V70 P80 Downpipe & Bremsschlauch - Stahlflex

S80D5

Member
Da ich vor geraumer Zeit mal bei Spiegler einen Satz Bremsschläuche "16" Zoll Bremse gekauft habe, und diese als 4 teilig (standart wie bei vielen Fahrzeugen) angepriesen wurden, musste ich bedauerlicherweise diese Woche feststellen dass doch ein 5ter Bremsschlauch beim V70 I FWD verbaut ist, genau mittig an der Hinterachse... Spiegler angeschrieben, die ziehen alles unnötig in die Länge, und wollen extra Geld aber wissen wohl selbst noch nicht wie viel... hat jemand eine Idee wo ich den 5ten Stahlflexschlauch bekommen kann? Kann auch gerne ein anderer Hersteller sein, sollte Stahlflex, neu und passend sein und vorallem zeitnahe lieferbar.

Zum Thema DP, habe eine bei Kleinanzeigen jemanden gefunden der eine von TME für die P80 Baureihe mit E Prüfzeichen und 200 Zeller anbietet... hat jemand damit bereits Erfahrung gesammelt?Hatte den Verkäufer angeschrieben bezüglich der Software und ob es überhaupt zwanghaft ist "umgehend" das Motor-Steuergerät umzuprogrammieren- "tunen"zu lassen.

Dieser meinte dass es nicht immer der Fall wäre, und wenn, dann das es meistens an der Nachkat Sonde liegen würde. Genau das wäre der Grund warum es "Probleme" gibt mit Tuning DP´s, was könnt Ihr soweit dazu sagen? Ist ein normales Fahren nach dem Umbau auf eine 3 Zoll DP möglich und nicht zwangsläufig nötig es umzuprogrammieren, wenn doch, wen könnt Ihr empfehlen dazu, gerne auch Leute aus dem Forum die dies können (Daniel ist soweit mir bekannt ist ja für Monate ausgebucht bedauerlichweise).

Habe auch von JT eine Anlage gefunden: https://martelius.com/en/jt-volvo-850-s70-v70-c70-3-turboback-exhaust

jedoch steht da die Frage bezüglich der Passgenauigkeit sowie Soundkulisse wieder im Raume... dass dort keine "E" Zeichen oder Papiere vorhanden sind, ist auch klar, solange es aber Soundtechnisch kein Aufmerksamkeits-Eisdielen-Trompeten-Fanfaren Gedröhne wird, sollte das auch erstmal relativ nebensächlich sein.

Verbaut ist der T16 Lader serienmäßig, laut Netz mit dem Anschluss: angled outlet from turbine

Rein theoretisch gefragt, ist denn dieser Anschluss mit Nachrüstladern wie dem T18, T19, KKK o.ä. kompatibel oder würde ich falls ich (wenn überhaupt) mich entschließen sollte in ferner Zukunft mal die Leistung zu steigern, dann wieder eine neue Downpipe -nur wegen dem Flansch zwecks größerem Turbo benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche für eine Abstimmung mit Fahrzeug vor Ort schon paar Wochen Vorlauf, ja. Aber eine Downpipe mit besserem Auspuff einpassen in ein Steuergerät per Versand geht problemlos ;)

Zur Sache. Du solltest die Software immer anpassen lassen, wenn nichts kaputt gehen soll auf lange Sicht.
Durch die veränderten Gaslaufzeiten kann es zur Nach/Weiterverbrennung im Kat oder gar in der Turbine kommen. Nicht gut für die Bauteile. Dazu Durchzünden im Schub...

Mit elektronischer Drosselklappe stimmt aber zumindest immer das Gemisch, daher nicht direkt gefährlich.

Anders bei mechanischer Drosselklappe, hier läuft er dann zusätzlich mager oben rum bei Volllast.

Ein 18T kann das gleiche Turbinengehäuse haben, ein 19T hat immer den gleichen.

K24 passt nicht plug&play.
 
Zu deiner Bremsschlauchfrage: Meines Wissens nach hat der FWD nur vier Bremsschläuche. An der Voderachse an jedem Rad einen. Ander Hinterachse vom Übergang von Karosserie zur Achse einen kurzen Schlauch von dem ein Y-Verteiler einmal zur Fahrerseite mit Rohr geht und ein Rohr das auf dem einen Träger zur Mitte hin geht. Von dem Rohr ist der zweite kurze Schlauch die Verbindung zum anderen Lenker der Hinterachse und von da geht wieder ein Rohr zum Bremssattel.....

Also das passt schon mit vier Schläuchen ;)
 
Die Stahlflexleitung kann jeder gut sortierte Hydrauliker anfertigen,ich habe die damals 2002 oder 2003 bei Weserflex in Bremen machen lassen.
Die sollten auch den Einzelschlauch hinbekommen.

Ein "E-Prüfzeichen" auf dem Kat selbst bringt nichts bzw. ist nichts wert.
Denn die gesamte DP ist ja anders,vor Allem der Querschnitt und die Geräuschimission,und letztere lässt sich heutzutagte auch mit dem tollsten Gutachten nicht mehr anheben vom DB-Wert her.

Wenn keine Papiere zu der DP mitgeliefert werden kannst Du davon ausgehen,das die "illegal" ist und die Jungs von der Einsatzleitung bekommen das sehr schnell raus.

Gruß,Martin
 
Bezüglich der Schläuche, 5 Bremsschläuche hatten die Modelle ab Mj. 99, da von ABS Block zur Hinterachse 2 Bremsleitungen ohne Verteiler gehen, statt nur einen, daher auch 3 Bremsschläuche, 2 x am Übergang von Karosserie zur Hinterachse und 1 x zwischen den Achshälften.
 
Bezüglich der Schläuche, 5 Bremsschläuche hatten die Modelle ab Mj. 99, da von ABS Block zur Hinterachse 2 Bremsleitungen ohne Verteiler gehen, statt nur einen, daher auch 3 Bremsschläuche, 2 x am Übergang von Karosserie zur Hinterachse und 1 x zwischen den Achshälften.
Ah, siehste mal. Wieder was dazu gelernt ;)
 
Zurück
Oben