[V70 I] Motoraufhängung oben gebrochen - nach Einbau einer PE-Buchse

XibariS

Member
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Hej zusammen,

allen Piloten eines 850 oder V/S/C70 mit Benziner möchte ich zu der bei Skandix angebotenen Motoraufhängung mit PE-Buchse einen Hinweis geben. Die Buchse ist straffer als eine neue originale Buchse, aber wesentlich straffer als originale, aber alte und ausgeleierte Buchse. Damit hat der ~20 Jahre alte Metallverbinder zwischen Motorblock und Motorlager offensichtlich ein Problem:

20200314-V70-Drehmoment-Stuetze-Folgeschaden (1).jpg 20200314-V70-Drehmoment-Stuetze-Folgeschaden (2).jpg 20200314-V70-Drehmoment-Stuetze-Folgeschaden (3).jpg

Während der Fahrt war einmalig ein lautes Knacken aus dem Motorraum zu hören, gefolgt von unaufhörlichem, metallischem Klappern. Habe dann die Motorabdeckung abgeschraubt und den Bruch des Metallverbinders festgestellt. Die PE-Buchse ist wohl zu hart für ihn.

Mitte Juli 2019 habe ich das Motorlager erst eingebaut, bei einer Laufleistung von 169.000 km. Auf der Uhr stehen jetzt 181.000 km, womit nur 8 Monate und 12.000 km nötig waren, um den Metallverbinder zu schwächen.

Zur Lösung des Problems, siehe Post #4 und Post #7

Allzeit gute Fahrt,
XibariS
 
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Hej Hej - das hat mit der PU-Buchse selbst nix zu tun! Hatte ich auch schon trotz normaler Buchse!
Das Werkzeug zum Einpressen ist bei mir ein Schraubstock und zwei Metallplatten mit fetter Bohrung in der Mitte! :)
 
Schraubstock ist vorhanden, bevor ich die 95.- € ausgebe, würde ich noch versuchen, die Buchse zu tauschen.

Weißt du noch, wo du den Metallverbinder und die Buchse gekauft hast?
 
Jo damals bei Volvo! Teilenummer sollte die 9434264 (Strebe; 3,80€) sein. Die Buchse bei Skanimport (09.4288; 6,65€) - ist beides 12 Jahre her! :)

Die Metallplatten müssen dicker sein, als der Pöppel in der Mitte raussteht! Hartholz geht auch!
Dann eine Seite von der Buchse den Plastikrand etwas mit einer Feile anfasen, damit der Start etwas besser ist! Etwas Fett dran und Feuer frei! Durchziehen, ohne anzuhalten!! Da ist ordentlich Dampf dahinter!
An dem Halter siehst Du auch, von welcher Seite Du die Buchse ansetzen musst - die ist etwas aufgeweitet - nicht ohne Grund!
 
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Dann war der alte "Metallverbinder" jetzt wohl das schwächste Glied in der Kette. Dafür kann die neue Buchse nichts. Wäre gut, wenn Du den Thementitel änderst.
 
Genial, beide Teile sind mit deinen Nummern lagernd und günstig zu finden, vielen Dank!!

Der Metallverbinder bei Skandix, "Halter, Motoraufhängung oben" - die Buchse bei Polar Parts, "Motorlager oben".

Bei Skanimport gibt es die Buchse auch noch, Verlinkung ist aber nicht möglich ...

Bestellen werde ich nächste Woche, sie sollen als Lieferant noch die Chance haben, was dazu zu sagen.

Danke dir Tris!
 
Genial, beide Teile sind mit deinen Nummern lagernd und günstig zu finden, vielen Dank!!

Der Metallverbinder bei Skandix, "Halter, Motoraufhängung oben" - die Buchse bei Polar Parts, "Motorlager oben".

Bei Skanimport gibt es die Buchse auch noch, Verlinkung ist aber nicht möglich ...

Bestellen werde ich nächste Woche, sie sollen als Lieferant noch die Chance haben, was dazu zu sagen.

Danke dir Tris!

Kein Ding! Dafür sind wir eine Community - oder sehe ich das falsch? :)
 
Habe die Warnung zu einem Hinweis entschärft, leider greift der Titel nur für Post #1 - in der Forenübersicht nicht.


Und was für eine! Der Tonfall, den viele MT'ler am Leib haben, muss nicht sein - hier glücklicherweise ganz anders!


Danke! Ich sehe das immer so: ein Forum ist ein Geben und Nehmen - und immer mit Anstand ohne unterhalb der Gürtellinie. :)
 
Wobei du da auch das (aus meiner Sicht) harte Lager hast, es gibt auch noch eins das der FT Albert vertreibt, das ist aus dunkelblauem PE, das seit Jahren in meinen Volvos funktioniert, ohne das irgendwas sonst gebrochen ist. Und seither habe ich auch Ruhe vor gerissenen Motorlagern ;)
Aber Danke für das Aufzeigen dieser Problematik. Ich habe das bei meinem noch nicht gehabt, trotz festem PE-Lager und Turbo-Motor, der ja ein wenig mehr Drehmoment ind die Lager haut wie dein Sauger ;)
 
Danke für den Tipp... ich prüfe mal meinen S70R. Die Lagerung scheint irgendwo lose zu sein.
 
@Christoph85

Ja, die Buchse ist wirklich sehr hart. Nur mit dem Finger lässt sich da nix verformen. Respekt, dass das auch in Verbindung mit ordentlich "Turbo-Bumms" funktionieren kann. :)

@Nils

War bei mir sehr deutlich hörbar, übertönte auch ein halblautes Radio. Oben am Verbindungsstück fängt der Spuk an, nach dem Herausnehmen des kaputten Teils bin ich jetzt ca. 200 km gefahren, davon ca. 50 km mit 'ner halben Tonne Bauschutt am Haken, wobei sich auch die unteren Schrauben der Momentabstützung angefangen haben, sich zu lösen. Vor allem beim Anfahren am Berg mit viel Gas schlägt das in der Gegend rum wie bekloppt.

Heute Mittag kam die neue Buchse an, OEM-Teil von Skandix. Mal schauen, ob der Schraubstock das packt.
 
Was evtl auch sein kann, das deine anderen Motorlager, es sind ja insgesamt 5 Stück, alle oder einzelne nicht mehr so gut sind und deshalb mehr Last auf die obere Drehmomentstütze kommt...
 
@Christoph85

Ja, die Buchse ist wirklich sehr hart. Nur mit dem Finger lässt sich da nix verformen. Respekt, dass das auch in Verbindung mit ordentlich "Turbo-Bumms" funktionieren kann. :)

@Nils

War bei mir sehr deutlich hörbar, übertönte auch ein halblautes Radio. Oben am Verbindungsstück fängt der Spuk an, nach dem Herausnehmen des kaputten Teils bin ich jetzt ca. 200 km gefahren, davon ca. 50 km mit 'ner halben Tonne Bauschutt am Haken, wobei sich auch die unteren Schrauben der Momentabstützung angefangen haben, sich zu lösen. Vor allem beim Anfahren am Berg mit viel Gas schlägt das in der Gegend rum wie bekloppt.

Heute Mittag kam die neue Buchse an, OEM-Teil von Skandix. Mal schauen, ob der Schraubstock das packt.

Na da bin ich mal gespannt auf's Ergebnis! Einbaurichtung beachten! Da ist ein Pfeil auf dem Gummi - der muss auf die Markierung oben an der Stütze zeigen!
Falls noch Fragen sind, mache ich gern mal ein Bild!

Ehe diesbezüglich Fragen aufkommen, hier mal die Drehmomente:

Drehmomente_Stütze.jpg
 
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Vielen Dank für den Tipp mit dem Schraubstock und auch für Skizze mit den Drehmomenten! Aus- und Einpressen hat einigermaßen gut funktioniert, Einbau erfolgt erst morgen, zum Einen ist der Bock noch warm und zum Anderen muss ich erst den verdammten Drehmomentschlüssel wiederfinden ...
 
Bitte doch! Immer wieder gern! :)
P.S. Hab übrigens in meiner mittlerweile 18 jährigen Elchzeit eine Unzahl an Dokumenten und Informationen angehäuft - falls mal Fragen sind! :D
 
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Dann schau nicht nur nach den Drehmomenten,das sind fast alles Dehnschrauben. Da steht bis auf drei Verbindungen auch eine Gradzahl drunter...
 
Dann schau nicht nur nach den Drehmomenten,das sind fast alles Dehnschrauben. Da steht bis auf drei Verbindungen auch eine Gradzahl drunter...
Aha - und das bedeutet?? Die Zentralmutter Antriebswelle z.B. wird auch mit Drehmoment und danach Winkel angezogen - der Achsstummel ist trotzdem keine Dehnschraube! :)
Mach mal die Pferde nicht scheu! :)
 
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