V70 bzw. S60 "Brandgefährlich" ??

R-Pegasus

Member
Hallo,

mir ist neulich beim "Schlechtwetter-Internetsurfen" in einem US-Forum ein abgekokelter, sonicblauer V70 R aufgefallen,
dessen Brandherd müßte im Bereich des Motorraumes/Spritzwand rechts gelegen haben.

Das nahm ich zum Anlass, um mir bei meinem R die Sache mal etwas genauer anzusehen,
dabei sind zwei Sachen aufgefallen:

1.:
Die Spritzwanddämmung löst sich bei mir teilweise ab, und das unter dem schwarzen Stoffbezug befindliche Dämmaterial bröselt herunter auf den heißen Turbolader bzw. Abgaskrümmer, deshalb stinkt das Fahrzeug auch manchmal so komisch.

Das Ersetzen der Spritzwanddämmung ist wohl nicht so ganz einfach, da hier einige Teile de- und wieder montiert werden müssen, der Freundliche sprach von ca. 220,00.- Material und ca. 3-4 Stunden Montageaufwand, alternativ wäre auch ein Versuch möglich, den Stoffbezug neu zu verkleben.

2.:
Mir ist aufgefallen, das die Benzinleitung vorne rechts am Vorderachsträger scheuert, und zwar an einem Gummiverbindungsschlauch, dieser scheuert am Vorderachsträger.
Dazu habe ich einen Kabelbinder um den Verbindungsschlauch gezogen, sodas dieser nun am Vorderachsträger anliegt und somit den Verbindungsschlauch etwas schützt.

Gruß!
 

Anhänge

  • V70R Brand.jpg
    V70R Brand.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 42
  • 003.jpg
    003.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 37
  • 006.jpg
    006.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 36
Da sind schon einige schöne Exemplare abgefackelt. Weiß auch nicht was die Amis mit ihren Autos machen. Meine Dämmmatte damals war vom Marder zerpflückt. Habe mir dann schwarze Gummimatte ausgeschnitten und passend großflächig drüber geklebt. Das sah dann wieder gut aus.
 
Die Matte kann man reltiv gut ersetzen.Allerdings nicht so wie man es machen sollte aber so das sie Ihre Funktion erfüllt und man nicht sieht das sie nicht zu 100% ersetzt wurde.Dazu schneidet man den Teil weg der rechts neben dem Bremskraftverstärker sitzt und man macht 1-2 Schnitte im Bereich der Klimaleitungen.Dann kann man diese einfädeln und Sie sitzt wie Sie soll.Oder aber mann baut Bremskraftsverstärker,Klimaleitungen etc aus,wer das macht hat aber in meinen Augen zuviel Zeit und Lust zum schrauben.Zumal diese Matten nix taugen.Wenn der Marder Lust hat sind so 4 Stunden Arbeit in paar Sekunden zu nichte gemacht :)

Deshalb würde ich wenn dann die alte entfernen und dort eine ordentliche Aluminiummatte aus dem Rennsport verkleben.Dämmt,brennt nicht und der Marder mag sie auch nicht.Evtl auch noch Aluminiumwabenblech drüber.In der P80 Plattform war es eben noch Qualität und aus Alu.

Die Matten selbst brennen nicht wirklich,sie zerkokeln.Sonst hätte dies gar keine Zulassung im Bereich vom Abgasstrang bekommen wie auch Kabelummantelungen etc schwer entflammbar oder gar selbst verlöschend sein müssen.Zündet man diese Fetzen direkt an brennt es kurz und zerfällt sofort,es wird sich aber nicht größflächig entzünden.Haben zig Autos in der Werkstatt wo die Matten in Fetzen auf dem Turbo liegen und da hat noch keiner gebrannt.

Die meisten Brände entstehen hier durch Ölundichtigkeiten oder Kabelbrand im Bereich der Stirnwand.Wir hatten schon Brände wo der Marder fleissig Brennbares in den Motorraum verschleppt hat und so nen Tannenzapfen aufm Krümmer is auch net so toll oder Laub etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben