V70 i 2.5t - 260 ps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duetto71

Member
Hallo,

nach 6 Jahren möchte ich mich von meinem V70 trennen. Aber nur, weil ich aus der Familie einen Audi 8-Zylinder bekommen kann... Ich biete ihn erst einmal hier an, da hier die meisten den Wert und die geleisteten Arbeiten am besten einschätzen können.

_ Fahrzeug

V70 I
MY 1998
255.555 km
ehemals 2.5 T (B5254T)

Aussenfarbe: rot 601
Innenfarbe: Vollleder beige

Tempomat
abnehmbare Westfalia Anhängekupplung
Domstrebe
Alarmanlage



_ Motor

nach einem Zylinderkopfschaden habe ich 2010 einen B5234T4 Motor aus einem "R" mit damals 98 tkm eingebaut. Zusammen mit einem TD04HL-18T und einer Anpassung von Daniel leistet der Motor ca. 260 PS. Und die vollkommen zuverlässig und alltagstauglich (war schliesslich ein Pampersbomber). Im Zuge des Motorumbaus wurden alle Verschleissteile und mehr erneuert:

> alle Riemen, Spann- und Umlenkrollen und Dämpfer
> Wasserpumpe
> alle Motorlager und Momentstützen
> alle Kühlerschläuche
> alle Unterdruck-Turboschläuche (Druckdose, CBV etc.) neu
> alle Dichtungen Motor und Turbo neu (ausser ZKD)
> Ölwanne neu abgedichtet
> neue Zündkerzen; neue Filter
> Getriebe und KW-Simmeringe neu
> fast neues Zweimassenschwungrad und Kupplung verbaut
> Ausrücklager
> Motor- und Getriebeöl
> Spalt Klimakompressor eingestellt
> SW-Wischermotor instandgesetzt

Ölwechsel wurde alle 10.000 km mit Meguin (LM) 5W-40 vollsynthetisch und Filter durchchgeführt. Ölverbrauch zwischen den Wechseln ca. 1,5 l (= 0,15 l /1000 km).

Im Laufe der Zeit wurden fast alle Teile, die verschleissen können, ersetzt. Und das immer mit Qualitätsteilen (zu 95% von FT Albert).
Insgesamt habe ich ohne Kaufpreis und Kraftstoff 15.712 € in den vergangenen 6,5 Jahren und 68.000 km investiert.
Der Wagen ist komplett durchrepariert und hat keinen Wartungsstau. Eine vollständige Liste aller Arbeiten und Kosten kann ich gerne als PDF zur Verfügung stellen. Hier ein Auszug der wichtigsten Dinge:

> Platine ABS-Steuergerät nachgelötet
> Wärmetauscher Heizung erneuert
> Ladedruckanzeige verbaut
> Heckklappendämpfer; Auspuffschelle & -gummis, Federteller VA, Federbeinlager VA, Koppelstangen erneuert
> Koni gelb an der VA neu mit neuen Federn des "R" (-30 mm)
> Nivomaten (originale) & Federbeinlager HA neu
> TME Edelstahlauspuff 2,5" catback, Endrohr Ø 100 mm
> Schaltseilanlenkung kugelgelagert
> Manschette Antriebswelle VR neu
> Bremssättel HA erneuert
> Buchsen HA neu (innen und aussen !)
> Manschette Antriebswelle VL, Spurstangenköpfe neu
> Umbau auf 16“-Bremse mit origanlen neuen Sattelhaltern, Bremssattel ATE 11.9571-9972(&1).2 VA neu, Bremsscheiben VA ATE PowerDisc; Beläge ATE Ceramic VA&HA neu
> Querlenker Meyle HD neu
> Federteller & Domlager OEM neu
> Pu-Buchse Drehmomentstütze Motorlage Powerflex PFF88-105 neu
> PU-Buchsen Hilfsrahmen neu
> Radlager VA beide Seiten neu (SKF); Manschette Antriebswelle rechts aussen neu
> Bremsscheiben HA ATE neu, Scheiben- und Handbremsbeläge ATE neu, Handbremsseile ATE neu
> Schalter Fensterheber neu
> Stoßstangen vo/hi neu lackiert, neue Halter Stoßstange hi.
> neue Frontscheibe mit Keil
> und noch mehr...


_ Innenraum
Das Vollleder beige ist perfekt erhalten und prima gepflegt. Keine Risse, Löcher o.ä.
Fahrersitz elektrisch mit Memory.

Die Türpappen habe ich, da sich der Kleber löste, auf bi-color schwarz umgebaut (siehe Foto). Ebenfalls habe ich das Armaturenbrettoberteil auf schwarz gewechselt. Das Lederlenkrad ist nun ebenfalls schwarz statt beige. Alle Originalteile sind aber noch vorhanden und können mitgegeben werden.

Es ist der originale Verstärker HA-4250 nachgerüstet. Das originale Radio wurde durch ein SC-805 ersetzt. Es ist ein Yatour Interface mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbaut.

Es funktioniert wirklich alles. Ausser der Ardic Standheizung. Das Steuergerät ist gelockt, und ich habe niemand gefunden der das ändern könnte... Das Seitenteil hinten links und die Tür wurden einmal vom Vorbesitzer nachlackiert.

Der Wagen wird auf originalen 17" Comet-Felgen in silber verkauft. Die Comet in grau sind nicht Bestandteil dieses Verkaufs.

Angesichts des Zustandes und der Investitionen habe ich mir als Verkauspreis 3.625 € vorgestellt.

Standort ist im Main-Taunus-Kreis, genau zwischen Frankfurt und Wiesbaden.

Nähere Infos, mehr Bilder etc. gerne jederzeit nach Kontakt über uli knoess . net
 

Anhänge

  • V70-1_2.jpg
    V70-1_2.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 86
  • V70-1_4.jpg
    V70-1_4.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 77
  • V70-1_6.jpg
    V70-1_6.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 85
  • V70-1_10.jpg
    V70-1_10.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 97
  • V70-1_9.jpg
    V70-1_9.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 77
  • V70-1_1.jpg
    V70-1_1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 80
  • 2014-08-16 15.10.55.jpg
    2014-08-16 15.10.55.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 69
  • Stossdämpfer_29.08.2011 _014.jpg
    Stossdämpfer_29.08.2011 _014.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben