V70 II T5 mit 18T Lader

der-tommi

New member
Hallo Leute.

Bevor ich Anfange stell ich meinen Elch nochmal kurz vor.

Ich fahre seit 2007 einen 2000er V70 II T5 mit Tiptronic.
Hab Ihn beim Händler gesehen und war sofort verliebt.
Bis jetzt habe ich eigentlich nur ärger mit ihm gehabt.Viele defekte haben mir sehr viel Kopfzerbrechen und mich eine menge Geld gekostet.
z.B.:Radio defekt,Navi Rechner defekt,ABS Steuergerät defekt,fast komplett verrotteter Auspuff,....nur ein kleiner Teil davon....

Trotz diesen Ausfällen häng ich sehr an meinem Elch und geb Ihn auch nicht wieder her.
Bis zum heutigen Tag ist auch schon einiges verändert worden:

3" Downpipe mit 100 Zellen-Kat
2,5" Rohr ab KAT mit Duplex Endschaller
Luftfilter K&N
Bremse komplett ATE Powerdisc
Fahrwerk Koni gelb VA/HA
Federn H&R 35/35
Radkästen umgelegt und gezogen
Spurplatten VA 20mm Achse HA 40mm Achse
19" AEZ Tacana im Sommer auf 225/35
18" Platin P53 im Winter auf 225/40
Grill Eigenbau in einer R-Front
Tacho und Mittelarmlehne vom R-Model
klarGlas Scheinwerfer
komplette Lederausstattung Toscana braun mit passenden Türpappen
komplettFolierung in matt schwarz

Da nun auch mein LLK und mein Turbo das Zeitliche gesegnet hat,kam ich zu dem Entschluss Ihm auch Motorseitig auf die Sprünge zu helfen.

geplant sind sind die nächsten 2 Wochen folgende Umbauten.

von 16t auf 18t Turbo
großer Aluminium LLK
grüne Düsen
Samco Schläuche
Software von Daniel

Geplant sind wegen der Automatik max 320 PS und 430-450 Nm.

Bilder und vielleicht Auftretende Probleme werde ich natürlich rein Stellen.

Gruß Tommi
 
So und nun viel Glück das alles klappt [smiley=wave.gif]
Zum Glück bist ja noch mobil mit dem anderen Elch.
 
So heute gings weiter.
R-Krümmer hat heute neue Dichtungen, Stehbolzen und Kupfermuttern bekommen
 

Anhänge

  • CIMG0094_-_Kopie.JPG
    CIMG0094_-_Kopie.JPG
    239 KB · Aufrufe: 7
Das Öl im unteren Teil kam vom Turborücklauf.Den sieht man gut unten in der Mitte vom Bild.
Also alle Dichtungen rund um den Turbo auch gleich neu besorgt.
Für den Anschluss am Turbo von Wasser und Öl braucht man insgesamt 6 Kupferdichtungen.
Zwischen Krümmer und Turbo sitzt bei einigen Modellen auch noch eine Metall Dichtung.Original hatte ich keine.
Ob der 18t eine braucht werde ich sehen wenn er da ist.

PS.:der alte Stehbolzen im Bild ist natürlich jetzt auch neu
 

Anhänge

  • CIMG0093.JPG
    CIMG0093.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 4
Meine letzte Aktion:
Zündspuhlen raus
Kerzen neu
alle Kabel wieder mit Maderschlauch eingekleidet
und alles mal ordentlich gereinigt.

Heute kam auch endlich die neue Ölfalle/Nockenwellenentlüftung

die wird morgen verbaut
 

Anhänge

  • CIMG0091.JPG
    CIMG0091.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 6
Heute hab ich die Ölfalle/Nockenwellenentlüftung eingebaut.
Neue Schellen waren natürlich pflicht.

Aber nochmal machen will ich das nicht.Die Ansaugbrücke war nur leicht im Weg und im Blick. :mad: :mad: :mad:

Drosselklappe inkl. neue Dichtung ist auch schon drin.
Hoffe das spätestens am Donnerstag die neuen Teile da sind und der Einbau endlich los gehen kann.

Am 18. kommt auch Nils zu mir und wir wechseln (ausführlich im neuen Thema beschrieben) die Krümmerdichtungen sammt Stehbolzen und Muttern.

neue Ölfalle/Nockenwellenentlüftung auf Bambi-Decke  ;D ;D ;D
 

Anhänge

  • CIMG0103.JPG
    CIMG0103.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 5
Viel Erfolg beim Umbau. Weißt Du schon welchen LLK Du nehmen wirst? (Größe / Hersteller)
Habe auch den 18t verbaut und im Gegensatz zu dem 16t wirst Du nen schönen Unterschied obenrum spüren, viel Spaß  ;)
 
@GerryV70R_P26

Eine Ähnlichkeit kann man nicht abstreiten.
Werd Bilder von den Teilen eh machen.Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Die Woche steht noch der Auspuff an.
Downpipe anpassen und Auspuff neu abdichten.
Wenn alles klappt Tausch ich den Duplex-Endschaller noch gegen einen 2Flutigen Endschaller.
 

Anhänge

  • CIMG0095_-_Kopie.JPG
    CIMG0095_-_Kopie.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 5
Planänderung!!!

Mit dem Endschaller wird es nix.Der hat nur Original Durchmesser.Bringt mir nix.

Und nur einen guten Endschaller bekommt man nicht für den T5.

Also ab 3" Downpipe alles neu.
Ab Kat eine Eigenbauanlage mit 3" Durchmesser. ;D ;D ;D
 
Ab Turbo 3 Zoll Eigenbau =)

Wieviele Schalldämpfer möchtest du einbauen? Es sollten mindestens 2 sein.

Ich hatte am Anfang nur einen 420mm drin. Er hat sich angehört wie ein Ur-quattro! Brachialer Sound!

Das ging aber nur für ein Tag, dann hat die die Vernunft gesiegt und ein zweiter Endschalldämpfer musste her.

Wenn du aber auf diesen Ur-quattro sound nicht verzichten möchtest und ihn ab-und-zu fahren möchtest schweiß dir noch zusätzlich V-Band Schellen vor und nach dem Endschalldämpfer ein sodass du jederzeit durch ein 76mm Rohr ersetzten kannst.

Ähnlich hat es Greenmeat, wir sind vor ein paar Wochen so ein wenig gefahren, und das ist echt immer wieder eine Steigerung zu den mit 2 Schalldäpfern, wobei die ja auch schon 109 db beim Treffen in Alsfeld gebracht haben.

Du kannst den Sound ein wenig selbst bestimmen, so wie die Erfahrungen zwischen seinem und meinem Auto gezeigt haben, was aber auch rein physikalisch recht logisch ist.

"Mittelschalldämpfer" im Mitteltunnel (universal)
Länge: 420mm
Innendurchmesser: 76mm
Außendurchmesser 150mm

"Endschalldämpfer" am Platz des jetzigen Endschalldämpfers oval (powersprint)
Abmessung Topf (Länge x Breite x Höhe): 250 x 220 x 140 mm
Innendurchmesser 76mm

Hat dieses Jahr in Alsfeld 108 db gebracht.
(Beachte: Typisch für Turbomotoren ist er nur unter Ladedruck laut, also in der Stadt bei 1500 super leise und nicht hörbar, aber wenn Ladedruck ansteht, dann wird es richtig laut.)
Die Werte wurden natürlich im Stand gemessen.

Greeantmeats Mittelschalldämpfer hat einen kleineren Außendurchmesser( ich glaube 100-120mm), dadurch weniger Dämmung. Er "blubbert" ein wenig mehr und da er auch mehr Ladedruck fährt ist er auch unter Last noch einen kleinen Tickenlauter. Also bei der Wahl des Endschalldämpfer bedenken. Ich denke, insgesammt wird es aber nicht viel (3-5db) bewirken.

Auf der Autobahn sind bei uns noch Drehzahlen zwischen 2800 und 3000 nervig (also ca. 100-130) aber da ich meistens eh immer auf langen strecken bei 160-170 Tempomat reinmache ist das okay. Dort hört man ihn kaum und die Reifengeräusche/Windgeräusche sind teilweise lauter. Perfekte Reisegeschwindigkeit =)
 
Ja es werden 2 Stück.

Kann mir so was in Berlin nicht erlauben.Selbst mag ich es auch nicht.
Es ist zwar ab und zu mal schön wenn man ein Auto fährt was richtig Lärm macht aber auf Dauer nervt es nicht nur mich sondern auch die andern.

Hab einen Vorschaller mit 625 Länge und 125 Gesamtdurchmesser genommen.
Der Endschaller ist so groß wie Du Ihn beschrieben hast.

Der Rest kommt dann nochmal ausführlich mit passenden Bildern.

Der 18t,LLK und die grünen Düsen sind auch schon auf dem Weg zu mir.
Auspuffteile hole ich Freitag ab.
 
Zurück
Oben