V70-II - Spurverbreiterung gegen Wendekreis?

V40-TOM

Member
Moin,

ich habe nun ja auch so einen V70 II (D5 136KW) von 2007. Erst habe ich Schleifspuren im Radkasten und dann einen Wendekreis wie ein Schulbus.  :elkangry:
Ok, als ich die AHK eingebaut habe, hab ich vorn die Lenkeinschlagsbegrenzer umgedreht. Die hatten schon reichlich "Verschleißspuren"! So, nun kratzt es zwar nicht mehr beim Einparken, aber der Wendekreis wurde (natürlich) auch nicht besser.
So weit so gut, ich hab wohl die 16" Bremsanlage und 17" "Tethys" Felgen (7,5J x 17, ET39) mit 225/45 Reifen. Die Lenkeinschlagsbegrenzer waren eher so blau. Nun frage ich mich, ob ich mit einer Spurverbreiterung und anderen Begrenzern zu einem annehmbaren Wendekreis komme. Hat das jemand ausprobiert?
Von H&R gibt es Spurplatten in 10mm und 12mm. Die 5mm würde ich nicht nehmen, weil der Zentrierring dort fehlt. Das bringt die Räder jeweils um 10 mm nach außen. Also so zu sagen von ET49 auf ET39. Da darf außen natürlich noch nichts schleifen, sonst bringt das nix. Dort will ich nicht nacharbeiten. Dann sollte es mit kleineren Lenkeinschlagsbegrenzern besser werden, oder? Die Frage ist, was geht mit Spurplatten? (Oder auch nicht.)
Fährt hier nicht noch jemand 7,5J x 17? Welche ET und welche Lenkeinschlagsbegrenzer?
Danke schon mal !

Thomas
 
Hi,

ich hab 7,5 x 17 ET 35 drauf, ebenfalls mit 225/45, bei mir schleift nix...

Einschlagsbegrenzer original Volvo ab Werk (weil mit 17" ausgeliefert, allerdings da noch mit ET49)

Ich hab da keine Probs...Auto siehe unten..
 
Dito, habe auch noch die Originalbereifung drauf. 225/45 17" mit 7,5J und ich meine ET49

Hatte nach vertauschen der Lenkeinschlagbegrenzergummies aber immer noch ein leichtes Schleifgeräusch vom Reifen im Radkasten... mag sein, das das aber an der 40mm Tieferlegung liegt.

Nun hab ich nochmal 10mm Platten besorgt. also 20mm pro Achse und jetzt schleift da nix mehr. Von der Optik her hätten hinten aber locker 20mm Platten gepasst. :)

Wendekreis..... wird beim Benutzen der Handbremse kleiner ;D
 
Moin,

ich wärme das mal auf.  :elkgrin:
Inzwischen bin ich ja auch schlauer. Bei meinem Modell ist das alles irgendwie anders. Es gibt eigentlich nur zwei Anschlagbegrenzer. Die Kleineren (31262496) habe ich jetzt über den Winter gefahren. Der Wendekreis ist nicht super, aber es ist ja auch kein Kleinwagen.  :elkwink:
Die Felgen habe ich letzten Freitag zum Felgen-Doc gebracht. Bin mal gespannt...  :elkrolleyes:
Jetzt brauche ich Spurplatten. Da ist die Frage, was ohne Probleme noch geht. Ich kann ja schlecht alle mal probieren. Die Begrenzer muss ich dann eh neu kaufen und einfach anpassen. Kunststoff ist weicher als mein Werkzeug...  :elkwink:
Ich freue mich über jeden Tipp, was mit 17" "Tethys" (7,5J x 17, ET39) mit 225/45 Reifen da noch geht!

Gruß
 Thomas

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Ich habe gegen das Schleifen 10mm Spurplatten montiert. Danach war es 100%ig.
 
Der Wendekreis ändert sich in keinster Weise durch Spurplatten. Das Thema habe ich auch schon durch – hat mir mein Freundlicher mal genau erklärt und im Radkasten vorgeführt.

LG
Stefan
 
Ja das ist klar. Das Schleifen geht dadurch aber weg, weil die Räder weiter aussen stehen und beim Volleinschlag nicht so nah an das Radkasten Innenleben kommt.
 
hallo,

mal ne frage zu den spurplatten:

wenn ich eine narbenteife von 13 mm habe, ( so an meinem V70 II ) kann ich doch keine 10 mm spurplatten verbauen, oder ? habe doch dann keine auflage mehr der felge auf der narbe ?

wer kann mich mal bitte aufklären ?

alex
 
Re: V70-II - Spurverbreiterung was geht?

Moin,

hier: (www)h-r.com/de/f_hinweise_spurverbreiterung1.php werden Deine Fragen behandelt. Einfach mal lesen  :elkwink:

Also, meine Idee ist, die Räder so weit raus zu stellen, wie es ohne Änderung an Kotflügel/Radkasten möglich ist. Dann nehme ich den "großen" Lenkanschlagbegrenzer und nehme so viel Material vom Anschlag weg, wie es geht, ohne dass die Reifen im Radhaus schleifen. Damit bekomme ich dann den bestmöglichen Wendekreis. (Und eine Spurverbreiterung oben drauf  :elkwink: )

H&R hat aber viele Maße im Programm! 5, 10, 12, 15, 20 und 25 mm pro Seite!

Meine Frage ist, welche sind max. möglich bei Felgen 7,5J x 17, ET39 mit 225/45er Reifen?

Ich denke unter 10 und über 20 ist nicht so toll. Ich kann mir auch nicht einfach alle drei Varianten bestellen und ausprobieren. Btw. darf ich hinten eigentlich ein anders Maß fahren?

Gruß
 Thomas
 
Was Du an Breite der Felge fahren darfst, steht in der ABE der Spurverbreiterung. Da ist genau aufgeführt, bis zu welchem Mass der Felge du die Spurverbreiterung montieren darfst. In der Regel sind das Felgen der Originalgröße, meist bis 7J und einer HöchstET von 40. Alles andere musst Du auf jeden Fall vom TÜV abnehmen lassen.

Ob sich der Wendekreis aber so massiv verbessert, wie du hoffst, bleibt fraglich. Wir fahren halt eben wirklich keinen Kleinwagen.
 
Moin,

ja, habe ich gelesen, aber hat jemand Erfahrungen?
Und "massiv"  [smiley=033_smilie.gif] erwartet wohl keiner. Soo schlimm ist es ja auch nicht. Für den Sommer habe ich ja noch den 480er. Der hat die Probleme nicht.  :elkwink:

Gruß
 Thomas
 
Hast du die Möglichkeit irgendwie z.b. nur das rechte Vorderrad komplett einzufedern?(kleine Rampe oder sowas)
Falls ja könntest du dann recht leicht sehen wieviel Platz da noch bleibt, das ausmessen und dementsprechend Spurplatten zu montieren.
Wäre jedenfalls mein Ansatz wenn mir sonst keiner mit Erfahrungen helfen kann.  :elksmiley:

Was die Spurplatten generell angeht, wenn schon dann wenigstens an beiden Achsen die selbe breite.  :elkwink:
 
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