V70II Klima schaltet bei über 30 Grad ab

snorre

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Moin Gemeinde!

Die Klima an meinem 2005er V70II (2,4er 140PS) funktioniert bei Temperaturen bis etwa 30 Grad ganz normal, aber wird es heisser schaltet sie nach ein paar Minuten ab und und kühlt nicht mehr. Ich schalte sie dann aus und mache sie nach ner Weile wieder an, dann geht sie etwa 1-2 Minuten und schon kommt wieder nur warme Luft.

Kennt einer das Problem? Sind da Sensoren die das auslösen können bei großer Hitze.

Gruß Maddin
 
Mein Tip - Kupplung Klimakompressor. Wird nicht mehr richtig greifen. Und wenn der Bursche richtig schuften muss, steigt sie aus.
 
Beim meinem 93er 850er 10V war das genauso. Ich habe dann die äußere 'Mitnehmerscheibe' der Magnetkupplung des Klimakompressors abgezogen (Abzieher bzw Gegenhalter selbst gebaut). Hinter dem inneren Zapfen der Scheibe zur Kompressorqelle hin waren zwei Unterlegscheiben mit untergelegt. Eine entfernt, alles zusammen und seit dem ist Ruhe.
Ich habe vorher den Spalt Magnetkupplung/ äußere Scheibe gemessen- 0,9mm. Danach 0,2mm
Im www gab's dazu die Infos mit den Unterlegscheiben beim 850er. Wenn deiner keine haben sollte, den Zapfen messen und ggf kürzen.
Bei Wärme lässt Magnetismus nach bzw wird schwächer(Naturgesetz). Wenn dann der Spalt zu groß ist und der (Elektro)Magnet arbeiten soll, reicht die Kraft gg die Federn halt einfach irgendwann nicht mehr.

Kühle Grüße, Andy

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Bei Skandix kann man die Magnetkupplung einzeln bestellen. Also kann man die auch wechseln?
 
Sicher, ich habe mir das aber gespart und meine repariert.
Die Kupplung besteht doch nur aus dem Elektromagneten (innerhalb der Riemenscheibe), der sich frei drehenden Riemenscheibe und dem äußeren Mitnehmerteller. Alles steckt auf der Welle des Kompressors, bzw dem Kompressor. Zw diesem Teller und der Riemenscheibe müsstest du auch den Luftspalt messen, der der Grund allen Übels ist. Dort ist auch ein gewisser Abrieb der den Spalt über Jahre vergrößert. Daher "entsteht" das Problem.
Der (fest stehende)Elektromagnet verbindet dann nur die sich ständig drehende Riemenscheibe mit dem Mitnehmer auf der Kompressorwelle.

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Service machen lassen , Wärme hat zu 99% keinen Ei fluß auf die Magnetkupplung , fehlendes Kühlmittel schon...
 
Bei fehlendem Kühlmittel steigt die AC aber nicht explizit bei Wärme/Hitze aus.
Er hat ja geschrieben, dass, wenn der Wagen sich wieder etwas abgekühlt hat, sie wieder läuft und kühlt.
Die Hauptursache liegt ja im zu großen Spalt an der Magnetkupplung.
Beim Service wird in der kühlen Werkstatt sicherlich etwas nachgefüllt werden und die AC wird dort auch prima laufen. Sind ja keine 35°C in der Werkstatt und die Haube ist ja auch auf. Der zu große Spalt bleibt aber und damit auch das Problem unter extremen Bedingungen.
Ich hatte genau die gleichen Symptome.
Mit einer komplett neuen Kupplung wird evtl der Luftspalt auch wieder passen und das Problem behoben sein.
Wie geschrieben verschleißt die Kupplung, wenn auch sehr langsam, und der Spalt wird größer.

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Ist nicht von mir und ich kann auch nicht sagen ob dies genau die Anleitung war nachder ich das bei mir gemacht habe aber es kommt genau darauf hinaus.

https://www.motor-talk.de/forum/meine-reparatur-magnetkupplung-klimakompressor-bericht-t3371054.html

Das bedingt natürlich handwerkliches Geschick, Werkzeug und Geduld aber bei mir hat es auch geklappt = mind 200€ gespart.
Weiter unten ist ein Link mit Bildern. Dort sind die angesprochenen U-Scheiben zu sehen wovon ich eine entfernt habe.
Die Alternative -> Spalt messen und ggf Kupplung wechseln lassen... genug Kältemittel vorausgesetzt.

Over and out.

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Service machen lassen , Wärme hat zu 99% keinen Ei fluß auf die Magnetkupplung , fehlendes Kühlmittel schon...

Kann man sich drüber streiten - will ich aber nicht!
Ist schon bei den 850ern ein bekanntes Problem gewesen, das sie anfangs kühlt und dann plötzlich nicht mehr. Bei Klima-Automatik vor allem! Mag sein, das in dem Fall zwei Komponenten zusammenspielen. Sollte also ein Spezial-Betrieb überprüfen - den muss man dann aber halt erst mal finden! :D
 
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