war ich überrascht in welch gutem Zustand die einzelnen Komponenten waren.
Nichts destotrotz habe ich alles erneuert was in Frage kam. Der komplett zerlegte Motor ging dann zu einem renommierten Motoreninstandsetzer,
welcher sich der Sache annahm. Dies dauerte allerdings länger als geplant was mich leider im Zeitplan nach hinten warf.
Zwischendurch gab es immer wieder Kleinigkeiten die ich nicht bedachte hatte und unnötige Zeit kosteten.
Als soweit wieder alles zusammen war ging es an die Einfahrzeit/Testzeit um sicher zugehen dass alles dicht ist und funktioniert.
Glücklicherweise hatte Daniel vergangenes Wochenende noch einen Termin für mich frei.
Donnertags sind wir los gefahren um zusehen wie sich der Wagen verhält.
Ergebnis der Fahrt war das wir ca. 7-8 Grad Zündrücknahme durch die Klopfsensoren hatten, welche wir uns aber nicht wirklich erklären konnten.
Im Verdacht standen dann zuerst einmal die Klopfsensoren, welche ich vor der Abstimmung sicherheitshalber erneut habe.
Die nächste Überlegung war der Kraftstoff. Dummerweise hatte ich zuvor bei der JET Tankstelle, die auf dem Weg lag, mit normalem Super vollgetankt.
Nachdem wir nun ein paar km gemacht hatten und einem misslungenen Versuch den Sprit abzuzapfen, hatten wir schließlich 20L weniger welchen ich dann mit V-Power auffüllte.
Nach der ersten Fahrt und einer Zündrücknahme von 5 Grad war klar dass ich bei der JET Tankstelle eine ganz miese Charge des Supers erwischt hatte.
Die Abstimmung nahm also Formen an. Nach einem Tag Verschnaufpause haben wir uns dann samstags der finalen Abstimmung gewidmet und den Bock schließlich Autobahnfest gemacht.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Daniel2345 bedanken der mir beim gesamten Umbau zur Seite stand und mir wirklich hilfreiche Tipps gab.
Die Software ist auf 1,4 Bar abgestimmt und sollte demnach schätzungsweise bei 351 PS und 520 Nm liegen.
Falls Jemand ein selbiges Vorhaben hat kann sich gern bei mir melden um sich Infos zur Umsetzung einholen.
Nun noch ein paar Bilder vom Umbau
Gruß Flo
da mein Projekt mittlerweile auch auf der Zielgeraden ist, möchte ich euch nichts vorenthalten und kurz berichten was gemacht wurde.
Die Basis war ein doch recht verlebter V70R Bj.97 welcher aber immer regelmäßig bei Volvo im Service war (inkl. Rechnungen der letzten 10 Jahren und einem Wert von ca. 17.000,-€).
Nachdem ich meinen S60 2,4T Automatik an einen guten Freund abgegeben hatte, widmete ich mich nun dem V70R.
Geplant waren eigentlich nur ein paar Optimierungen wie: LLK, Auspuff, Düsen, Felgen, Fahrwerk, Bremsanlage und Software.
Dies ist jedoch etwas größer als geplant ausgefallen (Stage 5). Nachdem der ursprünglich defekte Zylinderkopf komplett überholt wurde,
fing ich erneut an, den Wagen zu zerlegen da er ja auch neue Pleuel bekommen sollte. Um ihn haltbar zu machen.
Als der Motor schließlich auf dem Montageständer stand, war ich überrascht in welch gutem Zustand die einzelnen Komponenten waren.
Nichts destotrotz habe ich alles erneuert was in Frage kam. Der komplett zerlegte Motor ging dann zu einem renommierten Motoreninstandsetzer,
welcher sich der Sache annahm. Dies dauerte allerdings länger als geplant was mich leider im Zeitplan nach hinten warf.
Zwischendurch gab es immer wieder Kleinigkeiten die ich nicht bedachte hatte und unnötige Zeit kosteten.
Als soweit wieder alles zusammen war ging es an die Einfahrzeit/Testzeit um sicher zugehen dass alles dicht ist und funktioniert.
Glücklicherweise hatte Daniel vergangenes Wochenende noch einen Termin für mich frei.
Donnertags sind wir los gefahren um zusehen wie sich der Wagen verhält.
Ergebnis der Fahrt war das wir ca. 7-8 Grad Zündrücknahme durch die Klopfsensoren hatten, welche wir uns aber nicht wirklich erklären konnten.
Im Verdacht standen dann zuerst einmal die Klopfsensoren, welche ich vor der Abstimmung sicherheitshalber erneut habe.
Die nächste Überlegung war der Kraftstoff. Dummerweise hatte ich zuvor bei der JET Tankstelle, die auf dem Weg lag, mit normalem Super vollgetankt.
Nachdem wir nun ein paar km gemacht hatten und einem misslungenen Versuch den Sprit abzuzapfen, hatten wir schließlich 20L weniger welchen ich dann mit V-Power auffüllte.
Nach der ersten Fahrt und einer Zündrücknahme von 5 Grad war klar dass ich bei der JET Tankstelle eine ganz miese Charge des Supers erwischt hatte.
Die Abstimmung nahm also Formen an. Nach einem Tag Verschnaufpause haben wir uns dann samstags der finalen Abstimmung gewidmet und den Bock schließlich Autobahnfest gemacht.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Daniel2345 bedanken der mir beim gesamten Umbau zur Seite stand und mir wirklich hilfreiche Tipps gab.
Die Software ist auf 1,4 Bar abgestimmt und sollte demnach schätzungsweise bei 351 PS und 520 Nm liegen.
Falls Jemand ein selbiges Vorhaben hat kann sich gern bei mir melden um sich Infos zur Umsetzung einholen.
Nun noch ein paar Bilder vom Umbau
Gruß Flo