Ingo-960SE
Active member
Hallo zusammen,
seitdem wir winterliche Temperaturen haben kommt es bei Vollgas (oder beinahe) öfter zu rhytmischen Beschleunigungsaussetzern, ähnlich wie wenn er in den Begrenzer dreht, ist auch deutlich aus dem Auspuff zu hören. Vorallem ab ca. 2500rpm im 2./3. Gang, im 4./5./6. bis jetzt nicht. Wenn er eine Weile gefahren ist (>50km) auch nicht mehr. Ich bilde mir ein, dass es erst passiert wenn (nahezu) voller Ladedruck anliegt. Bleibt man stur auf dem Gas fühlt es sich so an als würde nach 2-3 Sek. die Motorsteuerung dagegen regeln, die Leistung zurück nehmen (Ladedruck, Zündwinkel???), dann gibt's auch keine Aussetzer mehr und er dreht sauber hoch, wenn auch spürbar langsamer.
Zum Fahrezeug: V70R Mj.2005, M66, 207tkm, orig. Software. Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen da ich derzeit im Dunkeln aus dem Haus gehe und im Dunkeln wieder nach Haus komme.
Kennt jemand genau dieses Verhalten als typisches Fehlerbild für .... ?
Gruß ... Ingo
seitdem wir winterliche Temperaturen haben kommt es bei Vollgas (oder beinahe) öfter zu rhytmischen Beschleunigungsaussetzern, ähnlich wie wenn er in den Begrenzer dreht, ist auch deutlich aus dem Auspuff zu hören. Vorallem ab ca. 2500rpm im 2./3. Gang, im 4./5./6. bis jetzt nicht. Wenn er eine Weile gefahren ist (>50km) auch nicht mehr. Ich bilde mir ein, dass es erst passiert wenn (nahezu) voller Ladedruck anliegt. Bleibt man stur auf dem Gas fühlt es sich so an als würde nach 2-3 Sek. die Motorsteuerung dagegen regeln, die Leistung zurück nehmen (Ladedruck, Zündwinkel???), dann gibt's auch keine Aussetzer mehr und er dreht sauber hoch, wenn auch spürbar langsamer.
Zum Fahrezeug: V70R Mj.2005, M66, 207tkm, orig. Software. Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen da ich derzeit im Dunkeln aus dem Haus gehe und im Dunkeln wieder nach Haus komme.
Kennt jemand genau dieses Verhalten als typisches Fehlerbild für .... ?
Gruß ... Ingo