V70II Sound-Upgrade?

Danke für die Aussage, endlich mal einer, der es verstanden hat, so wie es gemeint war.
Ich habe den Schaumstoff lediglich hinter dem TMT in der Tür, ansonsten ist es nur an Stellen verklebt, an denen mehrere Bauteile Kontakt haben um die Ruhig zu stellen.
Verbindungsstellen, Haltestopfen und Kabelein.
 
So, Teil-1 vom meinem Umbau ist fertig. Ich habe zunächst die Hintertüren gemacht, weil von hinten immer so ein Geplärre/Gescheppere bei max. Lautstärke kam.

Verbaut habe ich die DLS 426 coax. zusammen mit den passenden Adaptern für den V70II.

Eine Strafarbeit ist das Ausbohren der alten Nieten die die orig. Lautsprecher halten. Sind Stahlnieten die ganz gurchgebohrt werden müssen und ab ca. 1/3 Weg dazu neigen sich im Loch zu drehen.

Die nächste Strafarbeit ist das Montieren der Alubutylplatten am äußeren Türblech. Auch mit demontiertem SIPS-Plastikwabenblock (los geschraubt und nach oben zum Türschloss hin in die Ecke gedrückt) bleibt kaum Platz um die Platte nachdem man sie 1x gefaltet zwischen Scheibe und Türblech in's Innere eingeführt hat, entweder direkt zu entfalten oder zu rollen und dann Stück für Stück auf das Blech zu kleben. Die Variante rollen ist aber die einfachere.

Die Frequenzweiche findet wunderbar Platz auf dem SIPS-Plastikwabenblock wenn der später wieder montiert ist. Entweder mit geschäumtem Doppelklebeband oder mit Kabelbindern, dazu muss man den Wabenblock aber 2x durchbohren. Das orig. Kabel durch die Tülle nach innen in die Tür ziehen, Stecker abschneiden, abisolieren, Enden verlöten, fertig. Orig. Kabellänge ist dafür gut bemessen, von der Weiche zum Lautsprecher sind es ca. 15cm (mitgeliefertes Kabel einkürzen), also alles keine unnötig langen Wege.

Den Adapterring habe ich mit dauerelastischem Montagekleber und einfachen Alunieten befestigt. Der Montagekleber bringt doch etwas mehr Stabilität als die orig. Lösung mit dem geschäumten Klebeband.

Auf dem inneren Türblech habe ich nur unten sowie oben/vorne Alubutyl verbaut. Den Adapter für die Lautsprecher dabei schön "einmodelliert", sodass das noch etwas Dämmung und Stabilität mitbringt.

Im oberen Bereich ab Unterkante Scheibendichtung bis etwa Höhe Schaltereinheit (Fensterheber) fand noch eine Noppenschaummatte Platz und sorgt oben für zusätzliche Dämmung.


Fazit:
Das war zwar eine mühsame Arbeit macht sicher aber bezahlt. Durch das Coax-System sind die Höhen insgesamt besser vertreten, der Klang auf der Rückbank ist DEUTLICH besser, der Raumklang dadurch auch verbessert, und das Gescheppere/Geplärre was ich mit der orig. Lösung hatte ist weg!
Bilder folgen wenn ich die Zeit zum Upload finde...



Gruß ... Ingo
 
Hallo und guten Tag,



da unser HU 850 "einige" Defekte hat, möchten wir dieses gegen ein Pioneer Avic (F930 oder höher) tauschen.



Der Wagen ist EZ 2004 aber MJ 2005



Die Defekte beim HU 850 sind:



-Beleuchtung komplett ausgefallen

-integrierter CD-Wechsler spinnt, spielt, wenn überhaup,t nur noch 1 CD obwohl 6 eingeschoben sind



Verbaut ist das Paket mit dem PA 200 unter dem Sitz, der soll auch weiter betrieben werden.



Navi und Lenkradfernbedienung sind NICHT verbaut!



Nun habe ich im Internet nach Adaptern und Kabeln geschaut und ehrlich gesagt den Überblick verloren und wäre über Hilfe sehr dankbar, wenn blöde Fragen gestellt werden, bitte nicht übel nehmen... ;-)



Also um den PA 200 weiter betreiben zu können habe ich folgenden Adapter gefunden:



http://www.ebay.de/itm/390557513309?...



Um diesen Adapter dann an das Radio zu bekommen habe ich diesen gefunden:



http://www.ebay.de/itm/221201680560?...



Somit sollte für den Weiterbetrieb des PA 200 doch schon alles passend verkabelt sein oder?



Nun zum Radio...



Doppel DIN Blende würde ich diese nehmen:



http://www.ebay.de/itm/391648173622?...



Für das Antennenkabel habe ich diesen Adapter gefunden:



http://www.ebay.de/.../371154733830?...



Für den Strom usw. würde ich diesen Adapter nehmen:



http://www.ebay.de/itm/332059785299?...



Und nun zu meinem Problem, ich habe auch dieses "Komplettset" mit Blende, Adapter Antenne und Adapter Strom usw. gefunden:



http://www.ebay.de/itm/332157211713?...



Was ich hier ehrlich gesagt nicht verstehe, warum habe ich in dem "Komplettset" für das Kabel was von Auto kommt, eine graue UND einen grüne Buchse?



Wenn ich nicht falsch liege, dann kommt doch vom Auto nur der grüne Stecker für das HU 850 oder?



Oder ist die graue Buchse durch den Adapter mit den Cinch-Steckern überflüssig?



Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt und wäre über jede Hilfe sehr dankbar!



Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich euch!
 
hallo Andres33,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Kann ich also auch das "Komplettset" nehmen und lasse einfach den grauen Stecker frei?
 
Der graue sollte eigentlich schon verbunden sein mit deiner Endstufe unterm Sitz . Also kannst den gar nicht anschließen ;-) Paket sollte funktionieren , musst nur die Endstufe noch ansteuern .
 
Kurze Frage ...habe jetzt noch nicht ganz verstanden ...welches Radio ist denn werksseitig das höchste mit dem besten Ausgang ...das 803 oder 850..?
 
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