Hej
das System entlüftet sich von selbst, Voraussetzung dafür ist aber, dass der Entlüftungsschlauch "offen" ist. Das sollte der kleine Schlauch sein, kann dir gerade nicht sagen, wie das am T5 aussieht. Kleinen Schlauch also mal abnehmen und durchpusten, auch den Anschluss für den Schlauch zum Ausgleichsbehälter.
Thermisch dürftest du kein Problem haben, dazu solltest du wissen, die Deckel die wir am Ausgleichsbehälter haben öffnen bei 1,5Bar - um 1,5Bar Dampfdruck zu erreichen müsste das Wasser ca. 120 Grad erreichen - da bist du schon lange im roten Bereich. WENN du nun Abgase im System hast (also ZKD) - dann hat das mit Thermik erstmal nichts zu tun - der Motor bleibt trotz defekter ZKD immer bei 90° - also mittig. Dann wäre es nicht das Wasser, was Dampf erzeugt und deshalb überkocht sondern die Abgase, die das Wasser rausdrücken. Gerade wenn du sagst, dass es beim Abstellen ist klingt das leider recht stark danach. DA kannst du in jeder Werkstatt einen CO2 Test machen lassen - da wird anstatt des Deckels ein Behälter aufgesetzt, der einen Flüssigkeit beinhaltet, die auf Abgase reagiert. Verfärbt sich diese Flüssigkeit kannst du 100% sagen, dass das Abgase sind - also ZKD tauschen. DAS würde ich machen lassen, das kostet nichts - bevor du anfängst zu tauschen.
Fühle mal nach der Fahrt deine Kühlwasserschläuche - die dürften extrem hart sein - wenn ZKD defekt, dann kannst nur hoffen, dass nichts platzt (Kühler, Heizung etc.) - ich fuhr mit defekter ZKD von Schweden heim, hatte aber aus dem Grund den Deckel locker gemacht, damit der Druck abgebaut wird.
Du kannst dann auch die Schläuche zum Kühler (also Vorlauf und Rücklauf) im warmen Zustand angreifen, wenn der Rücklauf viel kälter ist als der Vorlauf dann könnte es das Thermostat sein. Wenn das nicht öffnet. Ansonst hast du im Vorlauf 90° - das greifst du eh nicht lange an - unten im Rücklauf sollte es eben auch fast so warm sein.
Ich würde also zuerst die Sachen machen, die nichts kosten. Entlüftungsschlauch prüfen, CO2 Test bei irgend einer Werkstatt in Auftrag geben. Dann bist uu. schon schlauer.
Gruß
PS: an meinem Tdi war eben auch die ZKD defekt, übergekocht hat er auch beim Abstellen. Und - der CO2 Test hat bei laufendem Motor mal nicht gleich ausgeschlagen, beim Abstellen des Motors war es dann aber sehr sehr schnell eindeutig. Daher vermute ich da den Zusammenhang