V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder :D

tungsten

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Juhu!

Meinen R hat's nun auch erwischt: gestern Abend nach ca. 170km BAB mit streckenweise 200-240km/h in Muenster angekommen, leuchtete die rote Warnleuchte mit Meldung "WENIG KUEHLMITTEL. SICHER ANHALTEN". Ca. 10s spaeter "WENIG KUEHLMITTEL. MOTOR ABSTELLEN". Hab ich dann auch getan und geguckt: einiges an Kuehlwasser verteilt an der Seitenwand Beifahrerseite, Ausgleichsbehaelter leer. Vorsichtig aufgedreht, Wasser stieg hoch bis zum Deckel, zugedreht und gewartet. Keine Aenderung, blieb oben. ADAC angerufen, ne Stunde spaeter war der da, KW-Niveau war wieder auf 1cm ueber Max. gesunken. Geschaut, nix gesehen, Motor laufen lassen, KW-Niveau auf 1cm unter Max. gefallen. Hat mich dann zum Volvo-Haendler begleitet. Heute Diagnose: Restabgase im Kuehlsystem, nasse Zuendkerze sowie Kuehlwasserpfuetze auf dem Kolben im 3. Zylinder (unser aller Liebling!). Yeah ;-) Bei nur 88tkm, ca. 38tkm nach dem Chiptuning und dem Einbau der TME-Abgasanlage... ist das neuer Rekord? ;-)
Hoffentlich ist nur die ZK platt...

Gruss,
Wolfram
 
Re: V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder

Na dann drück ich mal die Daumen das es nur die ZKD ist und sich net die Laufbuchse im 3.Zylinder gesetzt hat :elkwink:
 
Re: V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder

An alle Ladedruckspezialisten: angenommen, es ist nur die ZKD, sollte ich einfach eine neue originale verbauen lassen? Habe von VP-Marc gelesen, dass es ihm lieber ist, dass die ZKD ueber den Jordan geht, als irgendwas teureres am Motor (durchaus ein Argument). Was denkt Ihr in Bezug auf das Kennfeld mit 1.4bar zwischen 3krpm und 5.5krpm, zuviel? Vielen Dank fuer Euren Input :)
 
Re: V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder

Die original Dichtung sollte das locker packen. Das ist ja schon die aus Metall. Ich hab im T5 ne Pappedichtung und die hält schon über 100.000 km Drücke von bis zu 1,6 bar. *schnelldreimalaufholzklopf*... :-/
 
Re: V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder

Hmm, ne Idee, warum meine dann schon bei 88tkm fritte ist bzw. ob sie es dann ueberhaupt ist, oder mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit doch ein anderer Schaden?

Der Wagen ist 28tkm von einem Volvo-Aussendienstler gefahren worden... ich glaube, von einer Frau! Womit ich vermuten wuerde, dass die nicht so geballert ist... ist aber nicht gesichert.
 
Re: V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder

Denke die Kopfdichtungen vertragen einiges mehr als lange behauptet wurde. Früher waren 1.4 bar extrem :elkcheesy: heute weiss man, dass 1.6 bar mit der richtigen Software kein Problem sein sollten auch auf lange Sicht. Meiner lädt bei 3k noch keine 1.4 bar aber das kommt immer darauf an wie mans gerne hätte. Druck allein ist nicht alles. Fakt ist jedenfalls, dass hoher Ladedruck bei höheren Drehzahlen weniger Schaden anrichtet aber ab 3000 sollte kein Problem sein. Fährst du BSR ?
 
Re: V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder

Nein, eine Software von FirstClass Tuning, angelehnt an die TME-Software (aber nicht ganz so krass in Punkto Abschaltung von Sicherheitsvorkehrungen).
 
Re: V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder

Nein, eine Software von FirstClass Tuning, angelehnt an die TME-Software (aber nicht ganz so krass in Punkto Abschaltung von Sicherheitsvorkehrungen).

Machen die jetzt ihr eigenes Ding ? kein BSR mehr ?
 
Re: V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder

Hmm, keine Ahnung... musst Du sie selbst fragen, denk ich :)
 
Re: V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder

Ich drücke weiter die Daumen,beführchten tu ich aber nix gutes :elkwink:
 
Re: V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder

Ich will ja nich den Teufel an die Wand malen aber ich hat schon nenn V70R mit knapp über 65.000km vor mir stehn mit kaum sichtbaren kleinen Riss in der Laufbüchse zwischen Zyl. 2 und 3. Der hatte glaube nenn Chip von MR drinne. Die Kopfdichtung dürfte theoretisch keine Probleme machen. Problem ist das der Riss bei kalten Motor kaum sichtbar ist, erst bei warmen Motor wenn alles schön ausgedehnt ist wirds sichtbar!
 
Re: V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder

Ganz genau und deshalb drücke ich die Daumen das es die erste ZKD ist die an nem R kaputt ist :elkwink:

Aber es soll ja immer nen erstes mal geben :elkgrin:
 
Re: V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder

Na, schöne Soße. Austauschmotor aus einem R oder den späten T5 ab MY06 als neuen Rumpf?
 
Re: V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder

Aber net wieder der originale Rumpfmotor oder??Gleich was ordentliches dann kannst richtig loslegen :elkgrin:
 
Re: V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder

Wird erstmal nen originaler kompletter und frischer R-AT-Motor. Was waere denn besser? 2.3l-Block, so wie Marc? ;)
 
Re: V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder

Haha, guenstiger Kurs grade... 8.000 EUR nur der Motor :D
 
Re: V70R 2006 mit Chip: Kuehlwasser im 3. Zylinder

Moin Wolfram,

wie hast Du denn den Kübel behandelt? Quasi als 'don't do that'-Liste für uns.

pdf bekommen?

BG
Sascha
 
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