V70II R, GT (TF 80SC), Spiel der Welle im Diff

Hi,

ich bin ein wenig ratlos. Fahre einen R mit der 6 Gang GT, seit einiger Zeit kam es zu Geräuschen bei Lastwechseln. Das ganze wurde lauter, ich hatte die Welle im Verdacht. Diese habe ich getauscht und beim Tauschen schon sehr drüber gewundert wie sehr das Innengelenk Spiel im Diff hat. Merkliches Spiel, ich habe sowas noch nicht gesehen. Das Geräusch blieb, ich befürchtete einen Lagerschaden, sprich einen neuen Automaten. Ich war bei Volvo die mir dies bestätigten und einen KV zum Tausch gemacht haben. Mit dieser Summe habe ich mich nach einigem hin und her zu einer Kulanzregelung geinigt. Der Wagen ging auf Anraten der Volvo Kette die hier 6-7 Händler hat zu einem anderen Händler als der, der die Diagnose gestellt und bestätigt hatte. Der fuhr heute und hat wohl eine lose Schraube an der Momentenstrebe entdeckt. Diese hat wohl das Klackern verursacht, jetzt ist Ruhe. Das Spiel sei mehr oder weniger normal und Volvo bekannt. Ich bin jetzt etwas unsicher ob ich das so hinnehmen kann und will. Für mein technisches Verständnis ist da zu viel Spiel, der Händler sagt es ist OK, obwohl er einen Batzen Geld hätte verdienen können.

Kennt einer die Thematik oder noch besser: fährt einer einen Wagen mit dem Getriebe und kann mal an der Welle wackeln auf der Fahrerseite innen am Getriebe. Wenn man sich neben das Auto legt kann man hingreifen und merkt das Spiel (oder aber eben nicht).

Wäre super, weitere Meinungen sind definitiv von Interesse für mich. Ich habe schon einiges geschraubt an 3er,4er,7er,8er,9ern aber sowas habe ich nocht nicht gesehen. Soll ich das als normal ansehen? Genauso wie ein defektes Radlager bei 62000km??? (hinten, hat nichts mit der Geschichte zu tun) Sind die "modernen" so mies verarbeitet??

Gruß
Benni
 
Ist das Spiel der Welle/Lagerung radial oder axial? Weil radial ist gefühlt bei Volvo irgendwie immer viel, aber nie was dabei kaputt gegangen.

Radlager hinten war eine Nachbesserungsaktion, da ist was schief gelaufen (Materialfehler oder Montagefehler), hat meiner auch erlebt.

Und ja, die Langlebigkeit ist nicht mehr so wie in den 90er-Jahren, im V70-II gibt's einige Teile die relativ früh den Dienst versagen. 850 bzw. S/V70-I und 960 bzw. S/V90 waren da vergleichsweise noch von richtig solider Bauweise...


Gruß .. Ingo
 
Radial! Ich kann das Innengelenk quasi nach oben Richtung Haube und nach unten bewegen. Dann soll das wirklich so sein? Ich will ja nichts sagen, ist mir mehr als lieb anstatt den Automaten JETZT schon zu tauschen....

Der Meister erzählte was von einem Spritzwasserschutz bei den neueren Lagern. Wenn es nur das ist, tausche ich das Lager eben.

Danke Dir erstmal! Kennt das noch wer?
 
Zurück
Oben