V70 R Bauhjahr 98 tiefer legen ?

DanielR

New member
Hallo alle zusammen

Da ich langsam nicht wirklich die antworten bekomme die ich erwartet hätte, sondern immer gegenseitige antworten versuche ich es mal hier.

Ich habe ja einen V70 R Baujahr 98, wo hinten die Nivomaten drin hat.
Nun möchte ich das Fahrzeug aber tiefer legen.
Nun mein Problem.
Einmal heisst es das geht nur mit einem Gewindefahrwerk, wegen den Nivomaten.
Einmal heisst es das man keine normalen Stossdämpfer hinten einbauen kann, da die Halterungen der Nivomaten nicht zu normalen Stossdämpfer passen.
Einmal heisst es das man hinten nur die Federn auswechseln kann.

Nun also meine gezielte Frage an Euch.

Wie kann ich meinen V70 R Tieferlegen, und die Nivomaten raus nehmen.
Wenn Ihr Tips habt welche Stossdämpfer und Federn man nehmen sollte, oder auch Gewindefahrwerke, dann bitte schreibt mir genau hin welche Marke und Typ.
Das beste wäre wenn Ihr auch einen Link zu solchen Teilen mitschrieben könnt.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die guten Tips von Euch !
 
An meinem 95er T-5 hatte ich dieselbe Herausforderung.

Ich hab kurzerhand die die Niveaumaten rausgeworfen, Konis und Tieferlegung eingebaut, und hinten die Domlager gegen welche für Standardstoßdämpfer gewechselt.

Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, das Volvo beim 98er die Aufnahme der hinteren Stoßdämpfer nciht geändert hat, somit sollte das auch bei Deinem V70 problemlos möglich sein :)

Link zum Domlager:

http://www.polar-parts.de/lenkung_f...beinlager/domlager_hinterachse_i121_770_0.htm
 
Hej

was glaubst du hast du mit deinem Domlagertausch erreicht? Die Domlager der Niveaus sind verstärkt, also besser. Ansonst gleich - wüsste nicht warum man sich "schlechtere" einbauen sollte?

Und die Sportniveaumaten vom v70R sind im Gegensatz zu den normalen Niveaus einfach kürzer. Die müsste man noch kürzer machen, was ja nicht geht; demnach müssen die raus.
Hier einfach kürzere Federn einzubauen wird nichts bringen, die Niveaumaten würden immer wieder hochpumpen. Das hatte ich schon mal an einem Wagen, der stand da wie ein Keil.

Und wenn du die raus nimmst dann bist du so oder so offen für ALLES - das hat dann mit R oder TDI oder 10V nichts mehr zu tun, da passt dann alles rein.

Gruß
 
Ich weiß zwar nicht ob es das selbe ist aber mein 97 S70R wurde mit Federn tiefer gelegt, dazu gelbe Koni Dämpfer und härtere Stabilisatoren. Damit wird die Wankneigung in Kurven deutlich verringert. Ich habe immer den Vergleich zum 850R der das Serienfahrwerk hat und der fährt sich wie ein Tanker im Sturm.
Von der Höhe her ist mein S70R für mich perfekt. Dazu hinten noch Spurplatten drauf, dann ist die Lücke zwischen Rad und Radhaus nicht so groß.

Ein teures Gewindefahrwerk ist ne tolle Sache aber mir ist es das nicht wert. Kostet ja auch ne Stange. Wenn es mal die Dämpfer mal fertig sind würde ich wieder auf Koni gehen.
 
Nils danke für Deine Infos.

Verstehe ich das richtig, das Du hinten und vorne andere Ferdern genommen hast, und nur Vornr die gelben Koni Stossdämpfer ?
Und welche Stabilisatoren hast Du genommen ?

Ich würde mich freuen wen Du mir Links zu den Federn und den Stossdämpfer posten könntest.
Oder zu mindestens die Bauteile nummern.
Und bitte auch bei den Stabilisatoren.
 
Federn sind von LESJÖFORS. Ich denke man kann da aber auch H&R oder Eibach oder so nehmen. Damit kommt er nur tiefer, aber Wankneigung hat man trotzdem noch. Je nach dem wie man das empfindet. Die IPD Stabilisatoren machen ihn erst straffer. Die haben glaube ich 25mm dicke Stäbe und sind gelb lackiert mit passenden Buchsen dazu.
Eigentlich gibts die nur in den USA bei IPD aber Europeantuning in NL sind sowas wie Generalimporteur. Da bekommt man die glaube ich heute noch. Kostet aber ordentlich Kohle, 4- 500€ glaube ich schon.

Die Koni Dämpfer gibts in orange als Streetfahrwerk und in gelb. Damit wird es schon echt straff mit drei 'f'. Da rappelts schon im Armaturenbrett. Dazu würde ich die Volvo Domlagerstrebe empfehlen. Mein Bruder hat in seinem C70 keine und im 850R ist auch keine. Ich merke den Unterschied deutlich im S70R mit Strebe. Koni Dämpfer müsste man überall bekommen. Bei Ebay habe ich sie auch schon gesehen. Ich weiß nur nicht wie es bei euch in der Schweiz ist.

Federn, Dämpfer und Stabis sind bei mir komplett rundum... Nur Spurplatten habe ich hinten noch drauf. Vorne braucht man keine.
 
Da nicht anderweitig beschrieben gehe ich mal vom FWD aus. Dafür gibt es komplette Tieferlegungssätze zu kaufen. Für den AWD gibt es nur das KW Gewindefahrwerk , aber ohne Gutachten. Einfach mal nach Eibach Pro Kit googeln. Stoßdämpfer nach Geschmack , die Auswahl,ist reichlich. Ich empfehle die FSD von Koni , passen perfekt zu den Eibach Federn.

@Rohrback , die Domlager vom Niveaumaten haben ein größeres Loch , da die Kolbenstangen der Niveaumaten dicker sind. Ich mache da Karosseriescheibem 10x30 rein und gut ist. Der Prophet aus Pinneberg empfiehlt jedoch was anderes... ( Achtung Insider...)

Die IPD Stbilisatoren sind gut , aber harmonieren meiner Meinung nach nicht miteinander. Ich hatte den vorderen wieder rausgeschmissen und auf original umgebaut. Der hintere von IPD passte dazu perfekt.
IPD wird in D von LS-Auto in Ettlingen vertrieben , Frank und Christian beraten Dich gerne. Die haben auch sehr viele zufriedene schweizer Kunden.
 
IPD Stabis kann ich nur empfehlen. Bringt wirklich was. Wenn es die bei LS Auto auch gibt, ist die Beschaffung ja kein Problem.
 
Ich hab die IPD vorne und hinten drin und das fährt so wie es soll zusammen mit KW V3 auf fast Serienhöhe. Habe die härtesten IPDs.
 
da ist ja wieder einiges durcheinander

also ich versuchs mal von vorne

wer hinten die niveauregulierung drin lassen möchte bekommt bei h&r tieferlegungsfedern auch für autos mit niveaus

die dämpferaufnahme für die niveaus ist verstärkt hat aber auch ne grossere bohrung, daher wird sie getauscht wenn man auf normaldämpgfer geht

lesjoförs oder wie immer der laden heisst mag ja federn herstellen aber dafür bekommt man keine abe also auch keine eintragung. das ist für mich ein nogo wenn ich das bei anderen herstellern mit abe bekomme und dazu auch nicht mehr bezahle

wer niveaus drin hatte hat auch den dicksten stabi hinten drin den es von volvo gab 21,8 mm da kann man sich ipd sparen

koni orange ist koni fsd also nicht einstellbar

koni gelb ist einstellbar

beide dämpfer haben also bis auf den namen kni nichts miteinader gemeinsam

koni gelb ist nicht hart wenn man sie nicht zudreht

wer das schreibt hat die falschen federn im auto

das sind jetzt erfahrungswerte von mir

hab bisher in meinen volvos immer koni gelb gehabt und bisher nicht festgestellt das mein auto unkomfortabel ist
 
Ich sage es dir ja nur ungern, aber mein Lesjöforstieferlegungssatz hatte entsprechende Papiere und ist problemlos eingetragen worden....
 
Es gibt keine Tieferlegungsfedern für Niveaumaten. Entweder ein Set Federn + Niveaumaten oder nix. Ist einfach technisch nicht möglich. Es gibt ne nicht einttagbare Möglichkeit die Niveaumaten mit Hilfe eines anderen Domlagers zu " kürzen"

Koni STR hat absolut nix mit FSD gemeinsam...

Lesjöfors ist der Originalhersteller von Volvo Federn und die haben für alles was die in D anbieten ein Gutachten.
 
Ich wollte auch gerade sagen - mit den Originalen NIVEAUS kann das Tieferlegen nicht klappen. Wie auch?
Daher sind die Sportniveaus auch einfach etwas kürzer
 
@DanielR:

geht es Dir eher um das optische da er Dir zu hochbeinig wirkt oder möchtest Du Performance aber auch einen gesunden Restkomfort?

An Dämpfer und Federvarianten habe ich glaub schon alles an meinem R durch was hier so erwähnt wurde außer den Lesjöfors Federn aus Schweden oder den Öhlins Dämpfern.

Ich kann ganz klar für mich behaupten das ich erst mit dem KW Variante 2 Gewindefahrwerk was ich verbaut habe wirklich zufrieden bin mit dem Fahrverhalten.Die Variante 3 die es noch gibt ist was für Leute die hier wirklich Zeit reinstecken bis Sie ihr perfektes Setup haben,Variante 2 reicht allerdings für Alltag und Straße völlig.

Alleine hier kannst Du für dich die angenehmste und optisch ansprechendste Höhe wählen,dazu kannst Du über die Zugstufeneinstellung ganz einfach den Idealen Komfort jederzeit justieren.Also Du kannst hier wirklich von gemütlichen Schaukelschiff wie das Serienfahrwerk bis zu Go Kart Feeling allein über die Zugstufe alles einstellen.

Die Abstriche im Komfort was Du mit dem KW hast wie bei jedem sportlicheren Fahrwerk,diese hast Du auch bei jeder anderen erwähnten Variante hier mit Federn und Dämpfern.
Das Serienfahrwerk ist sehr hölzern mit wenig Komfort im V70R und dennoch alles andere als sportlich und sicher bei hohen Geschwindigkeiten,das KW schluckt selbst bei mehr Tiefe jede querrille sanfter und besser weg als alles andere und gibt Dir Sicherheit in schnellen Kurven und auf der Autobahn wenn Du mal zügiger unterwegs bist.

Für mich ist klar,nichts anderes als das KW.Die Versuche davor hätte ich mir alle sparen können.

Falls Du dich für das KW entscheiden würdest so kannst Du auch die Domlager der Niveaumaten hinten beibehalten.Musst wie auch hier schon erwähnt wurde nur eine Unterlagscheibe verwenden mit kleinerem Loch und großem Rand.Ich würde nie auf die Standart Domlager hinten zurückgreifen,diese sind wesentlich schwächer als die Ausführung für die Niveaumaten.

Meine haben jetzt 272000 runter und sind soweit noch einwandfrei.
 
@bar

Kannst Du mir mal einen Link zu diesem KW Variante 2 wo zum Volvo V70 R Jahrgang 98 rein stellen.
Und das mit den Domlagern hat mich jetzt etwas durch einander gebracht.
Meinst Du also ich soll ein KW2 kaugen und alles ander so lassen wie es ist, oder eben hinten doch andere Domlager kaufen ?
Und wenn ja, hast Du dazu einen Link.
 
Hier mal ein Link zu KW und dort steht auch die Preisempfehlung:

http://www.kwsuspensions.de/kw-gewindefahrwerk-variante-2-inox-8910.html

Du kannst die Domlager so lassen wie sie sind wenn sie soweit in Ordnung sind.Die forderen Federteller sollte man wenn noch nicht passiert aber mit ersetzen,diese werden bei Variante 2 wieder weiterverwendet.

Lass dich von dem ganzen Domlager gemache nicht irritieren.Das hintere was du jetzt montiert hast zu deinen niveaumaten kannst Du bei behalten!Wenn Du aber ein anderes Fahrwerk montierst muss man dazu eine Unterlagsscheibe verwenden.So etwas hat wohl jede Werkstatt.

Solltest Du Dich für ein KW Gewindefahrwerk entscheiden so solltest Du aber für die hinteren Federn das Distance Kit mit bestellen.Denn Die Höhe von Heck ist mit dem KW schon relativ tief.Dies hebt den verstellbereich um 20mm an und wird unter die hinteren Federn am oberen Federsitz zusätzlich montiert.

http://www.kwsuspensions.de/st-spring-distance-kit-ha-20-mm-27780.html


Hier hast du zB das hintere Domlager für normale Stoßdämpfer,also für Zubehörstossdämpfer und eben normale die es bei Volvo gab:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...daempfung/federbeinlager-hinterachse/1005276/

Und hier einmal das Domlager was Du eben jetzt verbaut hast und auch weiter verwenden kannst!Dazu eben nur eine Unterlagsscheibe zusätzlich verwenden wen man auf andere Stoßdämpfer die keine niveaumaten sind wechselt!

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...daempfung/federbeinlager-hinterachse/1007668/

Das hier sind die Federteller für die vorderen Stoßdämpfer,diese sollte man am besten gleich mit ersetzen.Unabhängig welches Fahrwerk man nimmt.Nicht irritieren lassen das da xc90 steht,das hat seinen Grund und diese passen auch bei Dir sind aber etwas stärker in der Ausführung.

https://www.autoteilebilliger.de/lemfoerder/federbeinstuetzlager-3792301
 
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