V70 R Design Fahrwerk

Tomek118

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Moin Moin alle zusammen..

Ich plane in absehbarer Zeit meinen V70 ein kleines bisschen der Straße näher zu bringen.
Dabei möchte ich ihm den Komfort aber nicht all zu sehr nehmen.

Nur Federn kommen nicht für mich in Frage, da mir die Dämpfer zu sehr leiden.

Heico Fahrwerk schließe ich auch aus, da es doch schon ziemlich straff sein soll.. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Hauptaugenmerk liegt jetzt bei dem R Design Fahrwerk, da dezent tiefer und nicht Brett hart und original.

Da sagt mir der Teilevertrieb von Volvo dass dies alles andere als einfach sei, da immer nach Fahrgestellnummer und Code bestellt wird, er mir nicht sagen kann, was man letztendlich alles an Teilen braucht und ob es am Ende überhaupt passt...

Fand das alles etwas merkwürdig.. kam mir so vor, als wenn er keine Lust hatte. Von meiner bmw Zeit könnte ich sagen, dass dies kein Problem wäre...


Nun hoffe ich, dass mir einer von euch weiter helfen kann, da meine Recherchen in sämtlichen Foren und google nichts gebracht haben.

Bei dem Elch handelt es sich um einen D5 von 2009 Automatik und FWD
 
Moin

Das mit dem Sportfahrwerk kann sich wirklich schwierig gestalten. Denn es ist so das sie die Teile anhand der VIN/FGN bestellen. Am Fahrwek selbst ist meines wissens nichts spezielles vermerkt. Vermutlich wäres aber mit der Teileliste aus der Werkstatt Software möglich umzubauen.
Jedoch haben die in der Schweiz zugelassene Fahrzeuge mit Sportfahrwerk eine andere Zulassungsnummer(Typennumer) da sie auch 30mm tiefer sind. Wie das in DE gereglt ist weiss ich nicht. Aber das ist sicher auch ein Thema beim TÜV.

Ansonsten ist das Sportfahrwerk vom 70er nicht schlecht.
In kombination mit 19"x8. 5 245/35 für den Alltag gut zu gebrauchen. Mit meinen 20"x9 265/30 dann aber hinten schon bald zu hart. Dafür halten diese dann wie Sau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federn sind über die Plakette am hinteren, rechten Türholm geschlüsselt.
Das aktuelle Vida hat leider keine Erklärung mehr für die Schlüsselung.
In der 2012er Version bekommt man zuminst noch heraus, welche Federn/Dämpfer & Stabis man verbaut hat.
Das habe ich hier irgendwo schon einmal geschrieben.

Wenn man mit genügend anderen Fahrzeugen quervergleicht, müsste man herausbekommen, welche Kombination einem R-Design Fahrwerk des entspr. ausgestatteten Fahrzeuges entspricht.
Eine Eintragung liegt irgendwo zwischen nicht möglich und nicht nötig...
 
Also dass es so kompliziert ist, hätte ich niemals erwartet. Innerlich hab ich den armen Lageristen schon verflucht.. 🙈

Wäre es denn nicht machbar einfach einen "baugleichen" mit R Design raus zu suchen? Oder verstehe ich das richtig, dass es so viele Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gibt?

Ist für mich im Moment 'n bisschen schwer zu verstehen, da ich so was gar nicht gewohnt war. Bei bmw war das recht easy 😝

Gibt es Werksseitig denn noch eine andere Alternative außer vom R Design?
Bzw was für Fahrwerke gibt es, die noch verhältnismäßig guten Komfort lassen?


Entschuldigt mein Unwissen - ist mein erster Volvo und das Internet sowie der Händler geben nicht ganz so viel her 😴

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Ja, wenn du einen baugleichen R-Design findest kannst du das machen.

Je nach Motor, Land, AWD/FWD, Jahrgang,... sind aber teils verschiedene Federn, Dämpfer und Stabis verbaut worden.
Z.B. Haben Knochenlutscher & ich vorn die gleichen Federn. Seiner ist ein S80 T6 aus den USA mit Sportfahrwerk und meiner ein V70 T6 aus Dtl. mit Standardfahrwerk...
 
Das ist ja richtig verrückt... Das soll mal jemand verstehen :D

Find das so kompliziert, dass einem da schon die Lust vergeht.

Hast du denn vielleicht Erfahrungen mit dem Fahrwerk von heico?
Ist es tatsächlich so straff wie ich gehört hab?
Mein Plan sieht eine dezente tiefe und 18er Felgen vor.
Nur Federn sind für mich eher nur halbe Sachen. Soll schon alles aufeinander abgestimmt sein

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Also ich hab im S80, welcher ja die Limo-Version deines V70 ist, das Eibach Pro-Kit (30mm Tieferlegungsfedern) mit Seriendämpfern und bin voll zufrieden. Bisschen straffer als Serie (das leichte wanken in den Kurven ist so gut wie weg) und die Optik passt für meinen Geschmack auch. Seh da jetzt zumindest bei meinem Auto keine Probleme, auch wenns evtl etwas auf die Lebenszeit der Dämpfer geht.

Hier mal zum Vergleich:
S80_2014-2016_zpsnf5rup1j.jpg
 
Also optisch gefällt es mir schon ganz gut..
Schickes Auto 😊
Es wäre ja auch die günstigste und einfachste Variante.

Jedoch möchte ich gern den erhöhten Verschleiß der Dämpfer umgehen..

Weiß jemand ob es vielleicht etwas von polestar gibt?
Bin im Moment halt noch ziemlich auf ein komplettes Fahrwerk verbissen. 😛
 
Danke! :)
Polestar hat nix im Angebot, da gibts nur was für die 40iger, 60iger und 90iger Reihe. V70/S80 waren dafür schon zu alt, da war die neue 90iger Reihe bereits in den Startlöchern, als das Sportprogramm zum Nachrüsten von Polestar so richtig gestartet hat.
Federn hab ich jetzt ein Jahr drinn, Stoßdämpfer sind meiner Meinung nach noch die ersten (10 Jahre alt und 120.000km) und bis jetzt seh ich keine Probleme, aber 1 Jahr ist ja noch nicht so lange. Und selbst wenn da mal die Dämpfer fällig sind, komme wieder normale rein, die halten auch wieder ein paar Jahre.
 
Okay..
Wird dann bei mir wohl auch drauf hinaus laufen, nur Federn zu verbauen..

Find es nur ein bisschen schade, dass Volvo es so kompliziert macht - bezogen auf das R Design Fahrwerk...

Dürfte ich nur noch mal fragen, wie viel du für die Teile bezahlt hast?
 
Hab 165 Euro für die Federn gezahlt, waren auf Amazon am billigsten.

Ansonsten kannst du es im Prinzip machen, wie es k+b210 schon geschrieben hat, du musst halt nur einen bis auf R-Design baugleichen Wagen finden - aber das ist wohl leichter gesagt als getan. Volvo will halt immer die VIN haben, bevor du Teile bestellst, um auch sicher zu stellen, dass sie für dein Auto passen. Wenn du einen willigen Händler hast, kann er aber auch nur über die Artikelnummer bestellen, dafür musst du aber natürlich die genaue Artikelnummer der gewünschten Teile wissen. Oder der Händler kennt zufällig ein passendes Fahrzeug und nimmt diese VIN zur Hand, hat mein Händler zB bei meiner Facelift-Zierleiste am Heck so gemacht. Hat nen S80 Facelift aus der Datenbank gesucht und dann so das Teil bestellt, weil über die VIN meines S80 wäre natürlich die alte Zierleiste gekommen. Aber da musst du halt nen gutmütigen Verkäufer/Servicemann haben, sonst spielt der da nicht mit.
 
Okay..
Wird dann bei mir wohl auch drauf hinaus laufen, nur Federn zu verbauen..

Find es nur ein bisschen schade, dass Volvo es so kompliziert macht - bezogen auf das R Design Fahrwerk...

Dürfte ich nur noch mal fragen, wie viel du für die Teile bezahlt hast?

Nur mal als Erklärung. Die Fahrwerkskomponenten sind auf die Ausstattung des Auslieferungszustands abgestimmt. Sprich Klima=mehr Gewicht=härtere Federn vorne usw. Sicherlich machen sie sich damit viel Arbeit, empfinde den Mehraufwand allerdings lobenswert, auch wenn fraglich ist, ob es sich lohnt. Aber sie machens! Die meisten deutschen Fahrzeughersteller verbauen überall die gleichen Dämpfer, egal ob originale Tieferlegung usw. Kann man sich nun streiten was man von halten soll.
 
Ich denke der Aufwand für 20mm wird mir zu groß sein.
Da werde ich mich wohl oder übel für die günstige und einfache Variante entscheiden.

Sicher ist es auf der anderen Seite auch als positiv zu verzeichnen - dem stimme ich voll und ganz zu!
Jedoch bin ich der Meinung dass es ein gutes und auch einfaches wäre, diese Option von vornherein anzubieten. Ich vermute auch einfach mal, dass ich nicht der erste bin, der ein Fragezeichen über dem Kopf trägt 😊

Gerade in Sachen Fahrwerk greife ich vorzugsweise nach Möglichkeit zu Originalteilen.

Auf jeden Fall möchte ich mich für eure Hilfe bedanken! 😊👌
In Sachen Volvo muss ich noch einiges lernen 😝

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Ich habe bei meinem S80 die Eibach Federn drinnen.

Die vorderen Dämpfer waren noch top, hab ich gelassen, die hinteren gegen Bilstein gasdruck getauscht. (B4)

Dazu hab ich nach den B4 gesucht (gasdruck aber nicht härter) und dann mit der Teilenummer nochmals gesucht. So kannst du nochmal gut 30% sparen. (Gasdruck von bilstein sind die B4 - steht das in der Bezeichnung sind sie teurer ;) )

Hatte das letztes Jahr gleichzeitig mit dem Wechsel auf die 19" Sommerräder gemacht. (Winterräder sind 225/50 17)

Dachte erst, dass das jetzt ziemlich holprig und hart wird.

War total überrascht, er ist nur unwesentlich straffer geworden, man merkt die Straße besser ohne störende Härte zu haben. Das Feedback ist aber um Welten besser geworden.

Anfangs stand ich vor der Wahl 40mm H&R oder 30mm Eibach.

Bin froh, dass ich die Eibachs genommen hab. H&R soll gerne gut straff werden.

Höhe passt auch perfekt, dezent comfortabel! :) Ist ein elegantes Auto, das muss nicht auf der Fresse liegen. :)

Würde es wieder so machen, dann aber auch vorne die Bilsteindänpfer rein - der Komplettheit halber.

Ich werde mir noch den harten Stabbi für hinten gönnen, auf der Autobahn in unebenen Kurven ist er ganz schön am schwänzeln, das möchte ich noch weg haben. Sollte auch im Anhängerbetrieb Ruhe einbringen. :)


Hatte nach der Tieferlegung hinten gut 2,5* Sturz. Was neben der beschissenen Optik auch blöd zu fahren war.

Also habe ich mir dafür die Exzenterschrauben von powerflex gekauft.

Man muss nur die oberen serienmäßig angehefteten Muttern am Radträger entfernen und durch die Schrauben ersetzten, schon ist mein bei ca 1* Sturz. Man misshandelt die Reifen nichtmehr und alles passt. :)
 

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Danke dir für die Antwort!
Das hilft mir noch ein kleines bisschen weiter. :)

Werde mich gleich mal damit beschäftigen. 👌
 
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