V70 I - Türverkleidung entfernen

kLArouGh

New member
Hi,

drei Fragen:
1. wie funktioniert das Entfernen der Türverkleidung hinten (also hintere Tür, nicht Heckdeckel) ? Hintergrund der Frage: Meine ZV sperrt hinten links nicht AUF - zieht man den Knopf per Hand nach oben schliesst sie aber jedesmal ZU. Bekanntes Problem?

2. evtl. weiss es in diesem Zuge auch gleich jemand für die vorderen Türen - so dass jeder seinen Nutzen daraus ziehen kann.
3. Ist es normal, dass sich die hinteren Fenster nur zur Hälfte öffnen lassen?

Vielen Dank für Eure Tips.
Chris
 
das 1. problem kenn ich auch exakt so von meinem 40er. Bei mir lag es an einem leicht verbogenen und daher sehr schwergängigem Türgestänge. Das musste ich im Zuge meiner Großreperatur vorm lackieren ja eh alles demontiern und beim einbau hab ich esdann gleich mal gerichtet. 100% bekommt man es kaum hin, aber meine tür hinten öffnet jetzt wenigstens in etwa 90% aller fälle (früher vielleicht 30-40%) ;)
 
Wenn Du Dir Deine Tür von der Seite ansiehst, weiß Du, warum das Fenster nicht weiter aufgeht. Die Scheibe hat nicht genug Platz wegen des hinteren Radhauses bzw. dem Einschnitt in der Tür. Meine Kinder findens auch doof.

Grüße
Stefan
 
Mit dem halb geöffneten Fenster kommt wenigstens keiner auf die Idee sich zu weit raus zu lehnen...

Is mir schon passiert, auf einmal hat mein Beifahrer halb ausm Fenster gehangen
:elkcheesy:
 
Vielen Dank für die Antworten, obwohl die wichtigste Frage leider noch nicht beantwortet wurde.

Hat noch niemand die Türverkleidung hinten im V70I abgebaut?
 
Ok - gibt später ne (De-)Montageanleitung. Habs geschafft - die Verkleidung ist herunten, das Problem besteht allerdings nach wie vor. Mal sehen, evtl muss das Schloss ausgetauscht werden. Die Mechanik (aus Kunststoff) hat da ein kleines Problemchen.
 
Also:

1: An der Tür befindet sich ein kleines Lämpchen, welches beim Aussteigen den Rückverkehr warnt.
Von unten leicht anlupfen und nach aussen bewegen. Geht spielen einfach.
 

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Das rote Kunststoffglas lässt sich per Bajonetverschluss von der Glühbirnchenfassung lösen. Dafür ist fast keine Kraft nötig.
 

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3. In der Türgriffschale befindet sich eine Torxschraube hinter einer kleinen Kunststoffabdeckung. Bevor sie gelöst werden kann, muss die kleine Kunststoffabdeckung abgenommen werden. Dafür mit einem kleinen Haken in die dafür vorgesehene Kerbe gehen und ganz leicht hebeln. (Hierzu gibt es leider kein Bild)

4. Jetzt kommt der schwierigste Teil:
Die kleine Kunststoffschale rund um den Türgriff muss gelöst werden. Diese wird rundum durch insgesamt vier Kunststoffhaken gehalten. Diese sind ziemlich widerstandsfähig und bockig. Aber mit einem kleinen Flachschraubendreher wird man auch diesen vier Kollegen Herr.
Im Bild links und rechts oben sowie links und rechts unten zu sehen. Dazwischen und an der türangelnahen Seite befinden sich Führungsstifte aus Kunststoff.
 

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zur besseren Darstellung hier noch ein Ergänzungsbild zu Punkt 4.
 

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5. Fingerkraft:
Die Türverkleidung ist in der unteren Hälfte mit insgesamt 7 Klips befestigt. Zum Lösen ist ein wenig Fingerschmalz gefragt. Ich empfehle dringendst auf ein Hebelwerkzeug zu verzichten. Die kleinen Klips sind nicht wirklich stabil. Nicht dass sie abbrechen.
Von unten mittig beginnen - die Verkleidung mit kraftigem Zug vom Blech entfernen.
 

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zu 5. Verteilung der sieben Klips. In der unteren Hälfte am Rand sehr schön in WEISS zu erkennen.
 

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6. Bevor die Verkleidung nach oben abgehoben werden kann, muessen die beiden Kabel/Stecker auf der Innenseite gelöst werden. Das eine wie oben beschrieben per Bajonetmechanismus, das andere (Fensterheber) wie im Bild zu sehen hat eine Verhakung auf der Innenseite. Etwas schwer zugänglich aber durchaus machbar.
 

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7. Ja, wie schon erwähnt muss jetzt nur noch die Verkleidung nach oben abgehoben und aus dem Türpin ausgefädelt werden.
Bingo.


Noch Fragen? Jederzeit gerne!
 

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Morgen bau ich das Schloss aus - mal sehen ob man es reparieren kann. Ansonsten muss wohl ein neues her. Ich berichte....
 
Danke für die klasse Anleitung.
Ich hab da noch was vor da mein Fensterheberschalter in der Fahrertür spinnt. :mad: Da muß die +12V Leitung irgendwo einen Wachkler haben. entweder es geht alles oder nichts. Relais und Sicherung habe ich schon gecheckt. :-/
V70 2,5 TDI 5/1999

Jemand Ideen dazu?
 
Bei mir war Staub und Dreck der Grund für den Ausfall des Fensterheberschalters vorne links.
Habs ausgeblasen und seitdem hebt und senkt es wieder.

Grüße ;)
 
@biG partner,
danke für die Klasse-Anleitung.
Eine Frage an alle dazu: Funktioniert das bei einem C70 auf die gleiche Weise (ich vermute JA ...).
Nächste Frage: Meine Fensterheber rechts und links gehen unterschiedlich schnell (rechts langsamer). Kann man da mit reinigen und schmieren beikommen ?
Danke.
Gruß
Thomas K.
 
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