V70 T6 Kaufberatung

Ammi89

Member
Hallo ihr Elchtreiber,

ich bin auf der suche nach einem neuen Auto. Natürlich kommt da wieder ein Volvo in Frage.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem V70 III T6 Bauj 2008?
Worauf muss ich achten? Wie ist das Getriebe und wie sieht es mit einer Leistungssteigerung von Heico / Polestar aus? Haltbar? Unschädlich für's Getriebe?
Der hat noch kein Festplatten Navi oder? Also noch mit DVD wie im V70 II?

Sonstige Kinderkrankheiten?

Danke für eure Hilfe.

SG
Manu
 
Moin,

im Serienzustand hält das Getriebe recht lange. Meins hat jetzt 331tkm hinter sich, ist aber bald fällig.
An sich kann der Automat mit 470...480Nm umgehen. Darüber, oder wenn du exorbitante Laufleistungen mit dem Auto erreichen willst, wäre ich vorsichtig.
Schau, dass die Lenkung nicht zu schwer geht und dass im Motorraum alles ruhig ist.
Wenn an dem T6 alles i.O. ist, hört man den Motor bei geschlossener Haube fast nicht. Trocken sollte der Motor auch sein.
Meist ist das zwar nur Kleinkran, was da sifft aber recht schwer dran zu kommen.

Wechselintervall für den Nebenantriebsriemen ist 240tkm. Das ist ein bisschen Arbeit, aber machbar.


Das Navi ist noch das MMM2 mit DVD.

Und: Er sollte sich präzise fahren und Lenken lassen. Wie beim IIer gibt es jede Menge Buchsen, die mit den Jahren nachgeben.

Gruß,

Sebastian
 
Danke für die Info Sebastian. Wie lange / wie viele km fährst du den Wagen schon? Hast du das Getriebe regelmäßig spülen lassen? Du fährst doch eine Leistungssteigerung oder? Der Wagen den ich heute anschaue hat ~130000 km und soll nochmal so 5 Jahre bzw 100000 halten.

SG
Manu
 
Ich fahre seit 6 Jahren und 125tkm das von Volvo verwendete Castrol 0w30 und bin damit zufrieden. Öl Verbrauch auf 20tkm ca. 0,7 Liter. Aber da kann unser Km Fresser k+b210 sicher fundiertere Aussagen geben. :elk:
 
;)

Einfach ein 0W30 A5/B5.
Ich hatte die letzten ~150tkm das Synpower FE drin.
Jetzt probiere ich gerade das Shell Helix Ultra Professional AV.

Bei den 5W40 wäre ich mir nicht sicher ob der Lader damit klar kommt, bzw. ob die ganzen anderen Ölkanäle darauf ausgelegt sind.
Das müsste auch einen etwas höheren HTHS-Wert haben als die 0W30er.

Klingt jetzt evtl. etwas übertrieben, aber da der T6 seinen Rücklauf von der Ölfalle im Block hat, kühlt das Öl im Rücklauf nicht besonders ab, sprich man kann mit recht filigranen Kanälen arbeiten, was bei zu dickem Öl (bzw. Öl mit einem falschen Viskositätsverhalten) zu Problemen führen kann.
Wennd er Rücklauf dann dicht ist, schiebt es das ganze Öl durch den Lader...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Also ich habe einen T6 Bj 2008 gekauft. Der "Vor"besitzer hat gerade Öl wechseln lassen. Es ist Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 eingefüllt worden und die haben einen Kanister mit ca 2 L Rest im Kofferraum stehen lassen. Freigabe ist ACEA C3. Kann das drin bleiben?

SG
Manu
 
-gelöscht-

Sorry habe gelesen das du Shell Helix Ultra Professional AV 0W-30 ohne L eingefüllt hast.

Das
Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 ist eher für Fahrzeuge mit DPF gedacht und der HTHS ist bei C3 nicht gleich daher denke ich das du es mal wechseln solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auch einmal geschaut.
Verglichen mit den A5/B5 Ölen von shell, ist das C3 verhältnismäßig dickflüssig.
Ich habe es gerade mal mit anderen verglichen.
Nach meinem Verständis liegt das Öl zwischen einem 30er und einem 40er....

file:///C:/Users/eins/Downloads/Shell_Helix_Ultra_AVL_0W30.pdf
http://www.asp-automotive.com/data/...ltra_professional_av_0w-30techndatenblatt.pdf

Wenn du den T6 nicht ausschließlich auf Kurzstrecke bewegst, wird das nichts machen.
 
Hi!

Sei Dir aber bewußt,das der T6 quasi nicht unter 12 Litern zu fahren ist,bei flotterer Gangart auch gerne mehr.
Automatik,Allrad und hohes Gewicht wollen gefüttert werden.

Als Dailydriver finde ich ihn unrentabel,dafür haben wir andere Fahrzeuge.
Unser T6 wird in den meisten Fällen nur noch als Sonntagsauto genutzt,wenn es mal zu meinen Eltern oder Verwandten geht.

Gruß,Martin
 
Hey,

Danke für die Infos.

Martin ich habe die Möglichkeit einen Firmen PKW mit nach Hause zu nehmen. Sonst wird der X3 meiner Frau und der V70 halt als Daily bewegt. Bis dato hatte ich einen Diesel, der lohnt bei nun täglich 22 km Arbeitsweg nicht mehr darum wollte ich einen schnellen Benziner ;-)

SG
Manu
 
...mein T6 steht momentan wieder bei 11,6, sonst auch häufig bei 12...12,5
Ich hatte ihn auch zeitweise schon bei 13,8...
Mit dem Kennfeld von Matthias lag er einen guten Liter drunter bzw. würde das auch jetzt noch sein.
Zaghafer gefahren bin ich damit allerdings nicht ;)

Wenn der Automat wieder 100%ig i.O. ist, werde ich das Kennfeld wahrscheinlich auch wieder fahren, momentan verschleißen mit die Kupplungen da zu sehr.

Grüße,

Sebastian
 
Ansonsten ein extrem entspannt zu fahrendes Auto,viel ruhiger und leiser innen als der 2005er R,den wir vorher hatten.
Da liegen auch von der Verarbeitung her Welten dazwischen und die Fahrleistungen sind quasi identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also die T6 interessieren mich immer mehr wenn ich das so lese :) vor allem würde mir der Umstieg vom 650i in den V60 D3 nicht so weh tun wenn der ein T6 wäre :)

Aber leider sind die T6 in Österreich ja praktisch nicht vorhanden und ein Import lohnt sich nicht...

Einzig Sorgen würde mir das Getriebe machen ... da findet man im MT auch recht viele Beiträge zum Ruckeln usw. - gibt es da eine Möglichkeit die haltbar zu bekommen?

Danke!!!
 
Zwar ging meiner mit ca. 110tkm über den Jordan aber im grossomodo sind die sehr stabil. Bei meinem führte eine falsche Drehmomentberrechnung aufgrund eines defekten Ladedrucksensors in kombination mit einem Chip zum langsamen ableben.

Meine Frau hat ebenfalls einen 200ps D3 V40 mit dem Automat und 80000tkm auf der Uhr und keinerlei Probleme.
 
Das klingt ja toll... ich habe den D3 2.0 5-Zylinder D5204T2 mit 163 PS... ist der auch praktisch ident?

Wie war das vorher/nachher Erlebnis vom Fahrgefühl her?

Meiner ist original ziemlich müde...

Danke!!!

Peter
 
Peter,

wenn der Automat falsch adaptiert ist oder das Öl fertig ist, kann der sich schon komisch fahren.
Normalerweise sollte das TF80SC im T6 aber mit den 440Nm ein Autoleben lang klar kommen.

Nachdem ich meinem am Samstag nochmals frisches Öl gegeben habe, läuft der auch wieder fast normal.
 
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