V70R Stage 5

Billione

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Hallo Allerseits,

da mein Projekt mittlerweile auch auf der Zielgeraden ist, möchte ich euch nichts vorenthalten und kurz berichten was gemacht wurde.
Die Basis war ein doch recht verlebter V70R Bj.97 welcher aber immer regelmäßig bei Volvo im Service war (inkl. Rechnungen der letzten 10 Jahren und einem Wert von ca. 17.000,-€).
Nachdem ich meinen S60 2,4T Automatik an einen guten Freund abgegeben hatte, widmete ich mich nun dem V70R.
Geplant waren eigentlich nur ein paar Optimierungen wie: LLK, Auspuff, Düsen, Felgen, Fahrwerk, Bremsanlage und Software.
Dies ist jedoch etwas größer als geplant ausgefallen (Stage 5). Nachdem der ursprünglich defekte Zylinderkopf komplett überholt wurde,
fing ich erneut an, den Wagen zu zerlegen da er ja auch neue Pleuel bekommen sollte. Um ihn haltbar zu machen.
Als der Motor schließlich auf dem Montageständer stand, war ich überrascht in welch gutem Zustand die einzelnen Komponenten waren.
Nichts destotrotz habe ich alles erneuert was in Frage kam. Der komplett zerlegte Motor ging dann zu einem renommierten Motoreninstandsetzer,
welcher sich der Sache annahm. Dies dauerte allerdings länger als geplant was mich leider im Zeitplan nach hinten warf.
Zwischendurch gab es immer wieder Kleinigkeiten die ich nicht bedachte hatte und unnötige Zeit kosteten.
Als soweit wieder alles zusammen war ging es an die Einfahrzeit/Testzeit um sicher zugehen dass alles dicht ist und funktioniert.
Glücklicherweise hatte Daniel vergangenes Wochenende noch einen Termin für mich frei.
Donnertags sind wir los gefahren um zusehen wie sich der Wagen verhält.
Ergebnis der Fahrt war das wir ca. 7-8 Grad Zündrücknahme durch die Klopfsensoren hatten, welche wir uns aber nicht wirklich erklären konnten.
Im Verdacht standen dann zuerst einmal die Klopfsensoren, welche ich vor der Abstimmung sicherheitshalber erneut habe.
Die nächste Überlegung war der Kraftstoff. Dummerweise hatte ich zuvor bei der JET Tankstelle, die auf dem Weg lag, mit normalem Super vollgetankt.
Nachdem wir nun ein paar km gemacht hatten und einem misslungenen Versuch den Sprit abzuzapfen, hatten wir schließlich 20L weniger welchen ich dann mit V-Power auffüllte.
Nach der ersten Fahrt und einer Zündrücknahme von 5 Grad war klar dass ich bei der JET Tankstelle eine ganz miese Charge des Supers erwischt hatte.
Die Abstimmung nahm also Formen an. Nach einem Tag Verschnaufpause haben wir uns dann samstags der finalen Abstimmung gewidmet und den Bock schließlich Autobahnfest gemacht.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Daniel2345 bedanken der mir beim gesamten Umbau zur Seite stand und mir wirklich hilfreiche Tipps gab.
Die Software ist auf 1,4 Bar abgestimmt und sollte demnach schätzungsweise bei 351 PS und 520 Nm liegen.

Falls Jemand ein selbiges Vorhaben hat kann sich gern bei mir melden um sich Infos zur Umsetzung einholen.
Nun noch ein paar Bilder vom Umbau


Gruß Flo
 

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Mich würde mal ne Driftbox-Messung 100-200 interessieren. Ich habe eine und von Düsseldorf nach Köln isses ja nicht so weit ;).
 
Hi,

Also das Setup beinhaltet:
-TD04HL19T Turbo inkl. IPD HD Feder Blau
-50MM KL-Ladeluftkühler
-3“ Drosselklappe vom 960
-3“ Abgasanlage Komplett (100 Zellen Metallkat, 2xSimons Schalldämpfer)
-3“ Ladeluft und Ansaugverrohrung
- Zeitronix ZT-2
-Grüne Düsen 440cc
-Verstärkte Motorlager samt H Schaft Pleuel (Aus Sammelbestellung)
-MSD Zündspule samt Magnecor Zündkabel in 8.5mm
-Simota Carbon Airbox
-Volvo 850R Kupplungssatz inkl. EMS
-K-Sport Gewindefahrwerk

In Arbeit:
Größere Bremsanlage 330mm Sonderanfertigung



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Gruß Flo
 
Geiler Shice... da geizt aber einer mit Infos!!! Auf dem einen Bild ist die Kiste angeschliffen und verspachtelt. Wurde er neu lackiert? Schwarz uni?

Die ATS Felgen sind ja mal der Hammer. Passen sehr gut. Nettes Setup, geiles Motörchen, schönes Drehmoment. Der beißt bestimmt wie ne Viper?!

Die Auspuffanlage isieht auch nett aus, nehme ich... ;) Bilder vom LLK???

Weiter so, ich bin sehr gespannt und kann bestimmt die einen oder anderen Infos für meinen S70R gebrauchen.
 
Hi,

Ein Bild vom ausgebauten kühlerpaket hab ich leider nicht. Die Infos sind wirklich ein wenig mager geraten liegt aber daran dass ich das Thema Abends auf die schnelle gezaubert hab.

Ja ne Messung 100-200 wäre wirklich mal interessant hätte auch Zugriff auf ne Performance Box allerdings habe ich mich mit der Bedienung noch nicht auseinandergesetzt.
Woher genau kommst du aus Düsseldorf ?


Gruß Flo
 
Hast PN ;)


Hi,

Ein Bild vom ausgebauten kühlerpaket hab ich leider nicht. Die Infos sind wirklich ein wenig mager geraten liegt aber daran dass ich das Thema Abends auf die schnelle gezaubert hab.

Ja ne Messung 100-200 wäre wirklich mal interessant hätte auch Zugriff auf ne Performance Box allerdings habe ich mich mit der Bedienung noch nicht auseinandergesetzt.
Woher genau kommst du aus Düsseldorf ?


Gruß Flo
 
Cooles Projekt! Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht :)
Den Audi würd ich aber auch mal fahren, macht bestimmt Spaß ;)
Aber halt nicht soviel wie ein Volvo :elk:
 
Hier mal ein kleines Update von Samstag.

Haben probehalber mal Bremssättel ( stammen aus einem Aston Martin DB9 5,9L) und dazu passende Bremsscheiben (330mm vom S60R/V70R II) montiert um zuschauen wie groß der Aufwand wird.
Bei der Anfertigung vom Muster des Sattelhalters gab es soweit keine größeren Probleme außer dass der Steg vom Lenkeinschlagbegrenzer uns ein wenig in die quere kam.
Das Problem haben wir gelöst in dem wir den Sattel einfach etwas schräger gesetzt haben.
Alles in allem ein recht gelungener Tag.

Nun noch ein paar Bilder dazu.


Wenns Neuigkeiten gibt halte ich euch auf dem laufenden.

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Gruß Flo


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Sehr geiles Projekt was du da durchziehst!Mir gefällt das du hochwertige und keine halben Sachen nimmst/machst ;-)

Auspuffanlage sieht sehr gut gemacht aus,wie der Rest natürlich auch.Bisher steckt bestimmt schon einiges an Geld drinn aber ich denke das am Ende der Spaß alles überwiegt da gerade diese Modelle immer seltener werden und richtig Spaß machen.

Ich hadere noch stark bei meinem mit anderen Rädern und würde mich nur ungern von den originalen Comet trennen.Dennoch hätte ich gern leichte Felgen und die ATS Racelight oder die Sparco Assetto Gara wären mein Wunsch bzw meine Wahl/Überlegung.Da du wohl vorher Volvofelgen gefahren bist würde mich mal interessieren ob sich das Fahrverhalten stark positiv verändert hat?

Vorallem ob er auch etwas komfortabler geworden ist da die serienmäßigen Felgen mit ihrem Gewicht bei Schlaglöchern schon gut Schläge verteilen!??

Einlenkverhalten wird wesentlich besser sein aber mir geht es eben in erster Linie um angenehmeres Federn bei schlechten Strassen.

Möchtest du die Bremse per Einzelabnahme eintragen lassen?

Die Spritzlappen hätte ich gleich noch mit lackieren lassen wenn du ihn eh schon neu lackierst,setzen sich dann nicht so stark ab vom Auto ;-)

Bin gespannt was noch kommt,wobei er so schon perfekt ist für meinen Geschmack.
 
Was hast du an der Kurbelwelle geändert, dass sie ein der Drehbank eingespannt ist?

Was hat die ATS für Masse? Passt die Bremse ohne Spurplatten unter die Felge?

Sonst kann ich mich nur @bar anschliessen! Bin begeistert von deiner Arbeit!
 
Hi,

Also den Unterschied zwischen den Capella und den Racelight kann ich nicht beurteilen da die Capella ziemlich geschliffen haben weshalb ich sie nicht lange montiert hatte.
Als der Wagen dann schließlich beim Lackierer stand habe ich alle Radhäuser ein wenig nachgearbeitet damit es nicht erneut Probleme gibt.
Die Racelight haben 8,5x18 et 38.

Die Kurbelwellen wurde vermessen und anschließend poliert.

Ja die Bremse passt ohne Spurplatten habe mich auch gewundert. Werde aber Sicherheitshalber 5mm Platten verbauen falls das Radlager mal hoch geht ist der Schaden nicht ganz so groß.



Gruß Flo



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Hi,

Heute mal ein paar schlechte Neuigkeiten [emoji53]
Hatte den R heute mal aus der Garage rausgefahren und gemerkt dass irgend etwas hakt dachte erst dass die Sättel fest sind allerdings hatte ich später beim reinfahren in die Garage gesehen dass eine Riesen Öllache unterm Auto war [emoji53]
Fakt ist dass mein M59 hinüber ist da es genau an an der Verbindung rausläuft.

Welches wäre eine Alternative zum M59 ??


Jemand ne Ahnung was man am besten Nimmt oder wer hat eins auf Lager ??


Gruß Flo
 
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