V70 R, Antriebsgeräusche Vorderachse

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe bereitsviele interessante Themen auf dieser Seite gesehen. Aber zu meinem Thema sah ich noch nichts. Ich fahre seit etwas mehr als einem halben Jahr einen neuen V 70 R. Soweit superzufrieden, jedoch tauchten bald erste Kleinigkeiten auf.

Kennt jemand folgendes Problem: Seit geraumer Zeit bemerke ich an der Vorderachse, sobald diese belastet wird,d.h. beim Einlenken in eine enge Kurve - aber nicht Volleinschlag - sowie beim Beschleunigen aus Kurven, ein starkes Knarzgeräush. Die Auswirkungen sind so, das auch Vibratonen via Unterboden spürbar sind, zusätlich spürt man die Vibrationen auch am Lenkrad.

Der Volvovertreter meinte schon zweimal, er habe nichts gehört. Ich denke, dass das m dem Diff. zusammenhängt? Anfangs buchtete mir die Garage die vordern Radkästen aus, da die Räder bei Volleinschlag streiften (Originalbereifung mit Winterrad Conti 17" und Volvo-Felge!!!)

Vielleicht hat jemand die Lösung? Danke bereits für eure Mithilfe :)

Gruss swedish_car_V70_R
 
Das tönt so, als ob das ESP bzw die Traktionskontrolle eingreifft. Hab das bei meinem R auch. Leider weiss ich auch nicht, was es ist. Tritt nur sporadisch auf und tönt durch den ganzen Wagen hindurch.

Vermutung: Bei mir tritt das Problem nur bei sehr warmen Motor auf, und in der Regel nur in Rechtskurven bei langsamer Fahr. Ich habe den Verdacht, dass die Servopumpe der Lenkung diese Geräusche verursacht.

Check das mal und gib bescheid, so kann ich auch weiter schauen.

Gruss
S60R VS
 
Hallo S60R VS

Das mit de Servopumpe dachte ich mir zuerst auch, jedoch ist das Geräusch nicht nur im Volleinschlag zu hören, was eher nicht für die Servopumpe als Ursache spricht, denke ich.

Mir ist das Geräusch auch schon bei kaltem Motor aufgefallen. Anfänglich nur beim Einschlagen, bzw. Ein- oder/und Auslenken gegen links. Seit kurzem, jedoch vermehrt auch gegen rechts, dies bei Geschwindigkeiten bis ca. maximal 40 - 45 km/h. Sobald ich mehr weiss, gebe ich Bescheid.

Gruss swedish_car_V70_R
 
Hab gestern noch etwas ausprobiert: Warmer Motor, stehendes Fahrzeug. Lenkung schnell eine Vierteldrehung nach links und dann nach rechts. Es hat genau gleich getönt. Hat also nicht einmal etwas mit Fahren zu tun.
Werd dann mal noch den Ölstand der Lenkung kontrollieren lassen. Wenn man oft zügig fährt, verbraucht der R Servoöl!!. Vielleicht hab ich wieder zuwenig drin.

Sobald ich mehr weiss, poste ich wieder.
 
Hallo,
also ich würde mal sagen das da ne Servoleitung irgendwo dran kommt.Evtl vorne auf dem Hilfsrahmen,oder Beifahrerseite bei der Lenkung.Die Leitungen sind da aus Metall und durch den Druck beim lenken.kommen die wohl an Metall.Das verursacht diese Geräusche.

Gruß Knut
 
@S60R VS
Mich würde mal interessieren warum ein Type R servo Öl verbrauchen sollte? :elkhuh:
So etwas gibt es bei keinem Anderen Hersteller!Das System ist geschlossen und besteht aus Hydraulikschläuchen und Metall leitungen.
Wenn du wirklich Öl verbrauchst,dann mußt du ja irgendwo ein kleines Leck haben.Eventuell lockere Schelle oder Simmerring am Lenkgetriebe undicht.Laß das vielleicht mal bei Volvo checken.Das mit dem Tip von knut hört sich garnicht so schlecht an(könnte vielleicht auch den Ölverlust erklären).
Haltet mich mal auf dem Laufenden was nun Rauskommt mit Euren Problemen,und was vorallem Vollvo dazu sagt.So ein Type R kostet ja auch eine Menge Geld,da sollten solche kinderkrankheiten eigentlich schon behoben sein :elkwink:
 
Viel Öl braucht er nicht, es ist auch kein Leck vorhanden. Ist wegen der Wärme (gem. Volvo!!)

Der Tip von Knut ist interessant, werde dies bei meinem nächsten Werkstattbesuch mal checken lassen.
 
@ S60R VS,
der Tip kommt nicht von ungefähr.Ich bin ja Mechaniker bei Volvo und hin und wieder kommt das vor.Du hast ja gesagt das du es im Stand simulieren kannst,dann lass einfach mal jemand draussen die Leitung hin und her drücken.Das Geräusch sollte sich nun eigentlich verändern,wenn es daran liegt.

Gruß Knut
 
Zurück
Oben