V70R 2006 Motorschaden_Kolben?

gela

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Hallo Leute,

mein V70R hat mich jetzt im Stich gelassen...

Hatte vor ein paar Monaten ab und zu ein Ruckeln beim stark Beschleunigen, teilweise bei vollem Ladedruck, teilweise wurde der Ladedruck/Leistung auch begrenzt
Fehlercode: Zündausetzer Zyl. 4
-> die auffällige Zündspule getauscht
-> Masseelektrode der dortigen Zündkerze war teilw. abgebrannt -> also Zündkerzen getauscht

Problem war weg

Vor ein/zwei Wochen ist das gleiche Problem wieder aufgetaucht.
Allerdings ohne Fehlercode, Zündkerzen optisch in Ordnung
"Verdacht": Falschluft oder undichte Ladeluftleitung.....


Vorgestern dann der Totalausfall:
Ohne besondere Belastung:
starkes Ruckeln, Leistung fast völlig weg, starker "weißer" Qualm aus Auspuff (Qualm riecht nach verbranntem Plastik -> dürfte Öl sein, kein Wasser)

Fehlercodes:
Zündaussetzer Zyl. 4 +5
Lambdasonde

kein Wasser im ÖL
kein Öl im Wasser
Wasserstand unauffällig
Ölstand vl "etwas" niedriger
ERGÄNZUNG:
Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch zwischen Zyl-Kopf und Ölfalle zerbröselt

keine Kompression auf Zyl. 4 + verölte ZK

Druckluft auf Zyl. 4:
bläst voll aus dem Öleinfüllstutzen (und leicht aus dem Ölmessstabrohr)
außer natürlich Ventile sind geöffnet


Meine ungeschulte Diagnose:

Kolben (sichtbare Oberfläche unauffällig, Endoskop leider nicht verfügbar)
oder Kolbenringe

Auto: 200.000km
Motor: ~100.000km



Gibts noch andere Möglichkeiten?
Sollte ich noch etwas überprüfen bevor ich anfange den Motor zu zerlegen / Zyl-Kopf zu demontieren?



Besten Dank im Voraus und einen schönen Gruß aus der Oststeiermark!!
 
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Suche mal nach "Stegriss". Willkommen im Club.
Neuer Block und den verstärken lassen, oder gleich DartonSleeves verbauen.
 
Die Kolben bekommt man eigentlich nicht kaputt.

Klingt nach Loch im Ventil durch zu viel Hitze/Selbstzündung bei defekter Kerze.
 
Danke für die schnelle Antwort


das Stegriss-Problem ist mir bekannt...

Ich hab vom Stegriss immer nur in Verbindung mit Kühlwassersymptomen (Wasserstand, Wasserverlust....) gehört
 
@daniel Besten Dank!

Habe den Drucklufttest mehrfach bei unterschiedlichen Kolbenpositionen gemacht.


Es macht für mich den Eindruck, als ob die Ventile ordnungsgemäß schließen.


Wenn alle Ventile geschlossen sind, bläst es stark aus Öleinfüllstutzen und leicht aus dem Ölmessstabrohr.
Aus Auspuff und Ansaugkrümmer ist nichts zu hören.

Wenn Ventile geöffnet sind, bläst es entweder deutlich aus Ansaugkrümmer oder leicht aus Auspuff.
Der Druck aus dem Öleinfüllstutzen ist dann natürlich schwächer.


Falls ein Ventil defekt ist, müsste die Druckluft dann nicht bei jeder Kolbenposition im Auspuff oder Ansaugkrümmer zu hören/spüren sein?
 
Nur aus der Erfahrung: 0 Bar heißt meist großes sichtbares Loch.

Sekbst nen gebrochener Kolbenring oder defekte Ventilsitze schaffen noch 3..4 Bar wenn der Motor auf 300 U/min dreht.
 
Oder mal Diesel durchs Kerzenloch randvoll füllen.Dann siehst auch schnell wohin es abhaut falls keine Kamera verfügbar wäre.Vorher den vermuteten Zylinder aber auf Zünd OT drehen!Hauts Richtung Kolben ab bzw Kurbelgehäuse riechst es wenn du paar mal Ölmesstab ziehst.Sackt es kaum ab,dann Kerze rein und mal Zärtlich Motor versuchen durch zu drehen,riechst dann Diesel im ansaug oder Abgaskümmer weißt auch bescheid ob es Ventile sind.Kannst nicht durchdrehen und Kolben ist im Zünd OT,dann komprimiert er und du drehst garantiert nicht Weiter und so sollte er auf dem vermuteten Zylinder dicht sein:)

Is halt die Einfache Variante ohne groß Werkzeug auf die Schnelle aber sehr sicher.

Druckverlust oder Druckluftwerkzeug bzw Kamera hat nicht jeder denke ich mir.

Und Diesel bzw Benzin nimmst eben als Kontrastgeruch/Indikator.Also bei Diesel nimmst Benzin und eben einmal anderst herum.
 
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Besten Dank an alle!



Frisch geköpft:

Es fehlt ein Stück vom Kolben...

Wie passiert sowas???

(zu mager-> Einspritzdüse???, Zündkerze???)

Software war original
 

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Sieht nach Kolbenklemmer aus.

Mehrer Varianten.

Zu fett Aufgrund defekter Aktuatorik oder Sensorik, Ölfilm abgewaschen. Alternativ Öl raus geblasen / Ölmangel.
Zu mager Aufgrund defekter Aktuatorik oder Sensorik, zu große Ausdehnung. Eher unwahrscheinlich, weil vorher Ventile und anderes abbrennen.


Zu viel Moment, Pleuel- oder Kurbelwellenlager defekt, Pleul verbogen, Kolben wird nicht mehr richtig geführt.
 
Top, besten Dank für die schnelle Diagnose!

Gibts vielleicht noch einen Tipp, wie ich beim überprüfen der "Aktuatorik oder Sensorik" am besten vorgehe?

Was kann man testen?
Was sollte ich vl gleich tauschen?

(bald gehts wahrscheinlich im Tuningbereich weiter.....B5244T5 Block etc.)
 
Frage:Zündkerzen originale gewesen?

Um es genau zu Diagnostizieren und evtl Sensorik aus zu schließen solltest den Kolben ziehen und Pleuel,Lager genau anschauen bzw prüfen.

Die Ein/Auslassventile prüfen ob sie dicht sind.Also so wie es jetzt zum Schaden gekommen ist.Mal noch die Kolbenringe vom beschädigten Kolben ganz genau begutachten,evtl mal abnehmen und in einen anderen Zylinder einlegen und Ringspalt prüfen.
Ölabstreifring genau prüfen das nicht verstopft.

Sieht wie Daniel gesagt hat nach Klemmer aus oder Kolbenringnut ausgeschlagen,Ring verkantet und Krone abgebrochen.Leider sehr vieles möglich aber Kolbenbrüche wohl mehr als selten bei Volvo,gerade mit original Soft.

Evtl ist auch schon ein Teil der abgebrannten Masseelektrode im Brennraum gelandet und hat sich am Kolbenring platziert um sich wieder zu lösen und den Schaden an zu richten.

Kleine Anmerkung:Was ich bei fast allen Motorschäden beim R gesehen habe sind die teils extremen Ablagerungen vom Kühlwasser/Glycol/Kalk am Block selbst.Diese waren bisher bei mir und was ich in Foren gesehen habe alle sehr verbacken.Andere die ich kenne vom eigenen neu Aufbau die keine Probleme hatten waren wie auch meiner immer sehr sehr sauber trotz teils 300Tkm und mehr.Spricht für mich immer für sehr viel Hitze.

Mal ein Bild angehängt vom meinem jetzigen Neuaufbau und wie ich es eigentlich von gesunden/gepflegten Motoren kenne.B5234T4:
 

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Update:

Bilder vom beschädigten Kolben

Das Pleuellager hat minimal mehr Abrieb als der Rest (optisch fast neuwertig)
 

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Hübsch :)

Sieht nach Klemmer durch zu viel Temperatur aus oder Schmierfilmabriss.Weil die Kolben sterben nicht mal so einfach,sind insgesamt sehr robust in der Ausführung mit Stahleinlage etc.

Einspritzventil vom besagten Zylinder auf jeden Fall neu,da Du mehr Leistung möchtest wirst wohl eh größere brauchen.

Ist die Kolbenspritzdüse im Block frei?

Wie sieht der Zylinder aus?Starke Riefen oder nur minimal?
 
Bild vom Zyl.

nur leichte Riefen

Spritzdüsen sind frei



Gibts einen Tipp welche größeren Einspritzdüsen empfehlenswert wären?

Ab wann braucht man ne größere Benzinpumpe?


Besten Dank!
 

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Das weiße spricht für mich für ne böse Glühzündung weil zu mager oder eben gebrochen und Kannten dann geglüht.Kolbenboden ist zwar gebrochen aber der Rest abgeschmolzen,sowas kenn ich nur wenns echt zu heiß wird bzw mit bissl mehr Leistung als Serie.

Jetzt machst alles schick neu und dann läuft der wieder ;-)
 
Hallo, ich will mich hier mal anschließen um an den grund für meinen heute entdeckten Motorschaden an meinem 2001 2.4t s60 zu gelangen.
Hatte unter last nur noch fehlzündungen, darauf hin Kompression geprüft und auf zylinder 4 nur noch 2bar also heute kopf runter und siehe da: den block hat es ab zylinder mitte zirka bis runter so 4cm lang geplatzt. Außen wo er vom kühlwasser umspült ist. Steht entlang des risses zirker 2mm der aluguss heraus. Drinnen auf der laufbahn ist noch der kreuzschliff und null riefen oder risse zubsehn. Nur die buchse ist stark oval deshalb der kompressionsverlust.
Warum platz ein zylinder mittig bis im unteren bereich?? Da ist der verbrennungsdruck e schon sehr gering.
Würd gern den fehler wissen für die zukunft. Das es eine einmalige sache bleibt. Ist jetzt zum schluss viel zu mager gelaufen da alle kerzen schwefelgelb bis weißlichem schleier überzogen sind. Turbo auch.
Vor 2 wochen lambdawerte unter last und teillast noch normal. Abmagerung wird wegen unverbrannten benzin an zyl 4 sein der die lambdasonde verarscht.

Hoff mal auf ne mögliche ursache.
Gruß und danke
 
NOCHEINMAL??

Hallo Leute,

hab beim neu aufgebauten B5244T5 nach 7000km WIEDER DEN KOLBEN Nr4. durchgebrannt. Kopf ist ab -> Schaut wieder gleich aus wie der Schaden vor einem Jahr.


Block, Original-Kolben, Schmiede-Pleuel, Zündspulen, Einspritzdüsen, Hybridturbo sind "neu"

ECU, Kabelbaum, Klopfsensoren, Kurbelwelle, (Zylinderkopf) sind alt



damals hatte ich nicht zuordenbare Zündaussetzer und ein starkes Ruckeln vor dem Schaden.. (das Einspritzventil war damals im Nachhinein der Hauptverdächtige für den Schaden)


diesmal keine Fehlermeldungen, kein Ruckeln
nur bei warmen Außentemperaturen merkte man ein nicht perfekt gleichmäßiges Durchbeschleunigen..
(ich nahm an, dass die noch nicht fertige Software bzw. Zündungsrücknahme dafür verantwortlich waren)

die üblichen LOG-Werte waren unauffällig
die Abgastemp. war laut Anzeige hoch (max. 950-1000° / ich nahm an, dass meine Anzeige nicht ganz passt, da der Rest unauffällig war)
max. Luftmasse: ~330g/s

die Zündkerzen habe ich vor dem Schaden regelmäßig kontrolliert -> immer alle unauffällig


Ich könnte mir vorstellen, dass vl meine ECU fehlerhaft ist und vl. manchmal ab einer gewissen Last die Einspritzdüse (oder Zündspule) auf Zyl.4 falsch ansteuert...
(Vl. auch ein Problem im Kabelbaum?)

-> zu mager -> zu heiß
-> zu fett -> Schmierfilm wird abgewaschen



Hat vl. jemand nen Tipp?
Besten Dank im Voraus!
 

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