V70 I T5 1998 FWD Automat 300 PS BSR

Beamter

New member
###VERKAUFT###


Preis: VB 5.950,--
Standort: Bochum, PLZ 44879
-----------------------------------
mobil:


Ganz feiner VOLVO V70I T5 mit 300 PS

Verkauf nur aufgrund Projektverlagerung (ein kantiger 740er soll nun her)

Kilometerstand: 225.000
Erstzulassung: 08/1998
TÜV: 01/2019
HSN/TSN: 9101-771
Unfallfrei
Scheckheftgepflegt
Drittwagen mit überwiegenden Autobahnkilometern
Rauch- und tierfrei
gute Sommer- und Winterreifen auf orig. VOLVO 16 " Perfo-Felgen
abnehmbare Anhängerkupplung
Farbe blau metallic
Innenausstattung schwarz (Stoff/Kunstleder)
Scheckheft und Bordbuch mit allen Arbeiten inkl. aller Rechnungen meiner Kfz-Meisterwerkstätten und die des Vorbesitzers.

Ausstattung:
ABS, Klimaautomatik, Anhängerkupplung, Bordcomputer,CD-Spieler, Dachreling, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, Isofix (Kindersitzbefestigung), Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Scheckheftgepflegt,Schiebedach,Servolenkung, Sitzheizung (vorne), Sportfahrwerk (-30mm), Tagfahrlicht, Tempomat, Traktionskontrolle,Tuner/CD-Radio, Zentralverriegelung.

Technisch ganz feiner V70I T5 mit sehr guter Ausstattung, alles funktioniert einwandfrei, selbst die Klima und die vorderen Sitzheizungen und nicht eine Instrumentenleuchte meckert.

EXTRAS:
das von meiner Kfz-Meisterwerkstatt verbaute und speziell auf den T5 abgestimmte BSR- Tuningpaket (Stufe 2) inkl. 2.5" Edelstahl- Sportauspuffanlage ab Kat. und Programmiergerät (PPC) mit BSR Tuning Garantie und Support (-30.12.2018). Im Vorfeld wurde der Elch extra hierrauf technisch vorbereitet. Alles im Dezember 2016 nagelneu aus Schweden erworben und mit Originalrechnungen. Mit Hilfe des Programmiergerätes lassen sich die BSR-Softwareeinstellungen des Steuergerätes (Tuningfiles) auf Wunsch aktualisieren oder auch wieder auf die originalen Werkseinstellungen von Volvo zurücksetzen.

Mein Elch enthält darüber hinaus zusätzlich ein "Rundum-Sorglospaket" mit unzähligen Neuteilen wie folgt. Es wurde eben nicht -wie so oft- nur ins Tuning investiert!!!

2015:
NEU: ABS Steuergerät, Stoßdämpfer, Federn Eibach -30mm, Domlager, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremssättel, Bremsschläuche vorne, Bremsflüssigkeitswechsel, Spurstangen, Koppelstangen, Ladeluftschläuche,
Nockenwellenverstellung Solenoid, Keilriemen, Kühlwasserschläuche,
Kühlwasserausgleichsbehälter, Kühlwasser, Ölwechsel mit Ölfilter,
Kraftstoff- Luft- Pollenfilter, Reifen Dunlop Bluesport 4x, Getriebeölspühlung, Zündkerzen, Wärmetauscher (Heizung), Gasfeder Heckklappe.

2016:
NEU: Kühler, Kühler-Thermosthat, Kühlwasser, Zahnriemen/Wasserpumpe, Ölwechsel/Filter, Reparatursatz Heckklappenverkleidung, Hauptscheinwerfer+Blinker, Querlenker, Handbremse, Nockenwellensensor, Klimaservice, orig. VOLVO-Zündkerzen,BSR- Tuningpaket (Stufe 2) inkl. 2.5" Edelstahl- Sportauspuffanlage ab Kat. und Programmiergerät (PPC) mit BSR Tuning Garantie und Support (-30.12.2018). Der Support kann danach für 60,-- jährlich bei BSR verlängert werden und beinhaltet neue Tuning-Files auf Abruf übers Internet und allg. Zugriff auf das Tuning Team mit Rat und Tat.

2017:
NEU: Schläuche vom Wärmetauscher (Getriebe). Ölwechsel+Filter.

Keine Bastelbude, nicht verheizt, kein Wasser+Ölverlust, Motor/Getriebe trocken, voll alltagstauglich und zudem sehr böse. Ein wirklicher Wolf im Schafspelz, ein recht unscheinbarer Elch mit ganz feinen Leistungsreserven nach oben wenn´s drauf ankommt.

Zur Optik: Hier besteht noch Optimierungspotential. Der Lack besitzt überall Kampfspuren des täglichen Gebrauches, insb. die Motorhaube ist deutlich von den Autobahnkilometern gezeichnet. Kleine Dellen und Kratzer gibt es von freundlichen Parkremplern und Neidern, der Klarlack befindet sich in einem guten Zustand und blättert nirgends ab. Evtl. hilft hier bereits eine professionelle Lackaufbereitung im Fachbetrieb. Die Heckschürze könnte für Perfektionisten-Ansprüche evtl. neu lackiert werden (beginnende Lackabplatzer).

Der Volvo ist ganzjährig zugelassen und wird wenig aber regelmäßig genutzt. Der Elch läuft sehr, sehr zuverlässig und tadellos. Der Motor läuft immer seidenweich und gleichmässig und das Getriebe schaltet butterweich! Je nach Bedarf blubbert er um die 2.500 U/min beim cruisen bei ca. 50 Km/h tief vor sich her bevor er dann ab ca. 3.000 U/min die unbändige Kraft laut tösend entfesselt....


Zum Preis:
Ich habe für mein Hobby nachweislich bislang insg. rund 7.500,-- EUR in diesen Elch investiert...

Bei Interesse stehe ich für weitere Fragen gern zur Verfügung...der Elch ist angemeldet, einer Probefahrt stehts also nichts im Weg :)
 

Anhänge

  • IMAG0490K.jpg
    IMAG0490K.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMAG0497 K.jpg
    IMAG0497 K.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG0493 K.jpg
    IMAG0493 K.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20171005-185628 K.jpg
    Screenshot_20171005-185628 K.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMAG0416.jpg
    IMAG0416.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMAG0418.jpg
    IMAG0418.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG0419.jpg
    IMAG0419.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG0420.jpg
    IMAG0420.jpg
    97 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Kilometerstand: 225.000
Erstzulassungsjahr: 08/1998

Sorry, hatte ich vergessen, mit im Text aufzunehmen, ist nun nachgepflegt, danke für den Hinweis! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
laut HSN/TSN hat der eine erstaunlich geringe Typenklasse: 15!
Wie ist das jetzt nach dem Tuning? Wie wird der versicherungsmäßig eingestuft?
Kannst du annähernd realistische Verbrauchswerte angeben?
 
Hi, ich zahle im Jahr 261,-- EUR für meinen Elch als Zweitwagen (TK ohne SB, VK mit 300,-- SB) auf 33%.
Gemeldet ist das Tuning nicht, da müßtest du bitte mal bei Deiner Versicherung für knapp 300 PS anfragen...
Er verbraucht aktuell zwischen 12,0 und 12,3 L/100 KM Benzin im Durchschnitt. Der Verbrauch ist nach dem Tuning -so wie von BSR vorher versprochen- tatsächlich runter gegangen!!! LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein, wahrscheinlich nicht. Ich habe die Drosselklappe nicht tauschen und auch nicht reinigen lassen und aus den umfangreichen Belegen des Vorbesitzers geht genau dieses ToDo nicht hervor...ansonsten sind alle erledigten Arbeiten in der Beschreibung penibel gelistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
EZ 01/1998 passt aber nicht ganz zu dem "PPC-Gerät" von BSR,da das erst ab dem Modelljahr 1999 und ME7 funktioniert.
ISOFIX gab es auch nicht bei dem Wagen.

Verwechselst Du vielleicht die Erteilung der Betriebserlaubnis mit der Erstzulassung?
 
Hi, danke für deinen Hinweis. EZ ist August, nicht Januar 1998, also 08/1998, der Rest passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke.
Habe einen anderen gefunden. Nicht so super wie deiner, aber zum kennenlernen wohl ausreichen. Gruss
 
Hi Jens,
danke für die info - dann wünsche ich Dir mit Deinem neuen Elch allzeit gute Fahrt, ein gutes "Kennenlernen" und natürlich viel Spaß damit, schöne Grüße aus Bochum!
 
Zurück
Oben