V70 D4 Ölverbrauch + starkes Qualmen beim regnerieren

Ammi89

Member
Hallo Leute,

vorweg sollte das Thema nicht passen da es um einen 2014er V70 III geht bitte in die passende Rubrik verschieben, habe keine passende gefunden, Danke ;-)

Also es geht um den V70 III D4 meines Vaters, ein 2.0L 4 Zylinder Diesel mit 240000km gelaufen, Motorcode D4204T5.
Da der Wagen einen Ölverbrauch von mehr als 1L auf 1000km hatte, brachte mein Vater ihn in eine Vertragswerkstatt. Diese tauschte erst den DPF, Druckdifferenzsensor und ein Rohr vom AGR. Das brachte keine Besserung aber nun erhebliches qualmen beim regenerieren. Dann tauschten die das AGR Ventil und den Kühler. Jetzt aktuell braucht der V70 ca 1 L auf 1500 km. Volvo will jetzt den Turbolader tauschen, können aber nicht versichern das der Ölverbrauch daher kommt.

Wer weiß um die schwächen dieses Motors bescheid und kann uns Tipps geben was es noch sein kann bzw ob es da bekannte Probleme gibt?

Gibt es evtl bekannte Anlaufstellen die diesen Motor kennen und überholen würden?

Ich danke für jeden Tipp.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben