V70R AWD mit 265 PS - bekannte Macken?

kLArouGh

New member
Hi,

nach längerer erfolgloser Suche nun doch die direkte Frage:

Frage 1:
Sind hier irgendwelche gravierenden Macken beim anscheinend sehr seltenen V70R AWD, 2435ccm, 265PS bekannt, auf die man beim Kauf achten sollte?

Frage 2:
Gibts gravierende Gründe, gerade den (im Vgl. zur 240/250 PS-Variante) nicht zu nehmen?

Frage 3:
Wo bestell ich am besten Ersatzteile (Zahnriemen, Bremsteile usw...) für dieses Modell?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruss, Chris
 
Zu 1.: Keine Ahnung, sorry.

Zu 2.: Wären mir keine bekannt. Soweit ich weiß hat aber der 99er 2435ccm mit 265 PS schon den 19er Lader verbaut, während die 250 PS Varianten 97-98 so wie meiner den 18er Lader haben.

Zu 3.: Bei ft-albert!

Gruß, Jan.
 
Zu 2.: Wären mir keine bekannt. Soweit ich weiß hat aber der 99er 2435ccm mit 265 PS schon den 19er Lader verbaut, während die 250 PS Varianten 97-98 so wie meiner den 18er Lader haben.

Ja, das stimmt. 19T und Steuergerät ME7. die 97/98er fahren noch mit dem ME4.4 rum, das man aber mittlerweile auch problemlos flashen kann.

zu3.: Teile, klar bei Albert. Aber viele Sachen gibts leider nicht im Zubehör, sondern nur original Volvo.

Als bei meinem Getriebeschaden das Zweimassenschwungrad getauscht werden musste, gabs das nur original.
864€ +Märchensteuer + Einbau. Da musst selbst ich erstmal schlucken. :elkundecided:
 
Irgendwer sagte mir mal,das man,WENN mal was an der Kurbelwelle wäre,diese nicht einzeln bekommen würde,sondern nur mit neuem Rumpf...
Schlagt mich,ich weiss nicht,ob es stimmt....aber interessant wäre es allemal....

Ich hatte in meiner Volvolosen Zeit....shice,warum erinner ich mich da grad dran ::) ...mal einen V70R AWD an der Hand..ebenfalls den mit ME7 und 19T Lader...und der hatte nen Lagerschaden an der Kurbelwelle...
Und genau da sagte man mir das...

Und Teile bei FT.....ganz klar...
 
Als Basis für böses Tuning in meinen Augen einer der besten Volvos. In Laserblue ein Traum.
 
Hi..

Sind das nicht alles Automaten die R mit 265 PS ???
wenns so ist, dann ist nichts mit bösen Tuning :-(
 
Hi - erstmal danke für die Antworten.

jaaa - hm - wenn das so ist, dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege.
Am Donnerstag ist Termin ;)
Da mach ich zwar vom Baujahr her einen Rückschritt (01er V40CDi -> 99er R), aber ich glaube nicht, dabei etwas falsch zu machen... Oder was denkt ihr?

@Mela - JA, Du hast Recht. ALLE 265 PS-R's sind Automaten.
 
Da mach ich zwar vom Baujahr her einen Rückschritt (01er V40CDi -> 99er R), aber ich glaube nicht, dabei etwas falsch zu machen... Oder was denkt ihr?

@Mela - JA, Du hast Recht. ALLE 265 PS-R's sind Automaten.

Ich glaub nicht dass Du einen Rückschritt machst.
Mich persönlich würde nur der Automat stören,ich bin ja auch nicht faul zum schalten :)
Beim Tuning ist bei max. 320 PS/450NM schluss.
 
Beim Tuning ist bei max. 320 PS/450NM schluss.

Ich glaub, das reicht. :elkgrin:
Aber ich wollte ihn (bis auf Domstrebe und Klarglas-Linsen-SW) sowieso im Originalzustand belassen. Lieber auf Gas umrüsten.


Ach btw. - was darf man für so einen hinlegen?

-> 99er Baujahr. Erst 101.000 km, volle Hütte (incl. Sitzheizung auf der Rücksitzbank !! ), Scheckheft. schwarz.
 
Volle Hütte haben alle R's. Die haben serienmässig Vollausstattung. Die einzigen Features sind Schiebedach, AHK, und deine angesprochene SH im Fond.
Damals musste man sich noch zwischen (CD-Rom-)Navi und Dolby Sourround entscheiden. Wobei letzteres der bessere Schachzug war. :elkgrin:
 
Was mich zu diesem Thema noch Neugierig macht ist folgende Frage: Wie steht es mit dem AWD? Mein freundlicher sagte das es oft Probleme mit den Kardanwellen und den Winkelgetrieben gibt? Scheinbar sind diese Ersatzteile Schweineteuer? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Bin nähmlich im Zweifel ob ich Lieber den T5 nehmen soll oder den R habe zurzeit beides zur Auswahl und kann mich nicht Entscheiden. Vor allem da es bei dem AWD auch einen Beträchtlichen Leistungsverlust gibt, was Eigentlich eher für den T5 sprechen würde.

Eure Meinung Interessiert mich.
 
Du hast nicht nur Leistungsverlust, sondern auch noch einen erheblich höheren Benzin Verbrauch. Und das bei diesen Preisen....

Ich wäre für einen T5, obwohl der vieleicht nicht die selbe ausstattung hätte.

Gruss Luki
 
Erheblicher Leistungsverlust, erheblich höherer Benzinverbrauch...  [smiley=033_smilie.gif] Jetzt melden sich hier wieder die Fachleute 1. Klasse zu Wort...

-- Mein V70-R AWD verbraucht weniger Benzin als mein damaliger 855 T-5R.

-- Leistungsverlust hast du definitiv wesentlich mehr mit nem Frontkratzer und durchdrehenden Reifen...

Fahre meinen R-AWD jetzt seit über 40.000km, habe insgesamt 208.000km auf der Uhr und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Bei Regen gönn ich mir auch mal nen Drift und auf der Nordschleife fahre ich auch nicht gerade schonend.

Mein Fazit: Ich kauf mir nie wieder nen FWD!

Gruß, Jan.
 
Sorry, sollte nicht irgendwie angreifend wirken.

Aber ich kanns bald nicht mehr hören wenn über Sachen gemutmasst wird die völlig übertrieben sind oder gar nicht erst stimmen. Enormer Spritverbrauch, weniger Leistung und ständig kaputt sind Märchen genau wie der Weihnachtsmann, der Osterhase und die Zahnfee. Und dann wie immer von Leuten die nie einen AWD besessen haben. Wers glaubt ist selbst schuld.
 
Ähm....., Sorry Jan ich wollte auch nicht die R Fraktion Angreifen (die gefallen mir Optisch sowieso besser) aber das mit der Kardanwelle und den Winkelgetrieben stimmt also nicht was mein Freundlicher mir erzählt hat? Ich meine mit dem Verbrauch hätte ich ja eh kein Problem (solange Erdöl vorhanden ist sollten wir es auch Brauchen), aber das mit dem Leistungsverlust stimmt mich nicht gerade Glücklich. Habe mit nem Verkäufer gesprochen (der hat nen schönen R im Angebot) der selber T5 fährt und der hat mir das mit der Leistung bestätigt, sein T5 läuft besser als der R. Also muss ich mich nun Fragen was ist auf Dauer besser für mich T5 oder R?
 
Habe mit nem Verkäufer gesprochen (der hat nen schönen R im Angebot) der selber T5 fährt und der hat mir das mit der Leistung bestätigt, sein T5 läuft besser als der R.
Hierbei handelt es sich um einen subjektiven Eindruck.


Also muss ich mich nun Fragen was ist auf Dauer besser für mich T5 oder R?
Die Antwort heisst: Allrad. :elkwink:
 
Das ist wohl wirklich ne Glaubensfrage. Ein AWD fährt schon geil. Trotzdem sind die Kisten langsamer. Der Leistungsverlust ist messbar und beträgt ca. 60 Ps beim AWD und ca. 30 PS beim FWD. Das sagt jedenfalls der Leistungsprüfstand. Natürlich hat ein AWD konzeptbedingt mehr Traktion. Ein R wird einem T5 sicher immer die ersten 50 Meter abnehmen. Aber das Leben besteht nicht nur aus Ampelstarts und engen Serpentinen oder gar Rennstrecke. Je schneller man fährt, desto geringer wird der Allradvorteil. Hoher Verschleiss und Defektanfälligkeit sind in einigen Threads ausführlich behandelt. Manche haben viele Probleme, andere gar keine. Ich hoffe, ich konnte nicht helfen eine Entscheidung zu treffen. :elkgrin:
 
Danke Rainer, so wie es aussieht bin ich nun Verwirrter als vorher. Ich weiss es nun wirklich nicht was ich tun soll. Hilfeeeeeee......... ooops sorry is ja nicht mein Fred............ :elkcool:
 
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