V70 T5 Facelift Probleme im Kraftstoffsystem

Ammi89

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Hallo Leute,

Der V70 T5 von meinem Kumpel schreibt seit kurzem den Fehler: keine Kommunikation mit dem Kraftstoffsteuergerät und Kraftstoffdruck zu niedrig.
Wir haben dann Kraftstoffpumpe aus meinem Schlachter eingebaut, keine Besserung, ebenso den Kraftstofffilter erneuert und den Sensor im Rail erneuert, auch das brachte keinen Erfolg.
Wir wollten gestern dann dieses Steuergerät für die Kraftstoffpumpe tauschen und haben das rechts am Tank meines S60 schlachters abmontiert. Leider hat der V70 an dieser Position leider nur den Halter für dieses Steuergerät.
Das Auto geht ab 3500 u/min in einen Fuelcut oder ähnliches. Auffällig ist, das es bei leeren Tank und in rechts Kurven häufiger Auftritt.
Ebenso ist uns gestern aufgefallen das der Wagen anscheinend den Kat zerlegt hat... Auf jeden Fall ist dort wo er sitzen sollte nichts mehr drin.

Habt ihr eine Idee woher dieser Fehler kommen kann?

Der V70 hat eine Motorsoftware vom hier ansässigen Tuner der seine Sachen bei Tuningfiles Germany bezieht. Aber die ersten 38000km lief der Wagen ohne Probleme.

Viele Grüße
 

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kurzes Update. Steuergerät für die Kraftstoffpumpe ist getauscht, Pumpe rechts und der Tankgeber links auf korrekten Einbau überprüft, leider noch immer Fehler siehe das Foto:


Hat niemand bis jetzt ein solches Problem gehabt?

Viele Grüße
 
Mach doch mal eine Messfahrt und lass dir die Sensorwerte vom Motor anzeigen. Ich habe so damals einen defekten Kraftstoffdrucksensor ausmachen können.
Kann auch am Ende ein Falschluft-Thema sein. Aber zunächst würde ich fehlende/falsche Sensorwerte ausschließen.
Die vielen Fehler deuten für mich auch so ein wenig auf Kontaktprobleme hin, also ruhig mal Steckverbindungen prüfen/reinigen zw. ECU und den Sensoren (die im Kabelbaum nicht vergessen...). Massepunkte auch reinigen.
Zu jedem Fehlercode gibt es auch eine Anleitung und mögliche Ursachen. Eine Kombination aller möglichen Ursachen der angegebenen Fehlercodes führt evtl. gezielt zum Verursacher oder grenzt die möglichen Verursacher deutlich ein.

Gruß
Ingo
 
Hallo Leute,

also das Problem besteht aktuell noch immer.
Bei steigender Drehzahl fällt der Benzindruck auf knapp 2 Bar ab, bis diese unglaublichen "Ruckler" auftreten. Wir haben nun eine zweite neue Benzinpumpe eingebaut & auch den Kat und die Lambdasonden erneuert ebenso die orginale Software aufspielen lassen. Leider alles ohne Besserung.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
 
Ist der Kraftstoffdruck denn z.B. im Leerlauf und normaler Teillast korrekt?

Folgt der Istdruck dem Solldruck?

Das Motorsteuergerät misst den Raildruck, gleicht mit Solldruck ab, bildet einen Regelwert für die Pumpe, sendet diesen per CAN ans Pumpensteuergerät. Dann wieder von vorne.

Du hast Fehler vom Sensor und zur Kommunikation mit dem Steuergerät. Diese hängen eigentlich nicht zusammen.

Ich würde ein elektronisches Problem vermuten. Eventuell bei der Sensorversorgung oder Masse im Kabelbaum. Selbiges beim Pumpensteuergerät...
 
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