V70 R - Lohnt sich der Wiederaufbau

youngtimer911

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Hallo ins Forum,


nach einem zuerst nur als Übergangs-Auto gekauften C70 Cab vor 2 Jahren, bin ich durch die Qualität und Eigenständigkeit dieser Plattform nun dieses Jahr so vom V70 I angefixt, dass ich da etwas investiert habe. Zuerst ein „Alltagsfahrzeug“, einen taschentuchgeplegten V70 R aus 97, leider mit Automatik, und viel zu schade für Experimente. Daher folgte ein LPT aus der Schweiz als Schalter mit 186TKM. An dem habe ich bereits einiges repariert, ausgetauscht und aufgehübscht. Was mir daran noch nicht gefällt ist die Leistung, sowie die Exclusivität eines „R“.


Durch Zufall bin ich dann auf einen weiteren „R“ gestoßen, leider wieder Automatik und ca. 450TKm. Der Kauf war ursächlich nur wegen der „R“ spezifischen Teile im Innenraum, Verspoilerung, Brmsen, etc, und dafür bereits lukrativ.

Ich bin etwas unsicher, wie ich nun weitermachen soll, daher mal die Frage an Euch, ob es sich aus Eurer Sicht (nicht nur emotional, auch finanziell) lohnt, einen „R“ wieder aufzubauen, denn da kommt schon richtig was an Geld für Ersatz- und Optimierungsteile zusammen.

- - Beseitigung des Wartungstau an Aufhängungsteilen, Fahrwerk, Bremsen

- - Beseitigung von Klappern und Quitschen im Innenraum

- - Umbau auf 5-Gang (Teile waren vorhanden)

- - Revidieren von Motor / Turbo bzw Austausch

- - Tuning-Maßnahmen zum Erreichen von ca. 350PS

Ich habe natürlich kein Interesse so ein Fahrzeug nach Fertigstellung gewinnbringend zu verkaufen, möchte aber irgendwo schon einen realistischen Gegenwert dafür dann in der Garage haben. Ich gehe von etwa 8 -10 T€ aus. Bei Mobile uä. Plattformen gibt es nur wenige R Modelle die angeboten werden, die Mehrheit als AWD und Automatik. Selbst die scheinen auch annähernd für die aufgerufenen Preise verkäuflich zu sein.



Die Alternative wäre den LPT leistungsmäßig soweit aufzupusten – sind aber auch ca. 2,5 -3 T€, schätze ich mal.


Bin mal gespannt, wie Eure Sicht darauf aussieht…..


Gruß Matze
 
Also ein 850R Automatik mit einer solchen Laufleistung und dann "Umbau" auf Handschalter sowie "Tuning" (manchmal auch "verbasteln" genannt...) wird keine solchen Preise wert sein.

Auch nicht wenn er gut "gewartet" wurde - jedes nicht angefasste Teil ist immer noch über 20 Jahre alt und hat immer noch 450k in den "Knochen".

Gute, hohe Preise werden meist nur für geringe Laufleistung und Originalität bezahlt. Mildes, übliches Tuning wird vielleicht goutiert.


Nicht falsch verstehen - Aufblasen auf 350 Ps macht sicher Spaß. Aber es ist nienieniemals eine Wertanlage. Das hat bisher glaube ich jeder hier gelernt :D
 
Hallo Daniel,

danke für Dein Statement - trifft im Kern meine Befürchtung. Die Karrosserie hat eben diese hohe Laufleistung, daher habe ich auch Bauchschmerzen so viel Geld zu investieren. Und allzu viele Teile bleiben da gar nicht unangetastet....
Kann man eigentlich anhand der Fahrzeugdaten/VIN erkennen, ob es sich um einen R handelt? Ich sehe da im Moment nur die im Brief eingetragene Rad/Reifengröße mit 205/45 17 als Merkmal. Die T5 haben doch nur 16" dort eingetragen.

Also Du meinst, dann lieber dem LPT zu mehr Leistung verhelfen?
Wenn ich mir die Tuning-Tröds hier so ansehen, ist da dann wohl etwas früher Schluß (so bei 300?)
Vorgestellt hatte ich mir Downpipe, Turbolader, Einspritzdüsen, LLK und Software - oder muss man da auch schon an die Innereien (Pleule, Lager, etc)

Grüße Matze
 
Ein echter R (Handschalter) hat eine 50 für den Motorcode.

Der Automat ist im Prinzip ein T5 mit besserer Ausstattung.
Daher würde mir jetzt erstmal nur die Schlüsselnummer einfallen?


Stefan (Kleener) fährt den 2.5T ungeöffnet mit 360 Ps seit mittlerweile 8 Jahren glaube ich.
Aber ebend sinnig.

Nur mal so als Beispiel.

Leistung ist eher nicht so das begrenzende und auch nicht das wichtigste Thema, eher das Drehmoment.


Gruß
 
Der hat die SchlüsselNr. 771, also wie ein normaler T5 auch, der Motorcode ist 53, B5234T3 - auch das gibts im T5. Nach der Motorenliste allerdings auch im V70 II und S60 - glauben kann ich das nicht so, da ab 99 doch eine Art "Vanos" eingeführt wurde.

Na ich werde das wohl mit dem Aufbau lassen, und nur wie gelant die interessanten Teile verwenden.
An der Leistungssteigerung wäre ich dann für den LPT Motor interessiert - gerne (auch per PN) eine Info über Teile / Software, was benötigt wird, um diese Leistung zu erreichen!!

Grüße
Matze
 
Die Motorcodes gehen über Modelljahre mit wichtigen Änderungen. Daher teilweise nicht nutzbar ohne weiteres Detailwissen...
 
So ein LPT mit bisschen anderem Turbo und schöner Software ist eine feine Sache.

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Mein Reden.

Meiner Meinung nach ist ein 2.5T (am liebsten mit Dual CVVT ab MJ04) und 18T die am besten zu fahrende und harmonisierende Volvo Kombi. Als AWD perfekt.

Wenn alles passt, kann man schon knapp unterhalb von 3000 U/min 500 Nm haben und die bleiben auch bis deutlich über 5000 U/min stehen.

Kommt einen Tick früher als ein R mit K24 und schiebt fast identisch weit...

Gruß
 
Was du möchtest und ob es für dich einen Sinn ergibt musst Du am Ende in meinen Augen für dich entscheiden.

Fahrzeugwert ist das eine,Nutzwert und Qualität und Zuverlässigkeit das andere.Was kriegst du denn Heute für 8-10Tsd?Ne Kiste die das Geld null Wert ist oder nen Steuerkettenwechsel alle 30-60Tsd für 1200.-.

Möchtest Du was langlebiges für dich neu aufbauen das Du einfach problemlos zuverlässig fahren kannst,darfst Du nicht an den Wiederverkauf oder Gegenwert denken.Das musst Du für Dich entscheiden.Heutzutage nennt sich das Leasing mit beinhalteter Garantie.Früher nannte man es Qualität.

Es liegt an deinen Ansprüchen und der Lust und natürlich dem Geld das zu entscheiden.

Ich kenne einen 850T5 der kein R ist,der aber in der Perfektion so aufgebaut ist das ich hier jeden originalen 850R oder T5R stehen lassen würde.Wäre er zum Verkauf würden mich Inserate mit Traum und Wunschpreisen gar nicht mehr interessieren für "originale R etc" da egal wie gepflegt sie seien mögen keiner
an das rann kommen würde was derjenige gemacht hat ....

Ist hier auch im Forum aber das ist nur 1/3 von dem was real hier im Forum gezeigt wurde....

In meinen Augen ist er besser als ein R/T5R Original in jedem Bereich da er technisch aktuell ist und einem Neuwagen entspricht.Und das ist nicht geschwollen her geredet,es ist ein neues Auto genaugenommen worann er noch lange Spaß haben sollte.
Wer Bock auf soetwas hat,sollte nicht mit Verkaufswert und Investition rechnen.Das macht man für sich und nicht zum späteren Hergeben in der Hoffnung man bekommt ansatzweise das heraus was man Aufwand oder Geld hergegeben hat.

http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?53352-850-t5-er-hat-eine-zweite-Chance-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion um Fahrverbote und was da vielleicht in Zukunft so alles kommen mag, blende ich da aus. Zum einen wäre nur zum Spaß und nicht als Alltagsauto gedacht, zum anderen wird diese Diskussion etwas überbewertet. Panikmache der Politik und Lobyisten, um möglichste viele zu einem Neuwagen zu bewegen. Kann ja machen wer will - ich sicher nicht. ...Und auch da stimme ich Bar gern zu, der ganze neumodische Mist hält von Zwölf bis Mittag und endet in horenden Reperaturkosten.

Ich hatte gedacht, daß ein R etwas besonderes ist, was wohl zumindest bei dem erwähnten nicht stimmt. Anders als bei den M-Modellen von BMW ist das Ding ein besser ausgestatteter T5, wie Daniel schon richitg beschrieben hat - leider nicht mehr. Ich hatte vor 16 Jahren mit dem Aufbau eines E28 M5 begonnen, der ist dieses jahr fertig geworden. Der Aufbau (Teile) hat ca. 35T€ gekostet aber der Gegenwert ist weit aus höher - trotz 160TKm LL der Karosse. Der Rest ist koplet neu oder aufgearbeitet. Soweit möchte ich für einen Volvo dann nicht gehen. Der 850, der hier von Bar zurecht als Kronjuwel genannt wird, ist selbstverständlich auch sehr konseqeunt und fachmännisch aufgebaut, wird aber (selbst ohne Lohnkosten) weit über dem liegen, was mir der Spaß wert wäre. Zudem ist eben die Karrosse 450TKm auf den Straßen gefahren. Das ist verdammt viel und hat sicher auch da Spuren hinterlassen, wo es nicht so einfach reparabel ist.

Also dann besser das bisschen R-Zeugs umbauen, und auf der gesunderen Basis meines LPT eine Mehrleistung aufbauen.
Hab grade Rückmeldung von EuropeanTuning, die meinen, zu Downpipe, Einspritzventile und Turbo sollte noch ein LLK rein. Als Turbo bieten Sie einen 19T an.
Macht das Sinn?
Grüße Matze
 
Ein 850R Handschalter oder auch die folgenden SV70R Handschalter sind schon was eigenständiges und besonders. Nur die Automaten halt nicht :)


Zum Tuning solltest du einen eigenen Thread aufmachen. Da macht sicher noch mehr Sinn ;)
 
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