V70 Turbo upgrade mögliche Lader

timzornig

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Hallo Leute,
ich bin Tim aus Welle bei Hamburg. Ich fahre zwar schon viele Jahre Volvo, inzwischen acht, habe mich aber eben erst angemeldet, da ich ein paar Fragen habe und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt und wollt.
Da ist also zum einen mein neuer V70 T5 I Automatik von 1997 mit Zahnriemenschaden. Da ich noch einen guten Motor aus einem 850 T5 habe, will ich diesen einbauen. Da ich den nun so schön vor mir liegen habe, will ich erstmal den Zahnriemen wechseln(sollte ich auf jeden Fall alle Rollen und Spanner und WAPU mit tauschen?). Dann dachte ich an einen größeren Lader, und eine 3-Zoll-Anlage mit vielleicht 100-Zeller!?!
Ein Heico-chip ist bereits verbaut!! Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Wieviel hält die Automatik aus? Muß ich einen Volvolader (18T / 19T )nehmen, oder vielleicht doch ein Garrett?? Wo bekomme ich das ganze Zeug, vielleicht gebraucht, oder lieber nicht?!?
Und dann wäre da noch mein 850 T5 Schalter mit LPG. Anlage zu klein, deshalb ist mir ein Ventil verbrannt. Also muß ich den Kopf runternehmen und erneuern. Was kann ich bei der Gelegenheit verbessern?? Soll ich dann den Lader vom V 70 nehmen oder einen anderen? Ansonsten das gleiche wie oben.
Vielen Dank schon mal für Euer Interesse und Eure Hilfe,
Tim
t_zornig@yahoo.de
 
Hallo Tim,

da hast Du ja was vor. Kann ich gut verstehen ich hatte meinen auch mit Motorschaden gekauft und wieder aufgebaut. Meiner Erfahrung nach solltest du den Turbo erst nach der Abgasanlage verbauen da Du sonst nen zu hohen Staudruck hast. Zumindest wenn Du nen Lader ab 18 nimmst. Der normale t-5 hat je nach Modelljahr nen 14 oder 15ner Lader. Wenn Du ne 16ner aus nem R nimmst brauchst Du nichts verändern. Ab 18ner würde ich auch die Düsen tauschen. Damit du auch immer ein gutes Gemisch fahren kannst. Software anpassung muss auch vorgenommen werden ( habe selber die Stage 3 von MTE,ich denke die ist super und kann auch angepasst werden).Da meiner auch als Autom. lief und mir die Steuer zu hoch und die anfälligkeit des automatikgetriebe auch zu hoch war habe ich in meinen ein m59 verbaut. Die anderen halten auch nicht so gut sagt man....zumindest bei Leistungsgesteigerten.
Fährt der gute wieder mit Gas? Dann auf jedenfall mit ventilschutz und nur Drezahlen unter 4000u/min.
In beiden fällen sind auf jedenfall die Lambdawerte zu beachten müssen bei ca 0.85 liegen,beim beschl.
Ich hoffe das konnte Dir ein bischen helfen. Wie gesagt das sind nur meine Erfahrung die ich gemacht habe. Ich hoffe es waren nicht so viele fehler drin.

Gruss von Mark
 
Nicht wegen der Gasanlage..... die dreht bis zum Ende. Zum Schutz des Motors. Es gibt glaub ich auch ein paar die selbst abschalten aber davon halte ich nichts. ständige wechsel im Fahrbetrieb sind nicht so gut..

Gruss Mark
 
Das Abschalten der Gasanlage hat aber mit der Drehzahl nichts zu tun. Meine macht das auch aber nur wenn unter Volllast nicht genug Gas gefördert werden kann und dann das Gemisch zu stark abmagert. Und das macht dir sonst auf dauer den Motor kaputt. Bei leistungstarken Motoren ist Volllast im Gasbetrieb, mit den meißten Anlagen, nicht möglich aber ich denke auch nicht nötig denn zum Heizen kann man auf Benzin fahren.
 
Die stargasanlage schaltet z.b. selbstständig bei Drezahlen über 4000u/min ab. Wird im Steuergerät festgelegt.
Meine LandiRenzio zieht bis zum Ende durch. Genauso wie die Prins von meinem Kollegen. Aber wir fahren beide immer ruhig mit Gas. Zum spass haben hat man ja Benzin. und die meisten Gasanlagen schaffen eh "nur" 50Ps pro Zylinder da Gas zwar recht zündwillig ist ca 130 Oktan aber dafür recht träge. Wenn Deine Gasanlage im Serienbetrieb ruckelt ist sie falsch eingestellt. Das hatten wir mit der Prinsanlage. Dann sind wir zu Viking Motors nach Berlin. Die haben ne andere Software und ein paar veränderungen vorgenommen. Danach sind wir ( einmalig ) auch mit 250 Km/h unterwegs gewesen, ohne ruckeln usw.
 
Stimmt! Hängt vom Hersteller ab, bei meiner BRC Anlage ist das halt Fördermengen abhägig also einfach auf Kickdown verzichten und trotzdem 250cruisen  :elkgrin: . Aber auch wenn die Fördermenge reicht, sollte man mit Gas nicht Vollast fahren, da die Verbrennungstemperatur deutlich höher liegt (100-150°) als bei Benzin. Speziell für Turbomotoren ist dann nicht so witzig. Aber das ist ja scheinbar hinreichend bekannt.
 
Das ist der der springende Punkt, wir hatten mit ner temperatursonde sogar 270 Grad mehr. Also heizen auf Gas....... tödlich!!!! Wir fahren auch nur max 160Km/h auf Gas. Und das schon seit 140tkm. und er rollt und rollt und rollt. Super Talk Danke
 
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