V70 Drosselklappen Problem ETS Fehler trotz Überholung

S80D5

Member
Hatte meine elektronische Drosselklappe zu Ecu .de gesandt sowie auch reparieren als auch Umbauen lassen auf Hallgeber.

Installiert, eingebaut, Kabel geprüft, und zum großen Entsetzen startet der Wagen gefühlt gar nicht mehr, geht nach dem 3-4 mal an und wieder aus, aber sobald er mal an ist bleibt er dies auch... Eine Löschung der Fehlercodes mit Vida brachte nichts (Fehler bleibt -ECM-902A sowie 903C sind eingetragen). Jetzt ist die Frage ob ich es irgendwie "Anlernen" muss, bzw. dem Steuergerät mitteilen soll dass der Fehler behoben wurde?

Oder muss ich das Fahrzeug erstmal paar Kilometer in diesem Zustand bewegt werden damit es sich selbst "resetten" kann? Auto ist noch abgemeldet und eigentlich wollte ich noch zum TÜV fahren, aber in diesem Zustand fraglich?

Volvo V70, 99MJ T5.
 
Hallo
Wenn es dein Steuergerät war brauchst du gar nichts anlernen,bei mir hat sogar ein fremdes von ECU umgebautes
ohne anlernen funktioniert,geht aber nur bei gleichem MY.
Grüße Dietmar
 
Hi, du missverstehst da was... das Motorsteuergerät selbst ist soweit intakt gewesen... die Drosselklappe war defekt laut ECU, und diese wurde instand gesetzt. Das Problem ist, die ETS Lampe leuchtet im Tacho, die Symptomatik ist noch da einer defekten Klappe und die 2 Fehler deuten auch auf die Drosselklappe hin... jetzt ist die Frage, soll man ein paar Kilometer fahren oder nicht (manche schreiben dass das notwendig sein könnte) damit der Fehler sich einstellt... Batterie wurde abgeklemmt , Fehler versucht zu löschen, alles bleibt, nur bevor ich auf "Just" for Fun mir jetzt Kennzeichen kaufe und zum TÜV fahre und sich der Fehler dann nicht legt sieht es mies aus, da ich entweder dort nicht ankomme, oder so oder so die Abgaswerte nicht erfüllen würde...
 
Hallo
Ich hab dich richtig verstanden,mich aber verschrieben,ich wollte "wenn es deine Drosselklappe war"schreiben,keine Ahnung warum ich
Steuergerät schrieb.Die Frage ist ob ECU dir deine eigen DK zurückgeschickt hat oder eine "Fremde".Ich würde es mit anlernen
beim Freundlichen versuchen,viel Möglichkeiten hast ja nicht.
Grüße Dietmar
 
Und wieder ECU...
Ich würde erst einmal versuchen,den Wagen im Stand einige Zeit laufen zu lassen,damit alles adaptiert wird.
 
Und wieder ECU...
Ich würde erst einmal versuchen,den Wagen im Stand einige Zeit laufen zu lassen,damit alles adaptiert wird.

Und wieder "ECU" ? Ich hatte in der Vergangenheit eigentlich auch von dir nur gutes bezüglich denen gelesen... soll das was schlechtes bedeuten...? Werde ich machen, meinst du 30-45 Minuten reichen mit zum Anschluss verschiedenen Drehzahlen im Stand?
 
Ich habe mich bezüglich ECU noch nie wirklich positiv geäußert.
Probier es aus,es ist einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben