V70 D5 - Wirbelklappenmotor war es nicht...

V40-TOM

Member
Moin,

ich habe den Wirbelklappenmotor erneuert und die Fehler bleiben! Auch Volvo konnte da nichts machen!

Fehler sind: ECM-1850, ECM-1870 und ECM-1880.

Gleichzeitig habe ich Fehler ECM-26B0 (Leistungsstufe Einspritzventil, Zyl. 5 - Signal zu hoch). Kann zusammenhängen, muss aber nicht.

Stecker vom Wirbelklappenmotor und Steuergerät sehen aber gut aus. Gibt es Hinweise, dass der Kabelbaum ab an an ein Problem hat? Wenn ja, wo?

Gruß
Thomas
 
Hast du mir zu den Jeweiligen Fehlercodes noch die Beschreibung?Hab kein Vida hier zum nachschauen :)

Der Leistungsstufenfehler der Düse ist oftmals ein ausgeglühter Stecker an der Düse.Hier gibt es einen Rep Satz von Volvo(Stecker mit Kabelstücken und passenden Pins) bei dem der Stecker ersetzt wird und Kabelstücke eingelötet werden.Das Steuergerät Ist es auf jeden Fall schonmal nicht,das vermuten nach längerer Fehlersuche leider viele Werkstätten.

Wichtig wäre noch zu wissen welche deiner genanten Fehler Zeitweilig oder permanent sind!Vielleicht kannst ja den Fehlerausdruck oder Screenshot hier anhängen als Bild?
 
Sorry, hab noch mal die Bögen durch gesehen, über ist im Moment:

ECM-1850 Steuerung Stellglied Wirbelklappe - Fehlerhaftes Signal

Die anderen Fehlern sind noch aufgeführt, aber dort steht jetzt "Kein Fehler ermittelt".
Also nur zur Info:
ECM-1870 Steuerung Stellglied Wirbelklappe - negative Abweichung
ECM-1880 Steuerung Stellglied Wirbelklappe - Fehlerhaftes Signal

ECM-26B0 liegt auch nicht mehr vor!

Dann habe ich inzwischen den Kabelbaum zwischen Steuergerät und Motor gemessen. Da ist nix, alles ok.

ECM-26B0 (Leistungsstufe Einspritzventil, Zyl. 5 - Signal zu hoch) war ein gammeliger Stecker an dem Injektor. Der hat erst mal Kontaktspray bekommen. Seit den ist da Ruhe. Das ist wohl ein bekanntes Problem...

Bleibt ECM-1850. Der Motor kann bei Volvo nicht angelernt werden, funktioniert aber, das merkt man.

Gruß
Thomas
 
Klingt für mich als würde die Klappe nicht die gewünschte Position erreichen da sie starke Ablagerungen hat.Daraus resultiert gern der Fehler.Das Signal was der Poti vom Stellmotor angibt kann man messen,einmal direkt am Stecker am Motor selbst und zum Abgleich nochmal direkt am Motorsteuergerät selbst! Dazu gibt es im Vida bei Volvo die Signalspezifikationen zum messen,also Sollwerte.

Zur Sicherheit noch die Signalleitung mit einer 21W Glühbirne belasten,durchgangsprüfungen sind out bei den geringen Signalspannungen die heutzutage fliesen :D !Der kleine Strom der bei der Durchgangsprüfung durch das Kabel fließt,der fließt auch durch eine einzige Drahtlitze die noch zusammenhängt und du meinst dann das Kabel sei dann ok.Darum immer auch Leitung belasten;-)

Ich gehe aber davon aus das die Klappe selbst als hängt/schwer läuft und der Funktionierende Motor korrekt die falsche Position ans ECM gibt.Hatte bisher auch nur 2 wirklich Defekte Klappenmotoren aber schon 100 hängende oder defekte Klappen.

Im schlimmsten Fall bleibt dir da nur die Wirbelklappe zu ersetzen,dazu eben Düsen
raus,Ventildeckel runter etc.

Einfachster Test wäre noch Gestänge der Klappe abhängen und dann versuchen ob du den Motor kalibriert bekommst wenn der Stellmotor sich frei bewegen kann.Wenn es dann geht kommt es zu 100% von der Klappe die hängt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das wäre noch eine Idee. Die Klappe selbst ist nicht besonders schwergängig. Das sagt über die Endposition aber nix, das ist richtig.
Im Stellmotor gibt es übrigens kein Poti. Das wird anscheinend über Magnetismus gesteuert. Den alten Motor hab ich natürlich zerlegt, klar, ich bis so einer... ;-)
Kann mal Bilder machen...
Da ich selbst kein Vida habe, kenne ich auch nicht die Signalspezifikationen. Muss ich mir wohl mal besorgen. Mein Vadis ist zu alt, und im Schaltplan steht das nicht.
Gruß
Thomas

PS: Wirbelklappe ersetzen ist wirklich die letzte Möglichkeit...
 
Bildär ...

Also, die Stellung wird nicht über ein Poti abgenommen, sondern magnetisch über einen Hall-Chip.
Zum Motor sind zwei Spulen eingelötet, von denen die erste Spule einen Kurzschluss hat. Das Ding ist also tot.
Nächste Idee ist, dass der Motor aufgrund von Verschmutzung die Endstellung nicht erreicht. Werde ich dann auch mal testen...
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • wimot01.jpg
    wimot01.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 8
  • wimot02.jpg
    wimot02.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 8
  • wimot03.jpg
    wimot03.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben