V70II/AWD Allrad, Verteilergetriebe Kühlung

Stoppel

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Servus Leute,

nachdem mir nach längerer Autobahnfahrt mein Verteilergetriebe/Winkelgetriebe abgeraucht ist
( das Lager zum Kardan hat sich gefressen und stückweise verabschiedet) Mich haben die verschiedenen Aussagen, Begründungen und Ausreden warum so etwas passiert und beim Allrad sowieso, ziemlich verunsichert.
Nach Einbau hat mein Mechaniker eine Probefahrt gemacht, die ging über unsere Hausstrecke ca. 12Km.
Den Unterbodenschutz/Abdeckplatte hatte er da noch nicht wieder montiert.
Zurück in der Werkstatt hat er mit dem Infrarotthermometer eine Temp. von 68 °C an der Ölwanne des Getriebes gemessen.
Anfassen war nicht mehr.
Volvo hat in den Unterbodenschutz Lüftungsöffnungen mit negativen Aussparungen angebracht. ZB für Getriebe und Turbo
Am nächsten Tag hab ich den Wagen mitgenommen, bin die gleiche Strecke gefahren. Mit dem Unterbodenschutz/Lüftungsöffnungen war die Temp. jetzt nur noch bei 54-56°C, als ca 10° weniger.
Das war aber nur die kurze 12Km Strecke.
Wenn ich mir jetzt die Autobahnfahrt über 350Km vorstelle bei Tempo 150, kann ich mir schon vorstellen was da für Temperaturen im Getriebe herrschen.
Nachdem ich die Volo-Lösung als unzureichend befunden habe, habe ich aus dünnem Dosenblech mit der Schere passende Stücke ausgeschnitten, als "Lufthutze" geformt und in die Öffnungen genietet (Schrauben geht auch, dauert halt länger) Die stehen jetzt ca. 2-3cm weiter raus.
Dosenblech deshalb weil es einfach zu schneiden ist und wenn man tatsächlich aufsitzt, biegen sich die Bleche einfach um, ohne den Unterboden zu beschädigen.
Bin Heute wieder die Hausstrecke gefahren und die Temperatur am Getriebe war jetzt nur noch 24-26°C
Ich kann mir vorstellen, daß die Allradgetriebe nicht nur am falschen Abrollumfang der Reifen, sondern auch an der Hitzeentwicklung sterben.Je nachdem welche Faktoren gerade zusammenkommen.
Habe ein paar Bilder gemacht, soll jeder selber überlegen.
Stellt sich halt auch die Frage: Schaufele ich damit ev. verstärkt Regenwasser und auch Straßendreck ans Getriebe ?
Grüße, Stoppel
 
Wenn das Winkelgetriebe so warm wird, hast du zu wenig Öl drin. Das ist in der Entwicklung alles getestet, da darf nichts heiß werden. Für eine fälschlicherweise montierte Unterbodenabdeckung würde Volvo wahrscheinlich keine Garantie übernehmen. Es gibt Modelle, die haben bewusst keine Unterbodenverkleidung wegen Hitzestau. Das hat sogar werksseitig was mit dem Auslieferungsland zu tun. Schweden hat welche, Spanien hat keine. So ungefähr...
 
Woher hast Du denn die Temperaturangaben für das Winkelgetriebe ?
Das Winkelgetriebe ist neu montiert und befüllt von Werkstatt.
Welchen Temperaturbereich Volvo da vorgesehen hat weiß ich nicht. Aber lt. Volvo gibt es auch keine Probleme mit AWD, aber dann wieder doch Vorschriften in Bezug auf Radgröße, Profiltiefenunterschied usw....
Und wer hat dann in der Entwicklung den Allrad, mögliche Schäden an Getriebe, Kardan und Visco getestet ??
Hat der seinen Job noch ?
Muß morgen die erste längere Strecke auf der Autobahn fahren. Mal sehen, wie warm das Getriebe dann wird.
Grüße
Stoppel
 
noch mal `nen Nachtrag zu Deinem Posting.
Vielleicht haben wir uns da ja falsch verstanden.
Der Wagen ist im Originalzustand, Unterbodenschutz werksseitig montiert. Würde mal behaupten, jeder Turbo hat so einen Unterbodenschutz. Denn sonst würde der Turbo ohne Kühlung abrauchen. Der Unterbodenschutz hat extra die Öffnung und das vorgeformte "Luftleitblech" die den Fahrtwind zum Turbo raufbefördert. Ebenso die Öffnung für das Verteilergetriebe, das ein normaler FWD ja nicht hat
Meiner Meinung nach sind die Luftöffnungen aber zu gering dimensioniert.
Grüße
Stoppel
 
Würde mal behaupten, jeder Turbo hat so einen Unterbodenschutz. Denn sonst würde der Turbo ohne Kühlung abrauchen.

Der S60R und V70R haben Werksseitig keinen Unterbodenschutz.
es wird auch aufgrund von Hitzestau davon abgeraten einen nachträglich zu Montieren.

Weiß jemand genauer wie die Luft durch den S60/V70 Motorraum strömt? Vorne rein und hinten bzw. unten beim Kardantunnel raus?
 
Die Turbos der Serie S/V/C 70 und XC  70 haben allesamt KEINEN Unterbodenschutz,nur vorne unter dem Kühler ist ein Schutz verbaut.
Meines Wissens nach ist das bei den P26 so beibehalten worden.

Unter dem Fahrzeug herrscht eine genau berechnete und optimierte Luftströmung,die man nicht unbedingt verändern sollte.

Ich empfehle dringend allen Allradfahrern,die Downpipe gut zu isolieren und darauf zu achten,daß das Hitzeschutzblech intakt ist,welches an der DP montiert ist.
Hauptgrund für abrauchende Winkelgetriebe ist der Hitzetod wegen unzureichender Isolierung gegenüber der Downpipe.

Ideal sind hier die wickelbaren Keramikbänder oder auch "Turbopampers".


Martin
 
Martin, Serie ist bei meinem V70XC mj. 2001 eine Kunststoffabdeckplatte, die man jedes mal demontieren müsste wenn man unten was schrauben / schauen will, oder Ölfilter wechseln etc.
Die Frage kam wohl schon öfters, die R´s sollen das nicht haben.
 
Mein R hat auch keinen schutz unten drunter

Hab die DP schön umwickelt mit Hitzeband und hab noch nie bemerkt das mein Winkelgetriebe übermässig warm ist ;)

Aber ist auch keine Garantie......mein Getriebe ist bei 120tkm verstorben
 
Hallo und servus,

also bei meinem Turbo V70II Bj. 2001, 200PS, automatic, Turbo, Allrad, ist werksseitig ein Unterbodenschutz verbaut.
Nochmal: Wir reden hier nicht!!!!! von einem nachträglich angebrachten Unterbodenschutz !!!
Sondern Serie, mit entsprechenden Luftkanälen.
Und eben einer dieser speziell geformten Luftanäle geht
z.B auf den Turbo/Unterseite(Auspuff ist vom Winkel her zwar möglich aber eher unwahrscheinlich) und einer auf das Winkelgetriebe.
Bin Heute nach ca. 110km Autobahn bei 140Km/h auf nen Parkplatz und hab`die Temperatur mit der Laserpistole gemessen. Lag bei ca. 28-35°C, je nachdem wie ruhig meine Hand war. Ist also ein deutlicher Temperaturrückgang.
Bin erstmal zufrieden.
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass du eine Unterbodenverblechung in irgendeiner Form angebracht hast, sondern vielleicht der Vorbesitzer wenn es denn einen gegeben hat. Das gibt meine Kristallkugel leider nicht her.

Aus mechanischer Sicht kann das Winkelgetriebe nur übermässig warm werden durch:

Defekte Lagerung, die man aber evtl. hören würde

oder

zu wenig Öl, die nicht genug die Zahnflanken benetzt, dadurch das Öl schaumig geschlagen wird und der Schmierfilm abreißt.

Die Theorie mit der wärmeabstrahlenden Downpipe würde ich als möglich erachten jedoch hat man während der Fahrt immer einen Luftstrom der isoliert. Im Stand an der Ampel o.ä. ist das sicherlich was anderes.

Die R und vielleicht sogar die T5 haben serienmäßig bestimmt kein Schutzblech drunter. Bei Softturbos mit AWD weiß ich nicht. Wie gesagt, das war glaube ich länderspezifisch. Für den Südeuropäischen Raum haben sie das bestimmt weggelassen.
 
Hallo Nils,

na ja, hat sich halt so gelesen, weil Du über "nachträglich" angebrachte Verkleidungen geschrieben hast. Das wollte ich deshalb noch einmal klar stelle, daß das nicht so ist und die Verkleidung Serie ist.
Die Frage ist halt: wie warm ist zu warm ? Wo stehen diese Daten/Werte ?
Nachdem ich über die Anbringung von Hitzeschutzband im Netz nur gegensätzliche Meinungen aus der Turboszene ( nicht Volvo, sondern die Tuner-Ecke) gelesen habe, schien mir die Hitzereduzierung über eine zusätzliche Lufthutze die einfachste Lösung. Und die hat ja auch deutlich messbare Ergebnisse gebracht.
Leider kann ich kein Foto einstellen, bin wahrscheinlich nicht begabt genug um die Fotos von meinem Desktop in den Text zu bekommen.
Jedenfalls läuft das Getriebe ruhig, ohne irgendwelche Geräusche usw...
Die Problematik mit dem schon vom Werk her zu niedrigen Ölstand und der daraus resultierenden Mangelschmierung habe ich erst mal so gelöst.
Wagen auf Beifahrerseite gut hoch aufbocken. Aus dem Öleinfüllstopfen läuft wegen der Schräglage jetzt kein Öl mehr heraus und man kann gut noch was nachfüllen. Ölschraube wieder rein und Wagen ablassen. Das Getriebe ist jetzt "überfüllt". Überschuß/Überdruck geht an der Entlüftungsöffnung raus.
Wer das sonst noch liest: Bitte nicht einfach nachmachen !!
Bzw. nur auf eigene Gefahr. Weiß noch nicht ob das Öl eventuell übermäßig aufgeschäumt wird. Glaube zwar eher nicht, aber...
Bei Mangelschmierung hätte ich bei der Temperaturmessung nach Autobahnfahrt wohl deutliche Hitze messen müssen.
War aber ja kälter .
In der amerikanischen und schwedischen Szene ist das Getriebe- und Kardanproblem bekannt. Da leben ganze Firmen von der Aufbereitung/Verbesserung.
Jetzt ist das Getriebe halt schon eingebaut, da kann ich leider nichts mehr verändern/verbessern.
erst mal Grüße
Stoppel
 
Ja, ich weiß,
aber das Blech ist dran,
Ölstand auch mehr als original vorgesehen
Hitzeschutzband muß ich erst bestellen
wird aber kritisch gesehen, sehr kontrovers diskutiert, siehe zum Beispiel Smailys Beitrag
Meine Zusatzlüftung funktioniert sehr gut.
Habe jetzt erst mal etwas "Luft" . Bis das Band kommt, habe ich mich durch gefühlte 1000 Seiten Hitzeschutzband-Diskussion durchgelesen und werde dann event. den Wagen noch mal auf die Hebebühne fahren um "nachzubessern"
Danke erstmal und Grüße
Stoppel
 
wenns jemand interessiert.
Der Unterbodenschutz hat auf der Innenseite
folgende Prägung:
Volvo
Sweden
>PP-GF-30<
1
8624664

Grüße, Stoppel
 
möglich, aber dafür für die restlichen 5432 :cool: Volvo Typen.
Z.B. S60 Bj.1999-2009
S80 - 2006
V70P26 u. XC70 2001-2007
in allen Hubraumklassen vom 2,0-2,5 Turbo.
Ist wohl nicht so, daß ich die einzige Motorschutzwanne spazieren fahre.
Die wurde auch, je nach Motortyp , ohne Lüftungsschlitze verbaut/hergestellt.
Ist auch noch mal ein Unterschied, ob für die USA oder z.B die Schweiz(die haben eine)
Warum und wieso das von Volvo so gemacht worden ist, ist mir eigentlich egal.
Ich hab meine gut und sachdienlich "getunt" , auf daß mein Winkelgetriebe eine lange Lebensdauer hat.
Grüße, Stoppel
 
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