Servus Leute,
nachdem mir nach längerer Autobahnfahrt mein Verteilergetriebe/Winkelgetriebe abgeraucht ist
( das Lager zum Kardan hat sich gefressen und stückweise verabschiedet) Mich haben die verschiedenen Aussagen, Begründungen und Ausreden warum so etwas passiert und beim Allrad sowieso, ziemlich verunsichert.
Nach Einbau hat mein Mechaniker eine Probefahrt gemacht, die ging über unsere Hausstrecke ca. 12Km.
Den Unterbodenschutz/Abdeckplatte hatte er da noch nicht wieder montiert.
Zurück in der Werkstatt hat er mit dem Infrarotthermometer eine Temp. von 68 °C an der Ölwanne des Getriebes gemessen.
Anfassen war nicht mehr.
Volvo hat in den Unterbodenschutz Lüftungsöffnungen mit negativen Aussparungen angebracht. ZB für Getriebe und Turbo
Am nächsten Tag hab ich den Wagen mitgenommen, bin die gleiche Strecke gefahren. Mit dem Unterbodenschutz/Lüftungsöffnungen war die Temp. jetzt nur noch bei 54-56°C, als ca 10° weniger.
Das war aber nur die kurze 12Km Strecke.
Wenn ich mir jetzt die Autobahnfahrt über 350Km vorstelle bei Tempo 150, kann ich mir schon vorstellen was da für Temperaturen im Getriebe herrschen.
Nachdem ich die Volo-Lösung als unzureichend befunden habe, habe ich aus dünnem Dosenblech mit der Schere passende Stücke ausgeschnitten, als "Lufthutze" geformt und in die Öffnungen genietet (Schrauben geht auch, dauert halt länger) Die stehen jetzt ca. 2-3cm weiter raus.
Dosenblech deshalb weil es einfach zu schneiden ist und wenn man tatsächlich aufsitzt, biegen sich die Bleche einfach um, ohne den Unterboden zu beschädigen.
Bin Heute wieder die Hausstrecke gefahren und die Temperatur am Getriebe war jetzt nur noch 24-26°C
Ich kann mir vorstellen, daß die Allradgetriebe nicht nur am falschen Abrollumfang der Reifen, sondern auch an der Hitzeentwicklung sterben.Je nachdem welche Faktoren gerade zusammenkommen.
Habe ein paar Bilder gemacht, soll jeder selber überlegen.
Stellt sich halt auch die Frage: Schaufele ich damit ev. verstärkt Regenwasser und auch Straßendreck ans Getriebe ?
Grüße, Stoppel
nachdem mir nach längerer Autobahnfahrt mein Verteilergetriebe/Winkelgetriebe abgeraucht ist
( das Lager zum Kardan hat sich gefressen und stückweise verabschiedet) Mich haben die verschiedenen Aussagen, Begründungen und Ausreden warum so etwas passiert und beim Allrad sowieso, ziemlich verunsichert.
Nach Einbau hat mein Mechaniker eine Probefahrt gemacht, die ging über unsere Hausstrecke ca. 12Km.
Den Unterbodenschutz/Abdeckplatte hatte er da noch nicht wieder montiert.
Zurück in der Werkstatt hat er mit dem Infrarotthermometer eine Temp. von 68 °C an der Ölwanne des Getriebes gemessen.
Anfassen war nicht mehr.
Volvo hat in den Unterbodenschutz Lüftungsöffnungen mit negativen Aussparungen angebracht. ZB für Getriebe und Turbo
Am nächsten Tag hab ich den Wagen mitgenommen, bin die gleiche Strecke gefahren. Mit dem Unterbodenschutz/Lüftungsöffnungen war die Temp. jetzt nur noch bei 54-56°C, als ca 10° weniger.
Das war aber nur die kurze 12Km Strecke.
Wenn ich mir jetzt die Autobahnfahrt über 350Km vorstelle bei Tempo 150, kann ich mir schon vorstellen was da für Temperaturen im Getriebe herrschen.
Nachdem ich die Volo-Lösung als unzureichend befunden habe, habe ich aus dünnem Dosenblech mit der Schere passende Stücke ausgeschnitten, als "Lufthutze" geformt und in die Öffnungen genietet (Schrauben geht auch, dauert halt länger) Die stehen jetzt ca. 2-3cm weiter raus.
Dosenblech deshalb weil es einfach zu schneiden ist und wenn man tatsächlich aufsitzt, biegen sich die Bleche einfach um, ohne den Unterboden zu beschädigen.
Bin Heute wieder die Hausstrecke gefahren und die Temperatur am Getriebe war jetzt nur noch 24-26°C
Ich kann mir vorstellen, daß die Allradgetriebe nicht nur am falschen Abrollumfang der Reifen, sondern auch an der Hitzeentwicklung sterben.Je nachdem welche Faktoren gerade zusammenkommen.
Habe ein paar Bilder gemacht, soll jeder selber überlegen.
Stellt sich halt auch die Frage: Schaufele ich damit ev. verstärkt Regenwasser und auch Straßendreck ans Getriebe ?
Grüße, Stoppel