V70II Sound-Upgrade?

Ingo-960SE

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Hallo zusammen,

ich frage mich was ich tun muss um mit einfachen Mitteln (Dämmung, evtl. neue Lautsprecher) meinen Sound im V70II zu verbessern. Die Lautsprecher werden je nach CD (wenn "lauter aufgenommen") bei max. Lautstärke recht schnell schepperig, die in den Hintertüren allen voran. Die Mitteltonfrequenzen habe ich schon etwas runter gedreht, sonst ginge es garnicht anzuhören. Und irgendwo hinten rechts scheppert auch bei weniger Lautstärke etwas, habe aber noch nicht heraus gefunden ob das ein Lautsprecher ist oder irgendein Teil was vibriert.

Verbaut habe ich das Top-System, HU-850 Surround, 75W-Verstärker, Subwoofer mit sep. Verstärker. Alles ab Werk.

Was ich erreichen möchte ist etwas mehr Druck und saubere Mitten auch bis über 100dB hinaus. Ich höre sehr gern eine Mischung aus Metal und Klassik, da müssen die Mitten einfach Verzerrungsfrei rüber kommen; und der nötige (Kick-)Bass aus den Türlautsprechern darf nicht fehlen.

Soundquelle ist entweder der CD-Wechsler im Radio oder das Ei-Phone via IMIV. Radio soll drin bleiben, Verstärker habe ich auch nich wirklich vor zu wechseln.

Wer von Euch hat denn den V70II soundtechnisch schonmal richtig zerlegt und ordentlich wieder aufgebaut?
Wo muss ich was dämmen mit welchem Material und welchen Effekt erziele ich dadurch? Wo sind die "werksseitigen Schwachstellen"?
Gibt es spezielle Lautsprecher die für den V70II empfehlenswert sind, und die wirklich astrein in den Mitteltonfrequenzen arbeiten? Und die auch an den originalen Einbauorten wenn irgend möglich 1:1 rein passen...?

Zum Vergleich: Im 960 habe ich ein Denon DCT-1000 Radio mit Denon DCA-760 Verstärker, vorne Hertz Space-6 und hinten Hertz HSK-130, Sub ist auch ein Hertz mit Ø25cm (Modell weiß ich grade nicht mehr) mit separater Endstufe. In Sachen Klangqualität bei höherer Lautstärke wäre es etwa das was ich im V70 (wieder) haben will. Nur halt mit Surround, das fehlt mir zugegebenermaßen im 960 seitdem ich den V70 habe  ;)


Gruß ... Ingo

P.S. das Budget für das Sound-Upgrade liegt deutlich unter dem Zeitwert des Wagens und ich will auch keinen dB-drag damit gewinnen!
 
Moin Ingo,

kann Dein Bedürfnis verstehen. Als ich das erste Mal das HU603 im XC70 meines Vaters hörte, dachte ich auch, daß mein HU850 nicht wesentlich besser klingt. Im Alltag merke ich jedoch, daß es stark davon abhängt, wie die CD abgemischt wurde, die man gerade hört. Trentemøller klingt deutlich nuancierter als z.B. die frühen und mittleren Fear Factory Alben, aber man möchte ja ein System, das immer gute Hörleistung bietet - unabhängig vom Genre und davon, wie klangverliebt der Künstler ist.

Schau Dir mal die folgenden Beiträge an (ggf. mit google translate):

http://www.jagrullar.se/forum/viewtopic.php?t=19980
http://www.jagrullar.se/forum/viewtopic.php?f=19&t=48707

Ansonsten wird in schwedischen Foren bei Upgradefragen meistens das HU803/850 mit PA300 empfohlen, was die Suche nach einer Lösung für Dein Problem natürlich erschwert, zudem paßt wohl nicht jeder Lautsprecher...

Und zum Klappern in der Tür: Habe mal gelesen, daß es evtl. die Gleitschienen der Fenster sein können.
 
Scheint so als wäre mal wieder die schwedische Technik der Vorreiter wenn man das so liest. Dummerweise werden die genannten DLS MS6A Magnesium offenbar nicht mehr verkauft, ich finde sie jedenfalls nirgends. Ich schreib die Jungs mal an welches System der aktuelle Nachfolger davon ist...

Sehr interessant was ich bei der Websuche entdeckt habe: http://www.fibrile.de/pdf/hidden-menu-deutsch.pdf. Muss gleich mal testen was ich am HU850 da alles justieren kann ;)

Ein bisschen seltsam finde ich die Diskussion über die Befestigung mit Nieten. Viel Geld für gute Lautsprecher und dann so'ne Billiglösung vom Fließband als Befestigung?!?


Gruß ... Ingo
 
Hallo Ingo,
Ich habe meinen V70 schon im "Projekte" vorgestellt und ich hatte damals das gleiche Anliegen.
Das System von Volvo ist okay aber irgendwie auch nicht.
Ich als Vielfahrer brauch Musik um mich zu konzentrieren.

Ich habe mein Frontsystem in den Türen rausgeworfen und gegen ein 2Wege System von Audio System getauscht in Verbindung mit einer Endstufe und einer Kabelbaumerweiterung.
Zusätzlich zu den Komponenten habe ich alle Türen, Himmel+Dach und Kofferraum gedämmt.
Dadurch, dass Du weniger schwingende Massen hast, spielen deine Lautsprecher hörbar direkter.
Zusätzlich kommt hinzu, dass sich das Auto im Sommer nicht so unnormal aufheizt.
Bei weiteren Fragen einfach drauf loslegen.

Grüße
 
Wie hast Du gedämmt? Alubutylplatten rein geklebt? Wenn ja, hält das im Sommer bei Hitze, ich denke gerade das Dachblech heizt sich doch extremst auf...

Gruß ... Ingo
 
Wie hast Du gedämmt? Alubutylplatten rein geklebt? Wenn ja, hält das im Sommer bei Hitze, ich denke gerade das Dachblech heizt sich doch extremst auf...

Gruß ... Ingo
Nein, wenn du ORDENTLICHES Alubutyl nimmst, dann nicht. Faustformel: Wenn es auf Rollen ist, klebt es meist nicht gut. Schau mal nach STP, SilentCoat, SoundInstallProducts.
 
Ich habe Alubutyl von STP drin. das ist mit einer Aluschicht bedeckt.
Es dunstet nicht aus und klebt wie sau. Damit habe ich auch meine Hochtöner in ihre Position gezwungen.
Dach ist gedämmt mit Alubutyl und bei allen Auflageflächen kam noch zusätzlich Moosgummi zum Einsatz. Das Gleiche auf dem Himmel selbst.
Beim Himmel habe ich direkt auch die Kabel für die Innenraumbeleuchtung so festgeklebt, dass es nichtmehr vibriert, wie zuvor.
Ich habe für alle 4Türen 10Platten benötigt und auch hier wieder an sämtlichen Auflageflächen das Moosgummi verklebt.
ABC- Säulenverkleidungen sind neben der ganzen Kofferraumverkleidungen auch gedämmt. Das einzige, was bei mir vibriert ist der Aschenbecher hinten in der Mittelkonsole.
Der Kofferraum ist so stark gedämmt, dass ich das Gepiepse vom PDC nur noch beim genauen Hinhören höre
 
Geile sache :eek:
Ihr habt euch da mal richtig Arbeit gemacht
Akustisch wird das jetzt ein genuss sein oder ?
 
STP "Gold", "Silver" oder "Bomb"? ;)

Guter Tipp mit dem Moosgummi, da habe ich noch etwas von rumliegen. Andererseits überleg ich die Lautsprecher gleich mit Sika in die Türen einzukleben; die bleiben ja ohnehin dauerhaft an ihrem Platz.
Ich habe noch einige Platten Noppenschaumstoff die ich mal im 960 verarbeiten wollte, ich denke das wäre was für unter den Himmel, oder?!

Achenbecher hinten habe ich zum Glück keinen ;D


Gruß ... Ingo
 
Ja, es war lange Zeit echt geil, aber das ist wie mit Motorleistung. Man kann nie genug haben :D

STP Silver.

Einkleben? Wozu? Verschrauben auf dem TMT Halter reicht vollkommen zu, ordentlich eingepackt und Abfahrt.

Noppenschaum, bin ich nicht so begeistert von. Höchstens in einem Raum, in dem ein Lautsprecher spielt, um die Wellen ins Gehäuse zu brechen, aber dämmen? Das tut nur Masse ;)
 
Noppenschaum, bin ich nicht so begeistert von. Höchstens in einem Raum, in dem ein Lautsprecher spielt, um die Wellen ins Gehäuse zu brechen, aber dämmen? Das tut nur Masse ;)
Nein, nicht masse, sondern die richtige Kombination aus diversen Materialien. man hat früher nur gerne Bitumen (also MASSE) genommen, weil es schlicht billiger ist.
Mit Schaumstoff o.ö. DÄMPFT man, ist auch nötig. Z.B. um Fahrgeräusche zu minimieren.
 
Du sagst es, die Kombination.
Der Noppenschaum allein schluckt den Schall nicht so.

Deswegen kombiniere ich ja auch Alubutyl mit Moosgummi ;)
 
Sorry, dass ich das nochmal hochhole.
Ich verbaue so wenig Schaumstoff wie möglich in den Türen, weil ich keine Lust auf Feuchtraumbiotop habe.
Der Noppenschaum ist sicherlich gut und schluckt Schall, aber er ist auch wie ein Schwamm.
Und da ich nicht nur Volvos dämme, die Rostbeständig sind, sondern auch Mercedes, VW usw hat man die braune Pest schnell in den Falzen.
 
Find ich ist nicht zu teuer. Natürlich unter dem Aspekt, dass man die Preise von Highend Hifi-Gerätschaften kennt und bereit ist für Klang etwas auszugeben. Ich habe fast 600€ für die zwei 165mm-Chassis zzgl. sep. Hochtönern und das 2-Wege-System für die Hintertüren von DLS ausgegeben (inkl. Alubutylplatten und Adaptersockeln für die Chassis, sozusagen das rundum-Sorglospaket ;) ). Es soll Leute geben die kaufen sich für den gleichen Betrag eine Designer-Sonnenbrille oder eine Mitgliedschaft in der Muckibude... :p

Wenn Du als Schaumstoff z.B. einen auf PE-Basis mit geschlossenen Zellen nimmst anstelle des sonst weit verbreiteten PU-Schaumstoffes hast Du kein "Schwammproblem". Natürlich dämmt der PE-Schaum nicht so gut, schluckt kaum Schall. Und verkleben kannst ihn nur mit Klebefolie/-band, bei PU-Schaum reicht ein guter Kontaktkleber. Deshalb würde ich beides bei mir nicht verbauen weil keins von beiden ohne Nachteile daher kommt, stettdessen eben das Alubutyl oder wem das zu teuer ist, im Transportgeschäft gibt's Gummimatten als Rutsicherung die aus geschreddertem und zusammengeschmolzenem Gummirecyclingmaterial bestehen. Schwer, elastisch, nehmen keine Feuchtigkeit auf. Werd ich bei meinem Restaurationsobjekt auch anstelle der orig. Bitumenmatten als Antidröhnmatte später wieder einsetzen.


Gruß ... Ingo
 
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