Hallo Leute,
mein V70R hat mich jetzt im Stich gelassen...
Hatte vor ein paar Monaten ab und zu ein Ruckeln beim stark Beschleunigen, teilweise bei vollem Ladedruck, teilweise wurde der Ladedruck/Leistung auch begrenzt
Fehlercode: Zündausetzer Zyl. 4
-> die auffällige Zündspule getauscht
-> Masseelektrode der dortigen Zündkerze war teilw. abgebrannt -> also Zündkerzen getauscht
Problem war weg
Vor ein/zwei Wochen ist das gleiche Problem wieder aufgetaucht.
Allerdings ohne Fehlercode, Zündkerzen optisch in Ordnung
"Verdacht": Falschluft oder undichte Ladeluftleitung.....
Vorgestern dann der Totalausfall:
Ohne besondere Belastung:
starkes Ruckeln, Leistung fast völlig weg, starker "weißer" Qualm aus Auspuff (Qualm riecht nach verbranntem Plastik -> dürfte Öl sein, kein Wasser)
Fehlercodes:
Zündaussetzer Zyl. 4 +5
Lambdasonde
kein Wasser im ÖL
kein Öl im Wasser
Wasserstand unauffällig
Ölstand vl "etwas" niedriger
ERGÄNZUNG:
Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch zwischen Zyl-Kopf und Ölfalle zerbröselt
keine Kompression auf Zyl. 4 + verölte ZK
Druckluft auf Zyl. 4:
bläst voll aus dem Öleinfüllstutzen (und leicht aus dem Ölmessstabrohr)
außer natürlich Ventile sind geöffnet
Meine ungeschulte Diagnose:
Kolben (sichtbare Oberfläche unauffällig, Endoskop leider nicht verfügbar)
oder Kolbenringe
Auto: 200.000km
Motor: ~100.000km
Gibts noch andere Möglichkeiten?
Sollte ich noch etwas überprüfen bevor ich anfange den Motor zu zerlegen / Zyl-Kopf zu demontieren?
Besten Dank im Voraus und einen schönen Gruß aus der Oststeiermark!!
mein V70R hat mich jetzt im Stich gelassen...
Hatte vor ein paar Monaten ab und zu ein Ruckeln beim stark Beschleunigen, teilweise bei vollem Ladedruck, teilweise wurde der Ladedruck/Leistung auch begrenzt
Fehlercode: Zündausetzer Zyl. 4
-> die auffällige Zündspule getauscht
-> Masseelektrode der dortigen Zündkerze war teilw. abgebrannt -> also Zündkerzen getauscht
Problem war weg
Vor ein/zwei Wochen ist das gleiche Problem wieder aufgetaucht.
Allerdings ohne Fehlercode, Zündkerzen optisch in Ordnung
"Verdacht": Falschluft oder undichte Ladeluftleitung.....
Vorgestern dann der Totalausfall:
Ohne besondere Belastung:
starkes Ruckeln, Leistung fast völlig weg, starker "weißer" Qualm aus Auspuff (Qualm riecht nach verbranntem Plastik -> dürfte Öl sein, kein Wasser)
Fehlercodes:
Zündaussetzer Zyl. 4 +5
Lambdasonde
kein Wasser im ÖL
kein Öl im Wasser
Wasserstand unauffällig
Ölstand vl "etwas" niedriger
ERGÄNZUNG:
Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch zwischen Zyl-Kopf und Ölfalle zerbröselt
keine Kompression auf Zyl. 4 + verölte ZK
Druckluft auf Zyl. 4:
bläst voll aus dem Öleinfüllstutzen (und leicht aus dem Ölmessstabrohr)
außer natürlich Ventile sind geöffnet
Meine ungeschulte Diagnose:
Kolben (sichtbare Oberfläche unauffällig, Endoskop leider nicht verfügbar)
oder Kolbenringe
Auto: 200.000km
Motor: ~100.000km
Gibts noch andere Möglichkeiten?
Sollte ich noch etwas überprüfen bevor ich anfange den Motor zu zerlegen / Zyl-Kopf zu demontieren?
Besten Dank im Voraus und einen schönen Gruß aus der Oststeiermark!!
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