V70R Sport Bremsbeläge und Kupplung..

Bavaria_R

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Kennt jemand einen deutschen Lieferanten / Versand der Rennbremsbeläge und Rennkupplung für den Volvo V70R anbietet?

Auf der Nordschleife qualmen regelmäßig meine Original Bremsbeläge hinter den Brembos heraus (nach nur einer Runde) und meine Kupplung Verbrennt wenn ich ab 4000 Touren die Kupplung schnalzen lasse um ne 1/4 Meilen Zeit hinzulegen.

Bin für jeden Tip dankbar außer "langsamer Fahren"   :elkgrin:
 
Re: V70R Sport Bremsbeläge und Kuplung..

Dann hier mal konkret als Beispiel:
http://www.mr-tuning.de/Shop_Kunden/start.htm
Dort auf Dein Modell (V70/1oder V70/2). Ab seit 9 etwa gibts Bremsen und Beläge. Denke Du wirst fündig dort..
Die hier sind dann aber nicht mehr in D : http://www.europeantuning.com/shop_nl.htm
Hat aber Leute hier, die sich besser auskennen als ich.. kommt schon noch ne andere Antwort
:elkwink:
PS Kenn ich Dich von irgendwoher? :elkhuh: :elkgrin:
 
Re: V70R Sport Bremsbeläge und Kuplung..

Dann hier mal konkret als Beispiel:
http://www.mr-tuning.de/Shop_Kunden/start.htm
Dort auf Dein Modell (V70/1oder V70/2). Ab seit 9 etwa gibts Bremsen und Beläge. Denke Du wirst fündig dort..

PS Kenn ich Dich von irgendwoher?  :elkhuh: :elkgrin:

Ja aus Motortalk, ich habe nur deinen Tip befolgt auch hier mal vorbei zuschauen, habe auch bereits 60 min lang gsucht in den alten Beiträgen und nichts gefunden.

Aber zu deinem Tip... da steht bei MR immer (ausser AWD) und der V70R ist nun mal ein AWD! Ne ganze Bremsanlage mit Scheiben möchte ich erst mal nicht montieren. Mehr als 1 paar Beläge forn und hinten plus das Angebot der gesammten ANlage habe ich mei MR nicht gefunden! Habe ich was übersehen.
 
Wäre vllt doch noch gut zu wissen für welchen V70R Du was suchst? 1 oder 2?
PS hab oben noch nen anderen Link reingestellt..
 
Zum Thema Kupplung: Ich kann nur eines empfehlen: Bei höchsten 2000 Umdrehungen einkuppeln und dann Vollgas. Sonst geht die Kupplung hinüber. Dies hat mit einem anderen Belag wenig zu tun, sonst ruinierst du dir noch das Getriebe. Das Problem ist der Allrad: Wenn du bei diesen Touren einkuppelst dreht er vorne durch, dann greifft der Allrad und wenn die Kupplung schon geschlossen ist, würgst du ihn fast ab. Dies geht gewaltig an die Substanz.

Zum Thema bremsen: hab mit den Belägen keine Probleme, jedoch mit der Wärmeabfuhr: Ein Pass zügig bergab befahren gibt am Ende Bremsprobleme: DSTC vorübergehend ausser Betrieb; auf gut Deutsch: die Bremscheiben vorne sind zu heiss.... und das spührt man auf der Bremse am schlechten Pedalgefühl. Aber mit den Belägen, ausser dass sie kaum mehr als 20'000 km halten, keine Probleme.

Was er überhaupt nicht mag ist voller Leistungseinsatz auf welliger Strasse: es zerrt und rüttelt, bis es einem die Spur verstellt.....

Gruss
S60R VS
 
Hallo Bavaria_R,
ich habe in meinem T5 eine Sachs-Kupplung mit Zweimassenschwungrad, die, so glaub ich, fuer Drehmomente bis zu 450Nm (je nach Belag) ausgelegt ist.Vielleicht wirst du ja da fuendig.
Gruss
Silvio
 
Zum Thema bremsen: hab mit den Belägen keine Probleme, jedoch mit der Wärmeabfuhr: S60R VS

Das würde auch erklären wieso beimir die kleine schwarze Plastik Kappe auf dem Bremssattel etwas angeschmolzen ist... In anderen Foren haben auch bereits Kollegen Bleche anmontiert um die Kühlluft besser auf die Bremsen zu bekommen.
 
Nach meinem Kenntnisstand gibt es in Deutschland zwei verschiedene Bremsklotzsätze für die neuen "R" mit 300 PS von Volvo, abgeschrägte und plane. Serienmäßig werden die abgeschrägten eingebaut, weil diese nicht quietschen. Dafür ist die Bremsleistung etwas schwächer und die Scheiben halten länger. Ich habe die planen drauf, die sind etwas stabiler und bremsen zuverlässiger. Meine Beläge und Scheiben halten immer etwa 15.000 km, wobei ich ab und zu auf die Rennstrecke gehe. Ich habe allerdings den Eindruck, dass ein zwei Vollbremsungen auf der Autobahn gerade für die Scheiben schädlicher sind als die Rennstrecke. Für die Nordschleife ist der "R" schon wegen des Antriebs und des Gewichts nicht geeignet, es sei denn man stellt auf Keramik um und schmeisst Balast raus. Du kannst relativ schnell fahren, wenn Du rund die Schleife fährst und nicht allzu extrem anbremst. Dann brauchts Du aber etwas länger als 8:30. Ich empfehle Dir, komm im September zu der Heico Veranstaltung. Ich werde, so noch Plätze frei sind, mit meinem S 60 "R" da sein. Übrigens gräme Dich nicht. Serienbremse und Rennstrecke paßt fast nie. Bei der Einführung des Z3 Coupe war ich, weil wir auch verschiedene BMW M haben, auf dem Salzburgring. Die Hälfte der M Fahrzeuge wies nach 20 schärferen Runden (= 3 x Nordschleife) keine Bremswirkung mehr auf und diese Bremsanlage ist im Alltagsbetrieb über jeden Zweifel erhaben. Unter den Fahrern waren aber auch außer uns Laien ein paar Vollprofis wie Stuck, Mentzel, Grohs, Cecotto, usw. Ich weiß nicht, wie bspw. Sportauto seine Tracktests angeht. Ich gehe aber davon aus, dass man einen zweiten Satz Bremsen dabei hat, um die Autos wieder heimfahren zu können. Um allen Verdächtigungen vorzubeugen, ich fahre lieber M als R, weil vollelektronisch kann jeder.
 
Also ich würde lieber R als M fahren und dann auf die Rennstrecke verzichten... *grins*

Nix für ungut... ;-)
 
Ich empfehle Dir, komm im September zu der Heico Veranstaltung. Ich werde, so noch Plätze frei sind, mit meinem S 60 "R" da sein.

Kann dem Infootto nur beipflichten und die Erfahrungen teile ich. War vor kurzem noch auf einem 330i Fahrtraining und die Bremsen haben da auch nachgelassen. Nächstes Jahr mache ich das M3 Fahrtraining und dann werden wir schon sehen....

Also obschon M3 fahren geil ist möchte ich doch meinen R nicht hergeben. Der Überraschungseffekt ist viel größer mit einem "Opafahrzeug" zwei Kinder auf Kindersitzen und das "arme Schwein" was gerade überholen wollte zieht den Kürzeren :elkgrin:

Zudem geht nichts über "Mehr Platz". Auf die Dauer hilft nur Power sagte immer mein Ducati-Händler, ich füge hinzu "und Laderaum". Es ist nun mal nur ein Kompromiss Fahrzeug und werde wohl mit den kleinen Schwächen auf der RennStrecke leben müssen.... zwei mal im Jahr.

Wann genau und wo ist den die Heico Veranstaltung?

PS: Habe auch die Abgeschrägten Beläge drauf weil ich mich wegen dem Quietschen aufgregt hatte.... hätte ich wohl nicht machen sollen!
 
Hallo Bavaria_R,
ich habe in meinem T5 eine Sachs-Kupplung mit Zweimassenschwungrad, die, so glaub ich, fuer Drehmomente bis zu 450Nm (je nach Belag) ausgelegt ist.Vielleicht wirst du ja da fuendig.
Gruss
Silvio

Der T5 (V70/2) hat, wie auch der R ein ZMS und die Kupplung von LuK. ch hab extra noch mal nachgeschaut. Die Kupplung sollte 500 Nm aushalten.
 
Der T5 (V70/2) hat, wie auch der R ein ZMS und die Kupplung von LuK. ch hab extra noch mal nachgeschaut. Die Kupplung sollte 500 Nm aushalten.

Na also wenn man bei einem gechippten R bei 4500revs die Kupplung schnalzen lässt beibt man mit durchdrehender Kupplung (nicht den Rädern) auf der Stelle stehen!

Meiner Ansicht nach ist die Kupplung Müll!
 
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