Itsa_fek
New member
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja hier jemand eine Idee....
Bei meinem V70 D5 (2007 MJ, 185ps) habe ich die Injektoren gegen generalüberholte mit Prüfprokoll getauscht. Diese Woche war ich beim Volvovertragshändler um die Injektoren anzumelden. Die Codes der Protokolle werden von der Software nicht akzeptiert, nach Rücksprache hat die Werkstatt dann die "alten" Codes der überholten Injektoren (also die vor Überholung galten) eingetragen. Diese wurden akzeptiert.
Eben hatte ich einen Rückruf von Bosch und habe ein ausführliches Telefonat mit dem sehr hilfreichen MItarbeiter gehabt. Ergebnis:
1) Bei genau diesem V70 (Motor/MJ) MÜSSEN die Injektoren angelernt werden (ECM16, kann das sein? Andere D5 sind ECM15, ohne anlernen)
2) die neuen Codes der Prüfprotokolle sind formal richtig und können Codes darstellen
3) Bosch selbst hat keinen Zugriff auf die Volvo-Spezifika, er konnte totz mehrmaliger Versuche nicht rausfinden, ob die Volvo-Software die codes akzeptieren müsste
Eine Vermutung des MA ist, dass Volvo bestimmte Codes nicht akzeptiert, weil die Werte nicht vom Steuergerät ausgeglichen werden können, also ausserhalb des erlaubten Bereichs liegen.
Ich werd jetzt nochmal beim Volvohändler vorbeischauen, aber der hat es schon zweimal erfolglos versucht mit den neuen Codes. Hat jemand noch eine Ideee, woran es liegen kann, bzw. was man tun kann?
(ETA jetzt im richtigen Unterforum...)
vielleicht hat ja hier jemand eine Idee....
Bei meinem V70 D5 (2007 MJ, 185ps) habe ich die Injektoren gegen generalüberholte mit Prüfprokoll getauscht. Diese Woche war ich beim Volvovertragshändler um die Injektoren anzumelden. Die Codes der Protokolle werden von der Software nicht akzeptiert, nach Rücksprache hat die Werkstatt dann die "alten" Codes der überholten Injektoren (also die vor Überholung galten) eingetragen. Diese wurden akzeptiert.
Eben hatte ich einen Rückruf von Bosch und habe ein ausführliches Telefonat mit dem sehr hilfreichen MItarbeiter gehabt. Ergebnis:
1) Bei genau diesem V70 (Motor/MJ) MÜSSEN die Injektoren angelernt werden (ECM16, kann das sein? Andere D5 sind ECM15, ohne anlernen)
2) die neuen Codes der Prüfprotokolle sind formal richtig und können Codes darstellen
3) Bosch selbst hat keinen Zugriff auf die Volvo-Spezifika, er konnte totz mehrmaliger Versuche nicht rausfinden, ob die Volvo-Software die codes akzeptieren müsste
Eine Vermutung des MA ist, dass Volvo bestimmte Codes nicht akzeptiert, weil die Werte nicht vom Steuergerät ausgeglichen werden können, also ausserhalb des erlaubten Bereichs liegen.
Ich werd jetzt nochmal beim Volvohändler vorbeischauen, aber der hat es schon zweimal erfolglos versucht mit den neuen Codes. Hat jemand noch eine Ideee, woran es liegen kann, bzw. was man tun kann?
(ETA jetzt im richtigen Unterforum...)