[V70 I] Motoraufhängung oben gebrochen - nach Einbau einer PE-Buchse

Aber vielleicht ist die Mutter so ausgelegt?
Wenn schon Vorgabewerte aufgezeigt werden, dann sollte man das Bild auch ordentlich erläutern. Es bringt nichts eine Schraube "nur" mit dem Drehmoment das da steht fest zu ziehen un den Drehwinkel außer Acht zu lassen, weil dann ist diese zu locker.
Ich ziehe die auch nie mit Drehmoment an, genauso wenig die Zentralmutter der Antriebswelle.
Ich will damit nur vermeiden, das er die Schrauben alle nicht fest genug anzieht und sich dann was lockert udn wieder ein Defekt entsteht ;)
 
Aber vielleicht ist die Mutter so ausgelegt?
Wenn schon Vorgabewerte aufgezeigt werden, dann sollte man das Bild auch ordentlich erläutern. Es bringt nichts eine Schraube "nur" mit dem Drehmoment das da steht fest zu ziehen un den Drehwinkel außer Acht zu lassen, weil dann ist diese zu locker.
Ich ziehe die auch nie mit Drehmoment an, genauso wenig die Zentralmutter der Antriebswelle.
Ich will damit nur vermeiden, das er die Schrauben alle nicht fest genug anzieht und sich dann was lockert udn wieder ein Defekt entsteht ;)

Hej Christoph - Danke für den gut gemeinten Ratschlag!
Aber schau Dir mal eine Dehnmutter an - die ist weit weg von der Mutter der Antriebswellen! Nicht hinter jedem Busch lauert ein Indianer! Und Du glaubst nicht wirklich dran, das eine "freie Werke" alle Schrauben neu macht, wo im Vadis / Vida steht "neue Schraube verwenden" - meist liegt es nämlich auch daran, das die neu einfach nur mit Farbpunkt (selbstsichernd) sind! Loctite an die Alte dran und gut ist!
 
Fertig ist das ~ 20 Jahre alte Blech mit neuen Gummi - das Thema Drehmoment-Abstützung ist damit hoffentlich erledigt. :)

Der Wechsel von Schubbetrieb auf Vollgas, oder umgekehrt, ist jetzt, wenn denn nötig, ohne jeden spürbaren Ruck machbar...

Ob das nun an der neuen Lagerbuchse oder am phlegmatischen Charakter des Saugbenziners liegt, dürft ihr selbst entscheiden. :D

20200320-V70-Drehmoment-Stuetze-Alter-Halter-mit-neuer-Buchse (1).jpg 20200320-V70-Drehmoment-Stuetze-Alter-Halter-mit-neuer-Buchse (2).jpg

Als nächstes wird der Schlauch der Luftvorwärmung getauscht, von dem ich bis heute gar nicht wusste, dass er kaputt ist ...
 
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Super, das alles geklappt hat! :)
Selbst der Sauger macht da komische Geräusche - ich kenne das! Und beim letzten Wechsel bin ich noch einen Schritt weiter gegangen. Hab den hauchdünnen Steg, der nach vorn zeigt rausgetrennt und ein Stück 8mm-Gummi dazwischen geklemmt. :)


WP_20160729_16_03_01_Pro.jpg
 
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