V70 D5 Ladedruck erst ab 2200 U/min

Egon

New member
Nach dem die Hydros gewechselt wurden und der V70 wohl 1000km einwandfrei abgespult hat, gibts ein neues Problem.
Das Ansprechverhalten ist sehr schlecht geworden. Leistung und Ladedruck kommt zäh erst ab etwa 2200 U/min. Bisher gibgs so ab 1500 U/min los.
Woran kann das liegen?
Ladedruckregelventil? Oder haben wir irgendwas vergessen beim Hydros wechseln.
Aber mein Nachbar ist wie gesagt etwa 1000Km ohne Problem gefahren.
 
Vermutlich einen Schlauch nicht richtig angezogen der jetzt abgeflogen ist, oder ein poröser Schlauch am Ansaugsystem hat sich nun verabschiedet. Mal den Fehlerspeicher befragen...

Gruß .. Ingo
 
Alle Schläuche und Leitungen gecheckt. Scheint alles ok. Sind diese kleinen Kunstoffrohre. Sind nur an den Enden kurze Gummischläuche als Verbinder. Also recht robust , das Ganze. Jetzt ist mir noch aufgefallen, das der im Standgas, den ganzen Wagen durchschüttelt. Sobald man etwas Drehzahl hat, schnurrt er wieder.
Da sind 2 Ventile verbaut, die an der Unterdruckpumpe hängen. Eines am Luftfilterkasten, und eines unter dem Druckschlauch/ Ansaugrohr am Motor. Die Unterdruckleitung vom der Unterdruckpumpe geht über in T-Stück zu beiden Ventilen. Die Leitungen von dem am Luftfilterkasten gehen vorne und hinten zu den Motorlagern. Die Leitung von dem Ventil am Motor geht zum Lader. Jetzt hängt der ganze Kram zusammen.
Jetzt die entscheidende Frage: Was ist kaputt? Wie kann ich das prüfen. Wie gesagt, die Leitungen scheinen alle ok. Hab mit einer kleinen Handpumpe Druck auf die Leitungen gegeben. Unterdruck wird gehalten. Druck wird nicht gehalten. Aber die Leitungen scheinen Dicht. Kann kein Leck lokalisieren.
Was tun? wie eingrenzen? Ein Ventil defekt? Motorlager undicht?
Ach ja, wenn der Motor läuft, scheint ein leichtes Zischen aus dem Bereich unter dem Druckschlauch/ Ansaugrohr am Motor zu kommen. Entweicht bei dem Ladedruckegelventil Luft ins Freie wenn der Motor läuft?
 
Habe den Fehler gefunden. Es ist das Ladedruckregelventil. Unter dem Druckschlauch am Motorblock. Leicht zu prüfen, wenn man es weis.
Da sind zwei Plastikröhrchen dran, wo man die Unterdruckschläuche drauf steckt. Wenn man in eines der beiden Röhrchen reinbläst, muss das Ventil verschlossen ein. Alo man kann nicht durchblasen. Bei dem defekten Ventil kann man, wenn man etwas fester bläst, durchblasen. Also es war ständig etwas offen. Auto zieht wieder normal, Ansprechverhalten untenrum und Dosierbarkeit viel besser. Im Stand auch wieder ruhig.
 
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