V70 Fragen

sirmike

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Hallo miteinander.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen V70 zu kaufen.
Nun eigentlich möchte ich einen handgeschalteten T5 oder aber einen D5.

Habe aber nun einen interessanten 2.4D gesehen. Jahrgang 2002 mit 130 PS.

Nun ist meine Frage: Kann mir jemand mit Sicherheit sagen ob der Motor vom 2.4D und der vom D5 wirklich mechanisch genau gleich sind?
Mitlerweile habe ich auch rausgekriegt dass der Kopf, der Turbo und das Motorsteuergerät die gleichen Teilenummern haben.
BSR gibt auch gleiche Endleistungsdaten nach der PPC Kur an.

Hat jemand einen D5 mit PPC oder ähnlichem?
Wenn ja gebt bitte kurz durch ob der Wagen Spass macht und wie der Verbrauch ist.
Geht mir drum dass ich nen gemachten T4 fahre und der Umstieg nich allzu krass sein soll :elkundecided:

Und was Verbrauch ihr mit nem handgeschalteten V707S60 T5?
Muss ich wissen weil ich dann mal den Kostenunterschied auf Jahr rechnen will um die Entscheidung zw. D5 und T5 zu fällen.

Dank schon mal, Mike
 
hallo

also ich kann dir nur eine frage beantworten, und zwar den verbrauch von meinem T5 gechipt. Dieser liegt so bei gesunden 10-11 liter. denke mal original braucht er vll einen liter weniger
 
Na wenn du jetzt nen gemachten T4 fährst, kommst du am T5 nicht vorbei.
Das nagelnde Hochgedrehe beim Diesel ist ja nun kein Vergleich zum Turbo- 5 Zylinder mit Super Plus Antrieb. Der Diesel schiebt zwar von unten raus an, aber so schnell kann man garnicht schalten wie es da wieder vorbei ist.

Und wenns n älterer D5 werden soll kriegst du glaube ich bloß gelbe Plakette oder?
 
Mit den Facelift kam auch der DPF und somit die Grüne Plakette, ansonsten 860 Euronen investieren und dann auch die Grüne bekommen. Hatte mal in meinen D5 eine Leistungssteigerung drin, und der Unterschied war sehr merkbar :elkgrin:
 
Moin,

wenn der Umstieg von deinem T4 nicht so gravierend sein soll musst du, wie Nils schon sagte wohl nen T5 nehmen.

Ich würde sagen dass sich ein T5 und ein D5 nicht so wirklich miteinander vergleichen lassen.

Mein Fuhrpark besteht unteranderem aus einem S60 D5 GT und einem XC 90 2,5T GT, die beide von MTE leistungsgesteigert wurden.

Der D5, mit fast 500 Nm, benimmt sich wie Dr.Jekyl und Mr. Hyde. In der Stadt eher ein ruhiger Zeitgeselle (naja er nagelt halt) den man nicht unbedingt bei grüner Ampel in den Begrenzer tretten will (ausgeprägte Anfahrschwäche etc.).
Auf der BAB hingegen ist der Motor der Hammer! Niedriges Drehzahlniveau und hohe Kraftreserven sorgen dafür, dass nur ganz wenige dich von der Linkenspur vertreiben.
Bis 200 schafft auch ein T5 dir nicht das Wasser zu reichen. :elkwink:

Obwohl die GT sicher nicht zu den besten Automaten der Welt gehört, würde ich einen starken Diesel immer mit Automatik nehmen, da man sich somit die von Nils angesprochene Schalterei erspart.

Bei meinem XC 90 der leistungsgesteigert auch immerhin 250 Ps und 420 Nm bringt, stellt sich zwar sicherlich auch Aufgrund der 2 Tonnen Gewicht ein gänzlich anderes Fahrerlebniss ein.
Der Motor spricht um einiges sponntaner an, gibt aber Max.leistung erst obenrum ab.
Der Sound ist dabei einfach unwiederstehlich. :elkgrin:

Also die Frage ob Diesel oder Benziner kannst nur du für dich selbst beantworten.

Da ich viel auf der Autobahn bin ist der D5 mein Favorit, mit dem ich so viel Spass habe.

Fakt ist egal für welchen du dich entscheidest, Spass wirst du haben.

Aufgeladene 5 Zylinder haben einen hohen Unterhaltungswert

Gruss
Peppo
 
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