V70 I - T5 vs. R

Oryx

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Moin moin, alles was jetzt kommt ist vorerst "Spinnerei", nicht akut und zur Zeit ein "sich einfach schonmal Gedanken machen".

Ich würde gerne (irgendwann  ;) ) einen V70 I, Handschalter, FWD, R kaufen.
Das Angebot ist nun ja nicht sooo groß und die Optik des R's ist für mich nicht so wirklich entscheidend. Und die unverbastelten Exemplare werden inzwischen ja auch zu ordentlichen Kursen gehandelt.

Deshalb kam bei mir die Frage auf, ob es ein R sein muss, oder obs ein T5 auch tun würde.

Somit mal meine Frage an die Experten, worin unterscheiden sich T-5 und R beim V70 I ... eine dezente Leistungssteigerung auf ~280 PS wäre irgendwann denkbar und grundsätzlich hat Haltbarkeit bei mir absolute Priorität!
Auch wenn er keine 400 PS leisten muss, interessiert mich, ob es im Innenleben der Motoren Unterschiede in Baujahren und Versionen (T5/R) gibt.
Als Motor kommt der 2,0er nicht in Frage.

Ist die Innenausstattung vom R (Alcantara etc.) irgendwie einmalig? Das nur am Rande... primär interessiert mich die Technik. Wie schauts mit Fahrwerk und Bremsen aus?

Schön Gruß und mal schaun, wann das Thema "konkret" wird... sollte vielleicht doch mal mit Lotto anfangen  ;D
 
Der größte technische Unterschied dürfte im Getriebe liegen,der T5 hat ein M56 und der R als Schalter das M59 mit Sperre,das etwas über die grundsätzlichen Probleme eines leistungsstarken Fronttrieblers hinwegtäuschen kann.


Martin
 
Viel dürfte bei den "R" die Optik sein, die ja das i Tüpfelchen auf den T-5 war.

Pimpen kannst Du die beide...
 
Motor ist beim V70I gleich.

Der R hat aber schon den 18er Lader. Eignet sich besser für Tuning, wenn man es eh vor hat.

Gruß
 
Erstmal danke für Eure Antworten bis hier.... hmm, Getriebe und Turbo sind natürlich schonmal Argumente für einen R, während alles andere genauso für einen T5 spricht ::) :-?
*grübel*

Ich wollte den 2.0 nicht abwerten, aber ich möcht ihn schlicht und einfach nicht ;)
 
Rein subjektiv habe ich das Gefühl, der 2.0 ist oben raus drehfreudiger und spritziger - serienmässig.
Aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, da hast du recht.
 
Auch wenn das jetzt unqualifiziert ist... ich hab da so ein Trauma:

Ich konnte in zwei 9ern und einem 7er die Motoren
2,3l mit ~135 PS
2,3l mit ~114 PS
2,0l mit ~112 PS

parallel erfahren... und die zwei 2.3 Liter fuhren sich fast identisch, während der PS mäßig fast identische 2,0 l jedes Überholmanöver zum Abenteuer werden ließ...  :eek: :-X

Klar, hat das nix mit den Turbos der 5-ender zu tun, aber sicher ist sicher und Hubraum ist durch nix zu ersetzen  ;D
 
...weil Leistung für das Überholen im Landstraßentempo nahezu irrelevant ist.

Drehmoment ist da wichtig. Und das hängt bei ähnlich konstruierten Saugmotoren linear vom Hubraum ab :)
 
Schon klar ;) ... aber wo und wofür die "Leistung" des 2,0er jemals gedacht war und wo sie sich versteckte, haben wir nie heraus gefunden :p

Aber mal back to topic, gibts zwischen 97 und 99 "bessere" Baujahre was die tauglichkeit von Motorsteuerungen usw angeht? Ich gelobe mich in die MEs usw einzulesen, wenn es soweit ist! Im Moment steck ich da halt noch nicht so tief drin.
 
Wenn es am Ende nur ein Turbo sein soll der ne gute Basis bietet dann reicht der T5 allemal.Problem ist aber auch das man kaum mehr einen unter 200000Km findet die ordentlich gepflegt sind.

Der R hatt halt wie schon gesagt das M59 mit Viskosperre(kaum spürbar gegnüber einer mechanischen) und das M59 is knackiger zu schalten wie ein M56.Der 18er Lader hat für die Leistung Vorteile aber auch Nachteile untenrum.Wenn Du eh nur auf 280PS wolltest würde es der T5 dafür allemal tun.

Ansonsten war der R eben das Modell meist mit fast Vollaustattung und eben der schönen Leder Alcantara Austattung.Vorteil der Austattung ist alleine schon das die Lederbezüge der Türverkleidung 3Teilig sind und nicht 1Teilig sodass sich die Vérkleidungen im Sommer auflösen.
Soundsystem ist immer gut beim R und Sitzheizung Serie,gegen Option auch hinten.
Die Italo R hatten Leder statt Alcantara aber auch wieder anderes Leder als die restlichen.

Ansonsten Technisch gegenüber T5 keine wirklichen Unterschiede aber eben als Gesamtpaket schon ein anderes Auto.
Stoßfänger vorne kann man sich ja vom R nachrüsten aber muss mann nicht wenn die Optik unwichtig is.
 
Schon klar  ;) ... aber wo und wofür die "Leistung" des 2,0er jemals gedacht war und wo sie sich versteckte, haben wir nie heraus gefunden  :p

........für die Abgasnormen in Italien, etc.......

Grüße Ralf ;)
 
Ja da gibt es ja die böse Strafsteuer in Italien für alles über 2Liter Hubraum die kaum einer zahlen möchte.Das ist der Grund wieso dort viele Subarus,Evos unterwegs sind,Spassauto bezahlbar mit viel Möglichkeit.

Als wir den V70R AWD Schalter Italo vom Kollegen geholt haben war ich auch skeptisch was Leistung etc angeht.Muss aber sagen dass die Kiste besser als meiner läuft mit nem 0815 Chiptuning und er qüalt das Ding ordentlich und fährt ohne Abstimmung 2/3 E85.

Also der 2Liter kann schon was und andere Autos mit 2Liter und Turbo natürlich auch :)
 
Gibts wirklich keinen Verbrauchsunterschied zwischen T5 und R? Laut Autoscout schluckt der T5 in der Stadt 13,1, während seltsamerweise alle R Motor- und Geriebevarianten stattdessen 16 schlucken sollen (9,6 vs. 11,5 im Drittelmix). Leuchtet mir nicht so richtig ein (insbesondere nich im Vergleich zu nem 239PS R-FWD, sollte doch fast die gleiche Maschine sein und soviel kann doch nich durchs andere Getriebe weggehn?

Beschleunigungswerksangaben sprechen zunächst für den 250PS R-FWD - 6,8s vs. 7.0 beim T5 und logischerweise so einige mehr bei allen AWDs. Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Sollte mal wieder n passabler und bezahlbarer unverbastelter R am Markt sein würd ich mich ebenso wie Lennart (und wahrscheinlich zig andere) drauf stürzen wollen... ;)

Kürzlich ging ein dem ersten Anschein nach sehr gepflegter mit 180tkm, 18" Pegasus und Gasanlage für 5900 VHB weg - hat den einer hier gekauft? Wenn ja, Glückwunsch!
 
Verbrauchsangaben schwanken eh immer. Meiner (17 Jahre alt) mit 240 PS, Automatik und Klima nimmt im reinen Stadtverkehr im Moment 12,5 - 13 Liter.
Die neueren haben natürlich andere Software und leicht geänderte Turbos/Getriebe, sollten aber eigentlich sparsamer sein.

Allerdings ist es ja auch nicht der Revolver, der einen tötet, sondern der Schütze. ;)
 
Im reinen Stadtverkehr braucht mein 93er T5 Handschalter 14-15 Liter (Super), im Drittelmix sind es ca. 12 Liter (Sommer).
 
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