V70 I T5 der Kühlwasserbehälter läuft nach dem Motor abstellen über

Egon

New member
Frage:
Mein V70 I T5 der Kühlwasserbehälter läuft nach dem Motor abstellen über.
Wenn ich fahre, langsam, schnell, egal wie, ist alles in Ordnung.

Sobald ich stehen bleibe und den Motor abstelle, fängt es im Ausgleichbehälter an zu blubbern.
Der Pegel im Behälter fängt an zu steigen. Nach etwa 1-2 Minuten kommt etwas Wasser aus dem Deckel.
Es kommt etwa 1/4 Lieter Wasser heraus.
Wenn ich in dieser Phase den Motor starte, sinkt der Level im Behälter sofort und es ist alles OK.

Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter und Deckel sind neu.

Was kann das sein?
 
Klingt für mich nach Luft im System.

Hatte ich mal, als ich vor Jahren ein Fahrzeug von einem Händler gekauft hatte, und vor Übergabe alle Flüssigkeiten, inkl. Kühlsystem, erneuert wurden.

Nach korrektem Entlüften hatte es sich dann erledigt.
 
Wobei der Kühlkreislauf selbstentlüftend ist. Wenn man fährt und alles bissi in Bewegung ist klappt das. Mess mal das Kühlwasser auf Abgase....
 
An Kopfdichtung hab ich auch schon gedacht. Aber ich kann eine Tankfüllung Vollgas leerfahren,
ohne das die Temperatur steigt, oder der Behälter Wasser verliert.
Wenn Druck über die Zylinder im Wasserkreislauf wäre, dann müsste der doch mit Ladedruck am
höchsten sein.
Also so lange der Motor läuft ist alles einwandfrei.

Der Fehler tritt nur beim Motor abstellen auf. Der Pegel steigt langsam und nach 1-2 Minuten
läufts aus dem Deckel.
Wenn ich den Motor kurz starte, dann geht der Pegel sofort runter auf Normalstand.
Das ist wie wenn da ein Ventil ist, das klemmt, oder sowas.
Kann das irgendwie mit dem Thermostat zusammenhängen?
Kann das vielleicht einen Fehler haben und dies verursachen?
 
Also bei mir war es Definitiv der Temp. Fühler und das Thermostat ! ;) kostet ca30€ beides, und kann man selber wechseln ;) weis ja nicht, ob das dein Elch schon mal neu bekommen hatte?
Aber ich hatte deine Symptome auch ! Auserdem hat bei mir irgendwass den Kleinen Überdruckschlauch am Ausgleichsbehälter verstopft !
 
Hej

das System entlüftet sich von selbst, Voraussetzung dafür ist aber, dass der Entlüftungsschlauch "offen" ist. Das sollte der kleine Schlauch sein, kann dir gerade nicht sagen, wie das am T5 aussieht. Kleinen Schlauch also mal abnehmen und durchpusten, auch den Anschluss für den Schlauch zum Ausgleichsbehälter.

Thermisch dürftest du kein Problem haben, dazu solltest du wissen, die Deckel die wir am Ausgleichsbehälter haben öffnen bei 1,5Bar - um 1,5Bar Dampfdruck zu erreichen müsste das Wasser ca. 120 Grad erreichen - da bist du schon lange im roten Bereich. WENN du nun Abgase im System hast (also ZKD) - dann hat das mit Thermik erstmal nichts zu tun - der Motor bleibt trotz defekter ZKD immer bei 90° - also mittig. Dann wäre es nicht das Wasser, was Dampf erzeugt und deshalb überkocht sondern die Abgase, die das Wasser rausdrücken. Gerade wenn du sagst, dass es beim Abstellen ist klingt das leider recht stark danach. DA kannst du in jeder Werkstatt einen CO2 Test machen lassen - da wird anstatt des Deckels ein Behälter aufgesetzt, der einen Flüssigkeit beinhaltet, die auf Abgase reagiert. Verfärbt sich diese Flüssigkeit kannst du 100% sagen, dass das Abgase sind - also ZKD tauschen. DAS würde ich machen lassen, das kostet nichts - bevor du anfängst zu tauschen.

Fühle mal nach der Fahrt deine Kühlwasserschläuche - die dürften extrem hart sein - wenn ZKD defekt, dann kannst nur hoffen, dass nichts platzt (Kühler, Heizung etc.) - ich fuhr mit defekter ZKD von Schweden heim, hatte aber aus dem Grund den Deckel locker gemacht, damit der Druck abgebaut wird.
Du kannst dann auch die Schläuche zum Kühler (also Vorlauf und Rücklauf) im warmen Zustand angreifen, wenn der Rücklauf viel kälter ist als der Vorlauf dann könnte es das Thermostat sein. Wenn das nicht öffnet. Ansonst hast du im Vorlauf 90° - das greifst du eh nicht lange an - unten im Rücklauf sollte es eben auch fast so warm sein.

Ich würde also zuerst die Sachen machen, die nichts kosten. Entlüftungsschlauch prüfen, CO2 Test bei irgend einer Werkstatt in Auftrag geben. Dann bist uu. schon schlauer.

Gruß

PS: an meinem Tdi war eben auch die ZKD defekt, übergekocht hat er auch beim Abstellen. Und - der CO2 Test hat bei laufendem Motor mal nicht gleich ausgeschlagen, beim Abstellen des Motors war es dann aber sehr sehr schnell eindeutig. Daher vermute ich da den Zusammenhang
 
Vielen Dank für die Tipps. Werde mal alle der Reihe nach abarbeiten.
Ich hoffe es ist nicht die Dichtung. Aber nach dem was ich gelesen habe,
klingt das am plausibelsten.
 
Egon, selbst wenn es die Dichtung ist - ist ja nichts tragisches.

Kannst du das selbst erledigen, oder musst du das im Auftrag machen lassen?

Ich kann dir mal einen Überblick geben, was mich mein ZKD-Schaden gekostet hat - je nach Material welches du kaufst, Dichtung selbst (VOLVO=110€, ELRING=30€), Schrauben 12stk. (VOLVO=~10€ pro stk, reinz = ~1,5€ stk) - dann noch paar einlass/auslass-krümmerdichtungen, Schaftdichtungen und einiges an Kleinkram - den Kopf hab ich zerlegt, dann zum Instandsezter gebracht (Abziehen = 130€) - die Sitze hab ich geprüft, die Ventile neu eingeschliffen. Also keine 300€ an Material - natürlich aber hab ich dann auch gleich neue Wapu und die beiden Zahnriemen gemacht, selbst wenn die erst 50000km runter hatten. Das kostet leider mehr als der Schaden selbst. Und dazu eine FESTE Schrauberei - war 2 Tage lange beschäftigt - zum Schluss mit einem Freund, der VOLVOMEch ist zu zweit noch finalisiert, dann war 21h. Also von der Arbeit nicht zu unterschätzen.

Im Auftrag hätte das ca. 2000€ gekostet, wenn man das alles erledigen lässt.

Ist beim T5 nun sicher etwas anders - aber, das mal einen Anhaltspunkt hast.

Je nach Alter des Motors bietet sich das dann aber eh an, den Kopf sauber überarbeiten zu lassen - also die Sitze checken und die Ventile einzuschleifen - das da wieder alles passt. Schaftdichtungen sowieso - dann ist der Kopf wieder 1a.

Trotzdem hoffe ich für dich, dass dir das alles erspart bleibt!

Gruß
 
Hab jetzt mal ein Thermostat bestellt. Dieser besagter Temperarturfühler. Für was ist der, bzw welcher ist ist?
Ist der für das Kombiinstrument oder evtl. für den Lüfter.
Mir ist eine Sache aufgefallen. Wenn ich den Motor abstelle, läuft der Lüfter nicht nach.
Vielleicht liegt da ja der Fehler?
Egal wie warm der Motor ist. Muss der nicht auch nachlaufen?
Zumindest kenne ich es so bei anderen Fahrzeugen. Ich weis nicht, ob es bei Volvo auch so ist.
 
Hmm, also am v70 TDi ist es so, dass der Lüfter nur nachläuft, wenn der Motor wirklich sehr sehr warm ist.

Dazu muss man wissen, der Lüfter hat 2 Sufen - am Diesel fängt er in der ersten "50%"-Stufe bei 94° Wassertemperatur an zu laufen - diese 50% Stufe ist aber beim Abstellen definitiv aus.
Wann die 100% Stufe anfängt kann ich nicht genau sagen, denke bei etwas über 100° (kann man am TDi nur ganz schwer erreichen) - DIESE Stufe läuft dann auch nach.
Das kenne ich aber auch nur vom 850 Benziner - da war es nach einer heftigeren Bergauffahrt auch oft so, dass der Lüfter beim Abstellen ausgegangen ist und dann nach 2-3 Minuten erst
an ging - denke da staut sich dann die Hitze oder so.

gruß
 
beim V70I-R läuft der lüfter nicht nach. zumindest bei meinem nicht. im stadtverkehr geht er schon öfter an und der motor wird nie zu warm, deshalb denke ich mal, er funktioniert so, wie er soll. den propellernachlauf gab es - meines wissens nach - erst ein paar jahre später, so ab 2005, würde ich schätzen. kann mich da aber auch irren.

viele grüße
axel
 
Den Nachlauf gibt es immer schon - aber halt wie gesagt nur bei Bedarf. Diesbezüglich hab ich auch an jedem Volvo den ich bis dato hatte (1994-2005) einen Warnaufkleber gesehen - es könnte ja sein, dass er wie gesagt später erst anfängt nachzulaufen und der Mechaniker da gerade anfängt zu arbeiten...

Im Normalfall - gerade beim Diesel - läuft er aber nicht nach. Auch beim 2005er Benziner lief er noch nie nach. Es gibt aber auch Umstände - z.B. schweren Anhänger und über 30° - da könnte das dann schon Sinn machen
 
okay, den aufkleber hab ich auch, da haste recht. aber beobachten konnte ich das noch nie, selbst bei knapp 40°C draußen. der aufkleber sagt auch nur "self-starting fan" - das bedeutet (für mich) nicht, dass er auch bei motor-aus noch weiterlaufen muss...

viele grüße
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Temperaturprobleme hab in Null. Wenns heis ist, merkt man zwar, das die Leistung etwas nachlässt.
Aber selbst im Urlaub bei 40 Grad, Klima, etc. null Wassertemp Probleme. Lüfter geht auch ab und zu an,
aber nur mit Zündung.
 
Also heiß und weniger Leistung konnte ich noch an keinen meiner Fahrzeuge bemerken.

Hier in den Bergen bei den Zwergen aber merkt man oft, wenn man in der Höhe ist (2000m) das natürlich Leistung fehlt - das merkt man am krassesten natürlich bei meinem alten Motorrad mit Vergaser, klar - da ist alles statisch.

Wenn ich aber z.B. nach Italien an´s Meer fahre merke ich auch die minimale Mehrleistung...
 
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