Nach meinem Kenntnisstand gibt es in Deutschland zwei verschiedene Bremsklotzsätze für die neuen "R" mit 300 PS von Volvo, abgeschrägte und plane. Serienmäßig werden die abgeschrägten eingebaut, weil diese nicht quietschen. Dafür ist die Bremsleistung etwas schwächer und die Scheiben halten länger. Ich habe die planen drauf, die sind etwas stabiler und bremsen zuverlässiger. Meine Beläge und Scheiben halten immer etwa 15.000 km, wobei ich ab und zu auf die Rennstrecke gehe. Ich habe allerdings den Eindruck, dass ein zwei Vollbremsungen auf der Autobahn gerade für die Scheiben schädlicher sind als die Rennstrecke. Für die Nordschleife ist der "R" schon wegen des Antriebs und des Gewichts nicht geeignet, es sei denn man stellt auf Keramik um und schmeisst Balast raus. Du kannst relativ schnell fahren, wenn Du rund die Schleife fährst und nicht allzu extrem anbremst. Dann brauchts Du aber etwas länger als 8:30. Ich empfehle Dir, komm im September zu der Heico Veranstaltung. Ich werde, so noch Plätze frei sind, mit meinem S 60 "R" da sein. Übrigens gräme Dich nicht. Serienbremse und Rennstrecke paßt fast nie. Bei der Einführung des Z3 Coupe war ich, weil wir auch verschiedene BMW M haben, auf dem Salzburgring. Die Hälfte der M Fahrzeuge wies nach 20 schärferen Runden (= 3 x Nordschleife) keine Bremswirkung mehr auf und diese Bremsanlage ist im Alltagsbetrieb über jeden Zweifel erhaben. Unter den Fahrern waren aber auch außer uns Laien ein paar Vollprofis wie Stuck, Mentzel, Grohs, Cecotto, usw. Ich weiß nicht, wie bspw. Sportauto seine Tracktests angeht. Ich gehe aber davon aus, dass man einen zweiten Satz Bremsen dabei hat, um die Autos wieder heimfahren zu können. Um allen Verdächtigungen vorzubeugen, ich fahre lieber M als R, weil vollelektronisch kann jeder.