V70 II T5 oder V70I R ?

Alex_855

New member
Hallo Leute.

Ich bin gerade mal am schauen was es für einen ersatz für meinen 850er T5 geben könnte.

Was meint Ihr, soll ich mich lieber um einen
V70 II T5 (also ab BJ. 2000)
oder einen
"alten" V70R (also 1999 mit 265 PS, AWD, Automat)
umsehen.

Preislich bekommt man einen V70 II T5 mit vergleichbarer Ausstattung von BJ. 2001 oder 2002 sogar günstiger als einen R von 1999.

Was würdet Ihr empfehlen wegen Verarbeitung und Haltbarkeit usw.
Wie sieht das beim alten V70R mit Anfälligkeit des Allradsystems und dem Automat aus (Leistungssteigerung noch möglich??)

Gruss Alex
 
Hallo Leute.

Ich bin gerade mal am schauen was es für einen ersatz für meinen 850er T5 geben könnte.

Was meint Ihr, soll ich mich lieber um einen
V70 II T5 (also ab BJ. 2000)
oder einen
"alten" V70R (also 1999 mit 265 PS, AWD, Automat)
umsehen.

Preislich bekommt man einen V70 II T5 mit vergleichbarer Ausstattung von BJ. 2001 oder 2002 sogar günstiger als einen R von 1999.

Was würdet Ihr empfehlen wegen Verarbeitung und Haltbarkeit usw.
Wie sieht das beim alten V70R mit Anfälligkeit des Allradsystems und dem Automat aus (Leistungssteigerung noch möglich??)

Gruss Alex

Ist was defekt an ihrem 850 T5?
Wie ist der Kilometerstand?
Ich würde den V70R nehmen.
 
Hallo Alex,

der Allrad bringt nun mal grundsätzlich einen Leistungsverlust mit: Gewicht und mehr Reibung im System. Mit Automat ist von einer Leistungssteigerung abzuraten. Problematisch ist das Winkelgetriebe, welches die Kraft vom Hauptgetriebe auf die Kardanwelle umleitet. Mehr als 120'000 km halten die in der Regel nicht und kosten ein kleines Vermögen. Ansonsten habe die Autos genau die gleichen Schwachpunkte wie dein aktueller 855-er T5

Ich persönlich würde, sofern nicht auf Allrad angewiesen, ganz klar den V70II nehmen. Was man aus diesen Fahrzeugen rausholen kann kennst du ja von Mela und Kusi. Auch ist dieses Auto neuer und sicherer als der R, zumal man hier ganz klar einen Mehrpreis für den Buchstaben R zahlen muss. Typische Probleme sind die klackernden vorderen Antriebswellen, schlecht schliessende Fahrer/Beifahrerfenster (Gummi wechslen), ausgeschlagene Vorderachsbuchsen, und sonst eigentlich nichts wesentliches bis auf den leicht grösseren Wendekreis. Mehr können Kusi und Mela zu diesem Modell sagen.

Aber für mich wäre die Entscheidung wirklich so was von klar.....: nimm den V70II T5
 
@Reto:
Eigentlich habe ich genau mit diesen Antworten gerechnet. - Danke.
Ich tendiere ja eher zum V70 II T5 - das seit ich mit Mela nach ZH gefahren bin.
Innen sehr schön, Karrosserie ist steifer und besser verarbeitet.

Aber jetzt muss ich mich zuerst umschauen und beim richtigen Angebot zuschlagen - kann evtl auch erst mitte/ende nächstes Jahr sein.

@wev_855:
Defekt sind evtl. nur kleinigkeiten die mit 226.000 km anfallen bzw. der nächste Service:

- Radlager - muss noch geprüft werden
- Drosselklappe sollte mal gründlich gereinigt bzw. getauscht werden
- leichter Rostansatz an der Heckklappe (nur zu sehen bei geöffneter Heckklappe)
- Zahnriemenwechsel bei 240.000 km
- Evtl. Kupplung (Gänge gehen schon ein bisschen schwerer / Kupplung rubbelt - ist aber schon seit 40.000 km so)

Wieso, wäre da Kaufinteresse? Der Wagen ist aber in Österreich Raum Bodensee.
226.000 km mit lückenlosem Serviceheft. T5 Grundaustattung + Leder und Sitzheitzung / leider keine Klimaanlage!

Fotos hier: http://www.elchdriver.ch/index.php?section=mitgliederseiten&ID=8

Gruss Alex
 
Alex, ich wünsche dir viel Glück auf der Suche nach einem passenden Modell. Je nachdem, ob es ein Schweizer oder Österreicher-Modell ist, sind diese unterschiedlich ausgestattet. Teils gibt es auch Varianten, welche quasi nackt in den Verkehr gesetzt worden sind. Diverse extras sollte er halt schon haben. Aus meiner Sicht wichtig ist die Klima und ein anständiges Radio. Da es sich um ein Passform-Radio handelt, muss beim Einbau eines herkömlichen Gerätes eine Adapterplatte beim Händler geholt werden. Diese gibt es in DIN und Doppel-DIN ausführung. Auch fehlende Lautsprecher sind problemlos zu kriegen. Leider waren nicht alle Radios komplett mit Lautsprecher bestückt, teils fehlen sie in den hinteren Türen und in der Regel auch die Hochtöner in der D-Säule (Kabel sind jedoch gezogen). Sehr empfehlenswert ist der originale Subwoofer im Kofferaum. Gibt wirklich einen tollen Klang in der Hütte......

Soviel zum Radiofirlefanz....

Gruss und schöne Weihnacht.

Reto
 
@Reto:
Eigentlich habe ich genau mit diesen Antworten gerechnet. - Danke.
Ich tendiere ja eher zum V70 II T5 - das seit ich mit Mela nach ZH gefahren bin.
Innen sehr schön, Karrosserie ist steifer und besser verarbeitet.

Aber jetzt muss ich mich zuerst umschauen und beim richtigen Angebot zuschlagen - kann evtl auch erst mitte/ende nächstes Jahr sein.

@wev_855:
Defekt sind evtl. nur kleinigkeiten die mit 226.000 km anfallen bzw. der nächste Service:

- Radlager - muss noch geprüft werden
- Drosselklappe sollte mal gründlich gereinigt bzw. getauscht werden
- leichter Rostansatz an der Heckklappe (nur zu sehen bei geöffneter Heckklappe)
- Zahnriemenwechsel bei 240.000 km
- Evtl. Kupplung (Gänge gehen schon ein bisschen schwerer / Kupplung rubbelt - ist aber schon seit 40.000 km so)

Wieso, wäre da Kaufinteresse? Der Wagen ist aber in Österreich Raum Bodensee.
226.000 km mit lückenlosem Serviceheft. T5 Grundaustattung + Leder und Sitzheitzung / leider keine Klimaanlage!

Fotos hier: http://www.elchdriver.ch/index.php?section=mitgliederseiten&ID=8

Gruss Alex

Ich suche einen 855 T5 seit langem. Aber bei fast allen ist mir der Kilometerstand einfach zu hoch, aber wenn ich bei der 850er Baureihe bleiben will muss ich dies inkauf nehmen.
 
hi Alex,

Ich persönlich würde, sofern nicht auf Allrad angewiesen, ganz klar den V70II nehmen. Was man aus diesen Fahrzeugen rausholen kann kennst du ja von Mela und Kusi. Auch ist dieses Auto neuer und sicherer als der R, zumal man hier ganz klar einen Mehrpreis für den Buchstaben R zahlen muss. Typische Probleme sind die klackernden vorderen Antriebswellen, schlecht schliessende Fahrer/Beifahrerfenster (Gummi wechslen), ausgeschlagene Vorderachsbuchsen, und sonst eigentlich nichts wesentliches bis auf den leicht grösseren Wendekreis. Mehr können Kusi und Mela zu diesem Modell sagen

Von den Problemen kann ich zum Glück nichts bestätigen,ausser vom grossen Wendekreis.
Dass einzige dass ich habe ist dass klackern hinten rechts,du hast es ja selber gehört.Ursache wurde gefunden. Der Stossdämpfer hinten rechts ist defekt.Es werden nun die Hinteren Dämpfer am 29.12 gewechselt.Schuld ist warscheinlich die doch etwas sehr tiefe Tieferlegung mit "nur" Federn.(60mm)

Wenn du über Tuning Nachdenkst,kommen sicher Probleme dazu.
Ich habe immer einen verstopften Ansaugtragt mit sogenannten Pupärtätsbeschleuniger wie zb. Impressa,S3 .A4,BMW 328/330,GTA und solch ein Kram.Mit dem Problemen muss jeder gechipte T5 leben.Ich lebe gut.

Du kannst dann im Januar eine längere Probefahrt mit meinem machen,wir sind ja nur ca.40min von einander entfernt.

Ãœber den V70 R Fas1. AWD/Aut kann ich leider nicht viel sagen.Bin zwar auch schon einen gefahren und der Eindruck war gut aber wenn Du keinen 4Rad brauchst,reicht dann ja auch ein T5.
Der Preis für einen R ist leider zu teuer,da sind die T5 viel billiger,auch wens sie 2 Jahre jünger sind.
 
V70R A/AWD 265PS.

Leistungssteigerung Problemlos machbar.
z.Bsp.: 323PS 480NM
ca. alle 100TKM muss Kardanwelle ersetzt werden.
Wenn die erste Drosselklappe noch drinn ist wird die früher oder später ersetzt werden müssen.
Ist aber bei V70/2 MJ:01 das gleiche Problem.
 
Hallo Mike,

ihr habt diese Version mit Automat und Allrad sicher schon modifiziert. Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Ich persönlich habe bedenken wegen dem Automat. Mehr als 430 Nm sollten ihm auf Dauer einfach nicht zugemutet werden. Oder verstärkt ihr auch noch den Automaten?

Gruss Reto
 
Hi Leute.
Danke für soviel Feedback.
Ich hab gerade noch "meinen" Mechaniker-Meister der ja bei Volvo arbeitet erwischt.

Die haben Automaten anscheinend auch schon gechippt ohne Probleme.
Du musst nur sehr regelmässig und in kurzen intervallen das Getriebeöl wechseln lassen.

Gruss Alex

Also ich behalte jetzt mindestens bis Herbst 2006 meinen 850er. Wir haben ja eine Wohnung gekauft und bis nächstes Jahr hat sich das mit der Finanzierung soweit eingespielt das ich wirklich sehe was übrigbleibt und was ich damit anfangen kann.

Dann kommt vielleicht auch die Variante mit einem schweizer Fahrzeug ins Spiel. Das der Wagen auf die Firma läuft.
 
Ich komm bald in die 100000 km Grnze und kann Dir danach sagen, obs Probleme gubt mit Chip und Automat :elkwink:

Automatische Grüsse von gechipten Kusi
 
Mein Gott,

DEN würd ich doch nicht verkaufen. Ist Dir klar, dass der 850 eines der besten Autos ist die je gebaut wurden? :elkcool:
 
Ja, das ist mir bewusst das der 850er noch zu den "Volvo-Panzern" gehört.

Aber irgendwann will man eben etwas neues zum spielen haben.
 
Ich verstehe Alex sehr gut,

@ Alex: frag mal den Kusi, vielleicht will der jetzt nen Allrad.....
 
So, ich bin nun zum Schluss gekommen das ich den 8er dieses Jahr noch FIX behalte.
Falls dann ein neuer kommt werde ich den 850er wahrscheinlich trotzdem behalten.

Du bekommst ja für das Auto mit den KM nichts mehr. Und für 4000,- EURO gebe ich den nicht her - ausser ich brauch das Geld.

Gruss Alex
 
Ich komm bald in die 100000 km Grnze und kann Dir danach sagen, obs Probleme gubt mit Chip und Automat :elkwink:

Automatische Grüsse von gechipten Kusi


Mein S70 T5 (Automat) hat bald 165000 Km und hat seit ca 30000 einen Chip drin. Der Wagen wird gebraucht... :elkcheesy: bis an den Anschlag ! Kenne Leute die fahren 700 Volvos mit Automat ohne jegliche Probleme. Das Automatensterben halte ich für ein Gerücht !! Auch Automaten lassen sich prima tunen... habe Chip, Lufi, 3"DP und 2,5" Auspuff. 0-200 in 21 Sekunden... schalt mal schön sag ich da nur :elktongue: mein Automat schaltet immer richtig (wenn er auch extrem lang übersetzt ist). 0-100 ist er zwar etwas träge aber dafür eben oben raus verdammt schnell !!

Gruss Samuel
 
Hi Sämu,
mit 21 Sek. bis 200 ist Dein Schläfer aber gut im Futter [smiley=thumbsup.gif]
Der 13. Mai naht.
Ich geh jetzt mal 100er Tanken,vielleicht knack ich dann die 300er Grenze ::)
 
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